Autor Thema: Easy-Control - Motorola-Programmierung  (Gelesen 3069 mal)

Offline Klaus Spilker

• Mitglied
  • Ort: 32257 Bünde/Westfalen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Easy-Control - Motorola-Programmierung
« am: 26. Mai 2007, 17:49:20 »
Hallo zusammen,
ich habe mir die Tams-Easy-Control angeschafft und finde keinen Hinweis darauf wie im Motorola-Format eine Lok-Adresse vergeben / geändert wird.

Kann mir jemand einen Tip geben.

mfg
Klaus Spilker  
Märklin 3~, K-Gleis, HSI, Tams EasyControl + HandControl, Win-Digipet immer aktuell
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2.c

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Easy-Control - Motorola-Programmierung
« Antwort #1 am: 26. Mai 2007, 18:36:38 »
Hallo Klaus,

wie ein Decoder programmiert werden muß, sollte in der Anleitung zum Decoder stehen und nicht in der Anleitung der Zentrale. Schleißlich unterscheiden sich die verschiedenen Decoder in ihrer Programmierroutine. Die dafür nötigen Schritte sind meist für die alte Märklinzentrale (6021) beschrieben und lassen sich an der MC genauso durchführen. Um welchen Decoder geht es denn??
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Klaus Spilker

• Mitglied
« Antwort #2 am: 26. Mai 2007, 19:05:44 »
ich kenne das Verfahren mit der Märklin-Zentrale.
Wie gesagt handelt es sich um Motorola-Decoder, in der Regel von Märklin. (FX mfx und ältere)

mfg

Klaus  
Märklin 3~, K-Gleis, HSI, Tams EasyControl + HandControl, Win-Digipet immer aktuell
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2.c

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #3 am: 26. Mai 2007, 19:52:40 »
Hallo Klaus,
die Programmierung der Märklin-Loks (auch mit mfx-Decodern) geht mit der Tams MC nur auf dem Hauptgleis (andere Loks herunternehmen oder separates getrenntes Gleis) wie folgt:
1. an der Tams MC die Lokadresse 80 mit dem Datenformat MMI 14 einstellen.
2. Reset ausführen (Stop und Go gleichzeitig drücken bis RESET erscheint)
3. nach dem Neustart der MC den Fahrtregler drücken und gedrückt halten
4. jetzt kurz Go drücken
5. wenn die Lok jetzt blickt, den Fahrtregler loslassen
6. zum Ändern der Lokadresse jetzt 1 und # drücken.
7. Fahrtregler drücken, die Lok blinkt schneller
8. neue Lokadresse eingeben z.B. 22 und #
9. Fahrtregler drücken, die Lok blinkt wieder langsamer
10. Stop drücken und die Programmierung ist beendet

Nach einem Drücken der Go-Taste kann die Lok mit der neuen Adresse angesprochen werden.

Wichtig bei der ganzen Programmierung ist, dass die Adresse 80 auf MMI 14 steht.
Statt der 80 kann auch die aktuelle Lokadresse genommen werden, wobei auch hier die Datenformat MMI 14 sein muss. Ich nehme jedoch generell die Adresse 80 und muss so nur einmal das Format auf MMI 14 einstellen.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Programmierung.  
Wenn es nicht beim ersten Mal klappt, dann immer wieder versuchen.
Sollte beim Schritt 5. die Lok nicht blinken, dann gleich noch einmal von vorne beginnen.

Nachtrag:
Die Programmierung geht nicht auf einem Programmiergleis über den Programmiergleisanschluss der MC, denn der ist nur für DCC-Programmierungen vorgesehen.
Soll eine andere CV geändert werden, dann im Schritt 6. nicht die CV 1, sondern die entsprechende z.B. 3 oder 5 eingeben und mit der # abschließen. Die weiteren Schritte sind dann wieder gleich.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Klaus Spilker

• Mitglied
« Antwort #4 am: 27. Mai 2007, 15:22:17 »
Danke Karlheinz,

das war der endscheidene Hinweis.
Der Ordner von Tams hat ja noch Platz genug, schade das die Motorola-Programmierung hier nicht erklärt wird.

noch ein frohes Pfingstfest

Klaus  
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2.c

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #5 am: 27. Mai 2007, 15:40:40 »
Hallo Klaus,
danke für die positive Rückmeldung.
Auch ich wünsche Dir noch ein schönes Pfingstfest.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Dittmar

• Mitglied
    • www.clashaus.de
« Antwort #6 am: 19. August 2007, 09:42:06 »
In Antwort auf:
die Programmierung der Märklin-Loks (auch mit mfx-Decodern) geht mit der Tams MC nur auf dem Hauptgleis (andere Loks herunternehmen oder separates getrenntes Gleis)    

Hallo,

wie muß man sich das mit dem getrennten Gleis vorstellen ? Reicht hier ein Gleisabschnitt, der durch einen anderen Booster versorgt wird ? Oder muß es ein "einzelnes" Gleis sein, das keinerlei Kontakt zu der Anlage hat ?

Viele Grüße
Dittmar  
Win-Digipet: 2009 Premium Edition
Anlage: Märklin C-Gleis, Tams-EasyControl, LDT-HSI88-USB
Rechner: AMD 4400+, 2GB RAM, 250GB FP, Windows 7

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 19. August 2007, 10:29:39 »
Hallo,

In Antwort auf:
Oder muß es ein "einzelnes" Gleis sein, das keinerlei Kontakt zu der Anlage hat ?

ja, genau das ist gemeint. Sobald die Zentrale die Befehle sendet, die einen Deocoder in den Programmiermodus versetzt, wird dieser Befehl logischerweise von allen Loks am Gleis empfangen und auch umgesetzt. Also würde alle Deocoder (die dieselben Programmierroutinen besitzen) gemeinsam umprogrammiert.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Gian Bott

• Gast
« Antwort #8 am: 19. August 2007, 18:28:13 »
Hallo,

In Antwort auf:
wie muß man sich das mit dem getrennten Gleis vorstellen ? Reicht hier ein Gleisabschnitt, der durch einen anderen Booster versorgt wird ? Oder muß es ein "einzelnes" Gleis sein, das keinerlei Kontakt zu der Anlage hat ?

Ja und nein!

Ich habe einerseits von der Anlage komplett getrennte Programmiergleise (H0/H0m) die ich direkt von meinem Steuergerät ansprechen kann, aber auch Programmiergleise, getarnt und brauchbar als Abstellgleise. Diese Abstellgleise sind komplett von den Anlagengleisen isoliert (beide Pole!) und mittels eines Relais (Unterflurantrieb von Roco) kann ich aus WDP oder mit dem Hebel am Relais von "Programmieren" (Strom kommt vom Programmiergleisanschluss) oder "Anlagenbetrieb" (Strom kommt vom Booster) umschalten. So kann eine neu programmierte Lok sofort auf Probefahrt gehen. Klar, dass während dem Programmieren über die Zentrale der Anlagenbetrieb ruhen wird (muss). Auch bei reinen DCC-Systemen, die eine Programmierung auf der Anlage inmitten von anderen Loks erlauben würden, würde ich es genau gleich machen. Wenn sich eine andere Lok (oder Zug) bei der Anlagenprogrammiererei rasant selbstständig macht, übernimmt der Zentralenhersteller den allf. entstandenen Schaden nämlich nicht.

mit freundlichen Grüssen

Gian