Autor Thema: Gleisbild aus einem oder meheren Teilbildern?  (Gelesen 1309 mal)

Offline Urs Eggli

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Gleisbild aus einem oder meheren Teilbildern?
« am: 11. August 2007, 15:19:06 »
Wiedereinmal eine Anfängerfrage....
Muss das Gleisbild aus einem Bild erstellen oder kann es aus meheren Bildern bestehen?
Was meine ich damit...
Eine Anlage besteht meistens aus meheren ebenen. Wenn ich alles in einem Bild erstellen muss, dann habe ich, wie im Demoprojekt "unterbrochene" Gleisabschnitte im Schattenbahnhof.
Kann ich aber mehere Teilbilder erstellen, so könnte ich alles ohne Unterbrüche zeichnen, und beim Demoprojekt währe auch der Schattenbahnhof ganz sichtbar.

Gruss Urs  
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

• Senior-Mitglied
Re: Gleisbild aus einem oder meheren Teilbildern?
« Antwort #1 am: 12. August 2007, 01:03:42 »
Hallo Urs,

ich bin zwar nicht, noch nicht der WDP-Spezialist, aber so wie ich das verstehe würde ich sagen geht das nur wie folgt:

Bei der Gleisbilderstellung oder noch besser vorher, die Gleisbildmaße großzügig auswählen, jetzt nehmen wir an du hast vier Ebenen, dann würde ich das Gesamtgleisbild in entsprechend 4 Teile aufteilen, somit hättest du die Möglichkeit
oben links Ebene 0
oben rechts Ebene 1
unten links Ebene 2
unten rechts Ebene 3.

So und dann könntest du ja im Gleisbildeditor die Bildschirmausschnitte für die versch. Ebenen festlegen, und somit hättest du auf Mausklick direkt die gewünschte Ebene im Blick. Nur nicht vergessen die Sprungmarken zu setzen, die sind sehr wichtig. Ach ja ich setze jetzt einfach einmal voraus du arbeitest mit WDP ProX.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. gutes gelingen!

Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Gleisbild aus einem oder meheren Teilbildern?
« Antwort #2 am: 12. August 2007, 06:20:22 »
Hi,

In Antwort auf:
 ...vorher, die Gleisbildmaße großzügig auswählen, jetzt...  

muss man nicht unbedingt. Erweitern ist nach rechts und nach unten immer problemlos moeglich. Wenn das Gleisbild zu gross gewaehlt wurde und hinterher irgendwann verkleinert werden soll, ein Fehlgriff, (Fehleintrag), und schon kann ein Teil ins Nirwana verschwinden. Deshalb  immer vorher ,  am besten  vor jeder Aenderung eine Datensicherung vornehmen, ausser bei einem evtl. "kaputten" Gleisbild.        
Viele Grüsse
Karl