Autor Thema: Murx beim Gleisbild verschieben  (Gelesen 1437 mal)

Offline Hubert Mattle

• Mitglied
  • Ort: Götzis/Vorarlberg/Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
  • Auf der Taurus
Murx beim Gleisbild verschieben
« am: 07. August 2007, 20:20:18 »
Hallo liebe Digipetler,
mit ist was passiert und weiss nicht warum?
Beim Gleisbildeditor kann man doch das ganze Bild verschieben, od´r?
Gut hab ich gemacht, nach dem Speichern wurden die Fahrstrassen lt. Anzeige korrigiert.
Nicht´s da, es hat mir zwar das Gleisbild einwandfrei verschoben, aber sämtliche Fahrstrassen inkl. aller Weichen und Signale welche ich im Profil eingebaut habe blieben an der alten Stelle.
Wie konnte das passieren?, und muss man wirklich wenn man das Gleisbild nachträglich (was ja gegangen ist) verändert alles Nachzeichnen?
Vielleicht weiss jemand die Antwort.
Schöne Grüsse
Hubert      
Mit freundlichen Grüssen
Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EasyControll; IB-Basic;über 200m Roco Line Gleis, 17 Viessmann 5233; 87 Weichen
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-E350; Windows Vista

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Murx beim Gleisbild verschieben
« Antwort #1 am: 08. August 2007, 14:17:00 »
Hallo Hubert,

normalerweise sind beim verschieben des Gleisbildes mit der Funktion unter "Gleisbildmaße" keine Nacharbeiten erfoderlich, mit Ausnahme der Sprungmarken, die müssen manuell geändert werden. Wenn Du mir deine Daten schickst, schaue ich mir das mal an.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Hubert Mattle

• Mitglied
  • Ort: Götzis/Vorarlberg/Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
  • Auf der Taurus
Murx beim Gleisbild verschieben
« Antwort #2 am: 09. August 2007, 20:40:55 »
Hallo Jürgen,
danke für die Hilfe, ich schildere mal was ich gemacht habe.
Um das Gleisbild besser auf meinem neuen 22" Bildschirm darstellen zu können habe ich das Gleisbild etwas zusammen geschnitten. d.h. zuerst habe ich ein Teil vom Bild ausgeschnitten und wieder neu eingefügt. Dadurch habe ich am oberen Rand Platz bekommen und habe dann mit dem "Gleisbildmasse festlegen" das ganze Bild um zwei Raster noch oben verschoben.
Das hat alles einwandfrei funktioniert.
Beim Abspeichern wurden angezeigt, dass entsprechende Fahrstrasse korrigiert wurden.
Als ich wieder zum normalen Modus zürück ging hat leider nichts mehr gepasst.
Die Fahrstrassen waren nicht mehr dort wo sie hingehören, die Signale und Weichen passten nicht mehr zum Profil.
Ich habe heute das ganze nochmals auf meiner Büroversion probiert und festgestellt, dass wenn ich keine Umbauten vornehme funktionierts problemlos aber sobald ich was verändere verschieben sich die Fahrstrassen.
Ist das normal?,
Schöne Grüsse
Hubert

Mit freundlichen Grüssen
Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EasyControll; IB-Basic;über 200m Roco Line Gleis, 17 Viessmann 5233; 87 Weichen
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-E350; Windows Vista

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Murx beim Gleisbild verschieben
« Antwort #3 am: 09. August 2007, 21:43:00 »
Hallo Hubert,

es gibt 2 verschieden Arten um das Gleisbild zu verschieben. Einmal die von Dir genutzte Möglichkeit per cut,copy and paste oder über die
Optionen - Gleisbildmaße und dort kannst Du das ganze Gleisbild verschieben!!

In der von Dir verwendeten Variante musst Du FS usw. natürlich überarbeiten, da ja WDP nicht mehr wissen kann was zusammen gehört...
Die Funktion macht sich aber trotzdem manchmal beim erweitern des Gleisbildes nützlich! FS usw. lässt sich natürlich mit Hilfe der Prüfroutinen leicht überprüfen!!!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor