Autor Thema: Wie WDP 9.1 starten mit Pro X Update-CD ?  (Gelesen 1675 mal)

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Wie WDP 9.1 starten mit Pro X Update-CD ?
« am: 07. Januar 2008, 23:37:06 »
Hallo,
WDP Pro X Premium Edition hatte ich mit dem Upgrade- Angebot  im Frühjahr 07 gekauft. Zum Upgrade bin ich bis jetzt noch nicht gekommen und möchte es erst in ein paar Wochen mit einem Umzug auf einen neuen PC durchführen. Bis dahin wollte ich die installierte Version 9.1 weiter nutzen. Leider wird beim Programmstart von 9.1gemeldet, dass die Original CD nicht im Laufwerk ist.

Ein Kopierschutz, der sicherstellt, dass das gekaufte Programm nur auf einem PC laufen kann, weil eine echte CD anwesend sein muss, ist sicher gerechtfertig. Da jedoch zum Upgrade die aktuelle CD eingesammelt wird sollte der Kopierschutz auch das Vorhandensein eine CD mit höherer Version zulassen. Nicht jeder hat sofort Zeit zum Upgrade und sollte doch legal die 9.1 so lange weiter nutzen dürfen. Wenn der Kopierschutz das nicht kann, sollte die CD nicht zum Upgrade eingesammelt werden, sondern die Berechtigung zum Upgrade an der Registrierung erkannt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, mein installiertes WDP 9.1 noch zu starten, wenn ich nur noch eine Pro X Premium Edition CD besitze?

Gutes neues Jahr,
Klaus
« Letzte Änderung: 07. Januar 2008, 23:42:56 von Klaus Sust »
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Wie WDP 9.1 starten mit Pro X Update-CD ?
« Antwort #1 am: 07. Januar 2008, 23:58:23 »
Hallo Klaus,

WDP 9.1 kann nur noch als Büroversion gestartet werden. Du kannst aber eine Daten-Sicherung machen und dann die Pro X installieren. Wenn das Update Pro X.3 installiert ist, kann WDP mit den Daten von WDP 9.1  gestartet werden. Wenn der PC noch gewechselt wurde, dann würde ich nach der Übernahme der Datensicherung von WDP 9.1, zuerst die Büroversion starten, um die Systemeinstellungen (Digitalsysteme, COM-Port, RM-Module) zu prüfen und eventuell neu einzustellen. ;)
.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #2 am: 08. Januar 2008, 00:02:23 »
Hallo Klaus,

unter diesem Beitrag wurde es mal beschrieben. Nur noch als Büroversion (ohne Anlagenverbindung).

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #3 am: 08. Januar 2008, 00:07:26 »
Hallo Torsten,

das hilft Klaus nicht weiter. denn weiter unsten steht: Durch diesen Paramter wird auch die Anlagenversion gezwungen im Büromodus d.h. ohne aktive Anlagenverbindung zu starten, im Gegensatz zur Büroversion muss allerdings die Kopierschutz-CD trotzdem im Laufwerk sein.. Und die CD 9.0 hat er halt nicht mehr!

Klaus kann nur dann die Anlageversion benutzen, wenn er diese vorher (von der CD) schon installiert hat.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Gian Bott

• Gast
« Antwort #4 am: 08. Januar 2008, 08:25:49 »
Hallo Klaus,

WDP Pro X Premium Edition hatte ich mit dem Upgrade- Angebot  im Frühjahr 07 gekauft. Zum Upgrade bin ich bis jetzt noch nicht gekommen und möchte es erst in ein paar Wochen mit einem Umzug auf einen neuen PC durchführen. Bis dahin wollte ich die installierte Version 9.1 weiter nutzen. Leider wird beim Programmstart von 9.1gemeldet, dass die Original CD nicht im Laufwerk ist.
Ich sehe eigentlich keinen Grund, nicht schon jetzt auf die neue Version umzusteigen, auch vor einem "Umzug" auf einen neuen PC. Der Aufwand für die Installation der neuen Version ist doch sehr klein und schnell durchgeführt.

Und sollte die Meldung betr. Original CD nicht gefunden dann immer noch kommen, obwohl diese im Laufwerk liegt, hätte ich die Lösung, die sich seit etwa einem Monat bewährt, auch noch parat ;). Diese etwas umständliche Lösung ist mir lieber, als das System, das sonst absolut einwandfrei funktioniert, wieder neu zu installieren, aber vielleicht kommt ja doch noch gelegentlich eine Lösung von der Kopierschutzfirma. 

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #5 am: 08. Januar 2008, 11:57:56 »
Hallo Herr Sust.

Zitat
Gibt es eine Möglichkeit, mein installiertes WDP 9.1 noch zu starten, wenn ich nur noch eine Pro X Premium Edition CD besitze?

Nein, das geht leider nicht !  Jede kostenpflichtige Version hat Ihren eigenen, neuen Kopierschutz, der auf die jeweilige Original CD abgestimmt ist.

Wie bereits erwähnt , kann die Version 9.x immer noch als Büroversion d.h. ohne Anlagenverbindung  laufen.

Ich würde Ihren Wunsch auch eher als Einzelfall ansehen wollen, wobei - wenn überhaupt möglich - kein Handlungsbedarf besteht.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin