Autor Thema: Schlanke Weichen im Rückmeldegeschäft  (Gelesen 1899 mal)

Offline Erich

• Senior-Mitglied
Schlanke Weichen im Rückmeldegeschäft
« am: 30. Oktober 2003, 08:30:24 »
Hallo alle miteinander,
nach einigen Unfällen habe ich mich dazu entschlossen, auch Weichen und D-Kreuzweichen in das Rückmelde-Geschäft einzubeziehen.
Hilfreich für normale und Kreuzweichen sind die Workshops 8 und 9 von Herrn Boll und von Herrn De Bastiani.

Bei genauerem Hinsehen fiel mir aber auf, dass die "schlanken" Weichen des C-Gleis-Programms anders konstruiert sind.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem "Rückmelde-Umbau" von schlanken Weichen?

Mit vielem Dank für Tipps und mit freundlichem Gruß

Erich Winkels

WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Schlanke Weichen im Rückmeldegeschäft
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2003, 23:05:07 »
Hallo Herr Winkels,
bei den schlanken Weichen und DKW's sind von Haus aus schon die Außenschienen elektrisch getrennt. Um sie mit RMK's zu versehen muß eine Seite der Außenschienen getrennt werden, d.h. Schienenverbinder abziehen und durch Plastikverbinder ersetzten. Das Anlöten eines Drahtes ist nicht so leicht, evtl. Märklinmasseverbinder verwenden, aber die sind sehr unschön. Im Forum gab es einmal einen Tip zum Löten der Gleise. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.    

PS: Ich habe nur Erfahrung mit K-Gleisen, wie es mit dem C-Gleis ist, weiß ich nicht so genau. Im Prinzip muß es ähnlich sein.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Arno

• Senior-Mitglied
Re: Schlanke Weichen im Rückmeldegeschäft
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2003, 11:07:57 »
Guten Tag
Kürzlich habe ich einen Eintrag ins Forum gestellt "Kreuzung Rückmelden". Leider weiss ich immer noch nicht wie man dieses Problem lösen kann. Herr Ploch, es wäre schön wenn Sie mir Ihre erfahrung weitergeben könnten.
Freundliche grüsse Arno

http://www.windigipet.de/forum/showflat.php?Cat=&Board=Forum_D&Number=5150&page=6&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1

Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm