Autor Thema: Small X  (Gelesen 2032 mal)

Offline Manfred St

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen
Small X
« am: 06. September 2007, 14:53:07 »
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum, meine Name ist Manfred, fahre Märklin HO mit IB.
Habe mir vor kurzem Small X gekauft, weil ich keine grosse Anlage (ca.11m² und nur 30 Loks) habe und Pro X mir auch ehrlich gesagt etwas zuteuer ist. Nach dem ich alles installiert (auf meinem PC) habe und das Gleisbild meiner Anlage eingegeben habe, bemerkte ich das sehr wenig Platz vorhanden ist (75x50 Felder). wenn man das hochrechnet zu Pro X ist das etwa ein fünftel, kostet aber nur ein drittel weniger. Hätte man das nicht anders programieren können? zum Beispiel das man bei der Installation die Auswahl hat entweder grösseres Gleisbild und kein Betrieb nach Fahrplan oder so ähnlich. ich werde nicht nach Fahrplan fahren (sonst passiert mir gleiche wie mit der DB ;D).
Was ich noch festgestellt habe, Probleme bei der Drehscheibe. Ich kann sie teilweise nur über die IB steuern und nicht über Small X. Ab und an muss ich die Adressen neu einrichten und dann gehts wieder zwei, drei Mal. Ich mach nicht täglich Fahrbetrieb vielleicht 1-2 mal die Woche.
mfg Manfred
 
WDP_2009_Small_Edtion, IB II, Loconet-Schaltmodule, 3LeiterSystem, Märklin-, Hag-, Roco-, Brawa-Loks. PC: XP-Prof, SP3, 3GHz, 2GB RAM, Relais-gesteuerter SBH

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Small X
« Antwort #1 am: 06. September 2007, 15:40:34 »
Hallo Manfred,

willkommen hier im Forum!

Zu der Anzahl der Gleissymbole: Die 75*50 Felder füllen in etwa einen 19" Monitor, wenn man die 16er Auflösung verwendet. Ich habe es bisher erfolgreich vermieden, das Gleisbild größer zu zeichnen, da ich gerne alles im Blick habe ohne die Ansicht zu wechseln oder Srollen zu müssen. Auch die nächste geplante Änderung (der dritte SBhf ;-) ) bekomme ich noch unter... Schau dir mal die Gleisbilder im Forum "Anwendergleisbilder" an, Du kannst dort sehen, wie man Gleisbilder auch kompakt darstellen kann.
Zu deinem Problem mit der Drehscheibe kann man so nichts sagen. Kannst Du uns mal deine Projektdaten zur Verfügung stellen? Am besten gezippt, ohne Symbole und Lokbilder. Das Zip-Archiv hängst Du dann hier an deinen Beitrag an.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Ernst Tischler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 258
  • Ort: Salzburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Small X
« Antwort #2 am: 07. September 2007, 06:52:23 »
Hallo Manfred

ich hab auch mit einer light Version angefangen, doch bei 11m² wirst Du wahrschein auch rasch die Anzahl der Magnetartikel überschreiten, dann ist wirklich Pause.
In der mittelfristigen Finanzplanung das Update auf Pro-X vorzusehen ist auf alle Fälle gut investiert.
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Offline Manfred St

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Small X
« Antwort #3 am: 07. September 2007, 15:34:35 »
Hallo Zusammen

Danke für die promten Antworten.
Wegen meiner Drehscheibe nochmal, es ist die Märklinscheibe umgebaut mit dem Decoder von Gerd Boll.
Im Augenblick tut sie, aber fährt nicht alle Adressen korrekt an. Auch bleibt sie nicht immer richtig am Gleis stehen( 1-2mm Versatz).
Ich hab mal meine Projektdaten angehängt, ich hoffe das ist das Richtige.
Habe mein Gleisbild auch nochmals etwas komprimiert und jetzt passt auch mein 3ter SBH drauf. mein Bildschirm hat leider nur 15"(ist noch aus der Anfangszeit der TFT), ich muss auf jeden Fall scrollen.

Gruss Manfred

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
WDP_2009_Small_Edtion, IB II, Loconet-Schaltmodule, 3LeiterSystem, Märklin-, Hag-, Roco-, Brawa-Loks. PC: XP-Prof, SP3, 3GHz, 2GB RAM, Relais-gesteuerter SBH

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1534
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Small X
« Antwort #4 am: 08. September 2007, 00:10:04 »
Hallo Zusammen

Danke für die promten Antworten.
Wegen meiner Drehscheibe nochmal, es ist die Märklinscheibe umgebaut mit dem Decoder von Gerd Boll.
Im Augenblick tut sie, aber fährt nicht alle Adressen korrekt an. Auch bleibt sie nicht immer richtig am Gleis stehen( 1-2mm Versatz).


Hallo Manfred,

Habe meine Drehscheibe auch so umgebaut. Wenn nicht alle Adressen angefahren werden solltest du die Programmierung überprüfen. Oder der Sensor kann einige weisse Balken der Reflektor-Scheibe nicht korrekt erkennen.

Das der Anschluß um 1-2 mm versetzt kann merere Ursachen haben.
-Drehgeschwindigkeit in der langsamen stufe ist zu langsam. ???
-widerstand an dem Mittelleiter zum Gleisanschluß





der Mittelleiter hakt manchmal vorne am Gleisanschluß. Diese "Nase" sollte etwas abgeschliffen werden
(Achtung kann nicht rückgängig gemacht werden :o). Da die "Nase" dann kein oder wenig Kontakt zum Gleisanschluß hat, muss dann jeder Gleisanschluß mit Strom gespeist werden.
« Letzte Änderung: 08. September 2007, 00:37:56 von Torsten Junge »
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Small X
« Antwort #5 am: 08. September 2007, 08:11:51 »
Hallo Manfred,

so wie ich deinen letzen Beitrag lese, liegt das Problem doch nicht in WDP. Ich hatte zuerst gedacht, die Adressem die Du den Gleisstutzen der DS im Gleisbildeditor zugeordnet hast, würden "verschwinden", was ich mir aber auch überhaupt nicht hätte erklären können.
Der Tipp von Torsten mit der Nase ist gut, denn das Ding erzeugt manchmal erheblichen Widerstand. Auch den Reflektor solltest du überprüfen und wirklich exakt positionieren!
Wenn die Drehscheibe nicht exakt hält, versuche mal die langsame Geschwindigkeit noch etws zu verringern.
Hast Du den Handschalter angeschlossen? Wenn ja, achte beim benutzen darauf, dass du ihn nur betätigst, wenn die Sperrsignale weißes Licht zeigen. Wird der Handschalter betätigt, wenn das Licht rot ist, bekommt der Decoder dies nicht richtig mit und weiß dann nicht mehr wo genau die Bühne steht. Dies führt dann dazu, dass falsche Gleise angefahren werden. Im Zweifelsfall bau das Ding ab ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)