Autor Thema: Intelligente Drehscheibe und WS 10  (Gelesen 1242 mal)

Offline Hans Wodok

• Junior-Mitglied
Intelligente Drehscheibe und WS 10
« am: 10. August 2007, 21:43:51 »
Hallo Herr Peterlin und Betatester,

im Zusammenhang mit der IntDS wurde u.a. über eine Überarbeitung vom WS 10 bzw. WS 21 nachgedacht. Wie dem Beitrag # 54090 von Markus Herzog zu entnehmen ist, hat Markus Herzog zwei kompetente Herren im Visier, die für die Überarbeitung prädestiniert sind. Diese Überarbeitung würde ich sehr begrüßen. Bezüglich der Überarbeitung und deren Dokumentation hätte ich einen Vorschlag, der da wäre:

1. Die Daten vom WS 10 sollten auf eine einheitliche Basis gebracht werden, d.h. Datensätze, Gleisbilder und Abbildungen sollten übereinstimmen, da es sonst schwierig ist die Zusammenhänge zu verstehen.
2.Es wäre für die meisten Anwender, die keine Betatester oder Experten sind, für ihr Verständnis der dahinter steckenden Thematik von Vorteil, wenn neben dem Textteil auch ein Anlagenteil mit den dazugehörenden Daten, wie es im WS 16 und im WS 26 von Herrn Dr. Schmidt-Samoa der Fall ist, auf dem eigenen Bildschirm betrachten zu können. Mit einem Mausklick im Gleisbild kann man verfolgen was geschieht und es spart viele Worte. Die FS, AK, ZF, Profil-Daten usw. kann man sich im Bedarfsfall selbst ausdrucken. Nebenbei lernt der WDP-Benutzer, wie die IntDS in FS, AK usw. eingebunden werden kann. Nach meiner Meinung ist ein Testteil gepaart mit dem Gleisbild und den entsprechenden Daten aussagefähiger als reine Textteile mit Bildern und Ausdrucken. Für mich war der Inhalt vom WS 26 leichter zu verstehen als vom WS 29, da ich bei Unklarheiten einen Blick auf das Gleisbild und die Eingabemasken machen konnte.

Ich hoffe, dass mein Ansinnen nicht zu spät kommt und bin zuversichtlich, dass eine Überarbeitung vom WS 10 von viele WDP-Anwender gewünscht wird.

Gruß Hans  
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter, K-Gleis, Tams MC, 2 Booster B4, DSD 2010 Brandt-Decoder, HSI-88 USB, 13 RM-Decoder (Märklin, Viessmann)/ Lok-Decoder DCC (ESU, Uhlenbrock), MM (Märklin, Roco)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3,4 GHz, 12 GB RAM, Windows 7 (64), 2 19" TFT Monitore