Autor Thema: Stellbedingung für FSen - mögliches Update  (Gelesen 1797 mal)

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
Stellbedingung für FSen - mögliches Update
« am: 29. Juli 2007, 17:22:48 »
Liebe Freunde von WDP!

Je differenzierter man den Fahrbetrieb auf seiner Anlage gestalten möchte, desto mehr ar-beitet man mit Bedinungen, z. B. hinsichtlich freigegebener Fahrtrichtungen, Zahl der Züge im Schattenbahnhof etc. Die Stellbedingungen im FS-Editor sind bekanntlich nur auf RMK aufgebaut, was für den Normalfall sicher ausreichend ist und zudem durch den Selectrix-Trick von Marcus Herzog auch noch ausgebaut werden kann.

Trotzdem bleiben Wünsche offen, wenn man nämlich einen möglichst flüssigen Fahrbetrieb gestalten möchte, der also keine unnötigen Zwischenstops aufweist. Dies ist bekanntlich nur zu erreichen, wenn man Zugfahrten einsetzt oder FolgeFSen im ZFA. Bei Zugfahrten sind aber bekanntlich Bedingungen nur einsetzbar an deren Beginn, während FolgeFSen völlig bedingungsfeindlich sind.

Bei diesen hat man folglich nur die Wahl, ob man Zwischenstops toleriert, um Bedingungen anbringen zu können, oder ob man auf Bedingungen verzichtet.

Es wäre daher erfreulich, wenn es die Möglichkeit gäbe, solche Bedingungen – auch – auf FSen-Ebene anzubringen, um dann im Rahmen einer Zugfahrt oder Folgefahrt im ZFA einen flüssigen Betrieb zu erreichen, oder wenn die Abfragetempi im schlichten FSen-Bereich so gesteuert werden könnten, daß in der Regel unnötige Zwischenstops vermieden werden.

Vielleicht läßt sich das ja mittelfristig realisieren.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land!
Michael Bovensiepen

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Stellbedingung für FSen - mögliches Update
« Antwort #1 am: 29. Juli 2007, 18:00:50 »
Hallo Michael,

ich lese Deinen Beitrag jetzt schon das dritte mal, aber steige immer noch nicht ganz dahinter was Du möchtest. Kannst Du das mal an einem Beispiel erklären.

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline ThKaS

• Senior-Mitglied
    • ThKaS-MoBa
« Antwort #2 am: 29. Juli 2007, 22:05:46 »
Hallo Sven,

das ist ein Wunsch, den ich auch hätte.

Abfrage von Bedingungen, bei Nutzung von Folgefahrten in der ZFA. Die als Folgefahrten eingetragenen FSen werden ausgeführt, ohne weitere "externe" Bedingungen abzufragen, z.B. virtuelle Schalter, Zähler oder sonstiges.

Das hält mich z.B. vom Einsatz von Folgefahrten ab, mit der Folge dass ein flüssiger Betrieb u.U. immer wieder gestoppt. wird.  
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-8600|16GB RAM|W11|

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #3 am: 29. Juli 2007, 22:51:16 »
Hallo,

da muß ich aber widersprechen.
Ich brauche teilweise ein Abfrage. Z. Bsp. müssen virtuelle Schalterstellungen abgefragt werden bei mir. Diese Schalter sind die Sicherungen von DKW's die nicht rückmeldefähig sind. Und wenn da ein Wagen noch auf der Weiche steht oder nicht dementsprechend ist die Schalterstellung.
Wenn diese Abfrage nicht mehr in den Folge-FS gegeben ist kommt es zum Flanken-Crash
Mein IC ist leider 7 cm ( 6 Wagen )zu lang.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #4 am: 30. Juli 2007, 11:16:58 »
Hallo, Herr Spiegelhauer!

In Antwort auf:
ich lese Deinen Beitrag jetzt schon das dritte mal, aber steige immer noch nicht ganz dahinter was Du möchtest. Kannst Du das mal an einem Beispiel erklären.  

Nehmen wir an, die Zufahrt in die Gleise eines SBF soll nur möglich sein, wenn ein Zähler einen bestimmten Stand hat. Das kann ich nicht per FolgeFS im ZFA oder per Zugfahrt lösen, weil dann diese Bedingung nicht abgefragt wird. Also muß ich im ZFA zwei FSen hintereinanderschalten, was zwingend dazu führt, daß der Zug erst einmal hält, auch wenn die Bedingung erfüllt ist. Gerade das ist das Problem.

Hallo, Herr Kainz!

In Antwort auf:
Abfrage von Bedingungen, bei Nutzung von Folgefahrten in der ZFA. Die als Folgefahrten eingetragenen FSen werden ausgeführt, ohne weitere "externe" Bedingungen abzufragen, z.B. virtuelle Schalter, Zähler oder sonstiges.

Das hält mich z.B. vom Einsatz von Folgefahrten ab, mit der Folge dass ein flüssiger Betrieb u.U. immer wieder gestoppt. wird.  

Genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Er wäre schön, wenn unsere Großmeister einen Weg fänden, dies abzustellen.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land!
Michael Bovensiepen  

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 30. Juli 2007, 18:23:20 »
Hallo Michael,

jetzt hab ich verstanden was Du erreichen möchtest. Ich würde diese Abfrage aber nicht in FS haben wollen. Grund dafür ist ein immer mehr unübersichtlich werdenede Bedingungsabfrage in FS, ZF und ZFA. Im Fehlerfall wüsste man garnicht mehr wo man suchen soll.
Ich kann den Wunsch einer Abfrage aber nachvollziehen, würde ihn aber lieber in der ZFA untergebracht haben. So lässt sich ein eventueller Fehler leichter eingrenzen.

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #6 am: 30. Juli 2007, 19:10:29 »
Hallo, Herr Spiegelhauer,

dem stimme ich durchaus zu. Es geht mir eben nur um eine ununterbrochene Fahrt des Zuges, wenn die Bedingungen erfüllt werden können.

Warten wir ab, ob sich da etwas tut.

Beste Grüße,
Michael Bovensiepen  

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #7 am: 31. Juli 2007, 16:33:52 »
Hallo Herr Dr.Bovensiepen,

Nach einem Gespräch heute mit Dr.Peterlin muss ich Sie leider enttäuschen. In dieser Richtung wird sich zumindest nicht so schnell etwas beim Update tun. Dies hat zu einem damit zu tun, dass eine solche Änderung/Ergänzung bei den Fahrstraßen eine nicht unerhebliche Erneuerungswelle innnerhalb des Programmes nachziehen würde, da diese Bedingungen in den entsprechenden Programmteilen strukturell nicht vorgesehen sind. Zum Anderen haben wir an dieser Stelle massive Bedenken in Bezug auf die benötigte Rechnerperformance. Der wichtigste Grund ist aber auch, dass die schon jetzt geplanten Punkte für die nächsten Updates noch sehr viel Arbeit bedeuten und ein Licht am Ende des Tunnels aktuell nicht in Sicht ist.

Ich kann Ihnen aber sagen, dass wir für eines der nächsten Updates planen Rückmelder über Magnetartikel direkt ohne Selectrix-Trick schaltbar zu machen. So können sie zumindest ihre zusätzlichen Bedingungen als Stellwerkswärter-Datensatz formulieren und dann über einen Magnetartikel einen RMK ein- und ausschalten, den sie dann als Bedingung innerhalb der FSen nutzen können. Ihr Vorschlag ist zwar eleganter, aber so kommen trotzdem wohl erstmal zum Ziel und wir können erstmal die anderen Baustellen abackern.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #8 am: 10. August 2007, 19:00:56 »
Hallo, Herr Herzog,

nach Rückkehr von einer Reise lese ich dankbar von Ihren und Dr. Peterlins Überlegungen. Ich hatte schon so etwas befürchtet und habe auch Verständnis dafür, daß Sie mit anderen Updates offensichtlich mehr als ausgelastet sind. Das ist im Prinzip auch gut so; denn stellen Sie sich aml vor, es gäbe an WDP nichts mehr zu verbessern! Ein schrecklicher Gedanke.

Die Hilfslösung klingt auch ganz schön, allerdings befürchte ich, daß das so reibungslos nicht klappen wird, da dann eine FS wahrscheinlich nicht schnell genug geschaltet wird. Aber das warten wir gelassen ab.

Bis dahin wünsche ich Ihnen und Ihren Mitstreitern viel Freude beim Werken an WDP. Und ein Tunnel ist es doch sicher nicht, wenn man noch viele Pfeile im Köcher hat!

Beste Grüße und ein erfreuliches Wochenende!

Michael Bovensiepen.