Autor Thema: Zusatz Funktionen  (Gelesen 3713 mal)

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Zusatz Funktionen
« Antwort #15 am: 04. Januar 2008, 15:08:11 »
Hallo,

Wenn ich auf der Märklin Webseite mal den Zug so anschaue, dann fällt mir auf, dass er keinen mfx Decoder besitzt. Er hat einen einfachen fx Decoder eingebaut. Laut Explosionszeichnung handelt es sich um den gleichen Decodertyp wie bei den prerisgünstigen Hobbyloks (zB. BR185, Märklin 36xxx), dem noch ein kleines Soundmodul angeschlossen ist. Da gibt es keine zweite Adresse und schon gar nicht die Möglichkeiten von CV Einstellbarkeit.

Auf folgendem Link ist zwar ein anderer ICE, aber dieser ICE sollte eigentlich im Innenleben auch so aussehen, oder?

http://dermodellbahnchecker.ath.cx/lokomotiven/maerklin/m26711/26711-maerklin-inside.htm

(Könnte es sein, dass du in der Lokdatenbank den mfx Decoder angegeben hast? Vielleicht besteht hier der Grund, weshalb die Funktionen von Windigipet nicht ansprechbar sind?) Korrektur: ich habe gerade bemerkt, dass es sich um Windigipet 9.0 handelt. Da konnte man noch keine mfx Decoder einstellen, sondern nur Motorola Decoder. Deshalb habe ich den Satz in Klammer gesetzt.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2008, 15:13:08 von Martin Lutz »
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Volker Friedrich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Wendland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zusatz Funktionen
« Antwort #16 am: 04. Januar 2008, 16:12:10 »
Hallo Herbert Mak,

Die Lok hat einen FX-Decoder, so wie Martin es auch schon geschrieben hat.
Um die Lok-Funktionen Schalten zu können, muß in WDP in der "Lokomotiven-Datenbank" bei "Decodertyp"Motorola Neu(27) ausgewählt werden.

Gruß Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Zusatz Funktionen
« Antwort #17 am: 04. Januar 2008, 17:15:00 »
Hallo Volker,

So viel ich weiss, haben diese Decoder leider nur 14 Fahrstufen. Ich habs mit der Tams Zentrale ausprobiert. Es geht nicht mit 27 Fahrstufen. Ausserdem hat Mark, wie angegeben nur eine 6021. Dieser Zentrale kann man sowieso nicht die 27 Fahrstufen entlocken. Somit wäre die Einstellung "Motorola 2 (14)" die Richtige
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Volker Friedrich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Wendland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zusatz Funktionen
« Antwort #18 am: 04. Januar 2008, 18:08:35 »
Hallo Martin,
in Bezug auf die 6021 hast Du recht! Da muß die Lok im Format "Motorola Neu (14)" angelegt werden.
Der Decoder ist ein ESU-Decoder und spricht auf alle 27 Fahrstufen an, das habe ich gerade getestet.

Gruß Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis