Autor Thema: Große Bildschirm für WDP - Lösung?  (Gelesen 2300 mal)

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
Große Bildschirm für WDP - Lösung?
« am: 16. September 2007, 12:15:57 »
Hallo Forum,

nachdem es sich bei mir vom Platz anbietet, würde ich meinen Monitor auf dem WDP läuft gerne an der Wand hinter meiner Anlage plazieren. Der Abstand vom zentralen Bedienpult zur Wand ist 2m. Damit bei dieser Entfernung noch was lesbar ist muß der Bildschirm min. 24 Zoll haben. Größer wäre aber noch besser. Nun dachte ich an einen LCD TV, muß aber feststellen, dass dort die Pixel mit 1024x768 weniger sind als heutige PC Grafikkarten bieten, bzw Windows XP empfhielt.
Hat jemand ein ähnliches Problem und wie habt Ihr das gelöst.
Bin mal gespannt auf Eure Ideen.

Grüße
Stefan
P.S. ein presiwerter und leiser Beamer wäre ggf auch noch eine Idee
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Große Bildschirm für WDP - Lösung?
« Antwort #1 am: 16. September 2007, 12:55:16 »
Hallo Stefan,

aus Erfahrung kann ich nur empfehlen den Bildschirm möglich nahe am Bedienpult zuinstallieren. Denn der BS ist nicht nur zum Beobachten da, sondern wenn Du irgendwelche Eingaben machen mußt, solltest Du das Ganze schon gut lesen können. Bei unserer Clubanlage haben wir den BS etwas höher über die Anlage gehängt, gerade beim Planen ist das ganz schlecht.

Wie es mit einem Beamer in entsprechender Größe ist, kann ich mi im Moment nicht so recht vorstellen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #2 am: 16. September 2007, 12:57:03 »
Hallo Stefan,
...Nun dachte ich an einen LCD TV, muß aber feststellen, dass dort die Pixel mit 1024x768 weniger sind als heutige PC Grafikkarten bieten, bzw Windows XP empfhielt.
Hat jemand ein ähnliches Problem und wie habt Ihr das gelöst.
Bin mal gespannt auf Eure Ideen.
Wenn du ein LCD-TV Gerät dazu nutzen möchtest, dann gibt es doch noch das Full HD Format. Da ist die Auflösung 1920 x 1080. Nachteil: wahrscheinlich nur ab 40" und für diesen Zweck sau teuer.

Wir haben jetzt gerade zwei Flachbildmonitore (LCD) angeschafft. Breitbild 22" und setzen die nebeneinander. Eine Dual Head Grafikkarte wird wahrscheinlich noch folgen. Etwa 350.- CHF pro Monitor sind durchaus ein guter Wert.

Ein neues an diese Monitore angepasstes Windigipet Gleisbild ist in Arbeit.

Eine Plazierung der Monitore auf die andere Seite der Anlage (hinten an die Wand) würde ich nicht empfehlen.  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Gian Bott

• Gast
« Antwort #3 am: 16. September 2007, 13:56:54 »
Hallo,

Ich nutze seit einiger Zeit zwei 20" Monitore mit einer Auflösung von 1600x1200 Pixel, die nebeneinander stehen, direkt hinter der Tastatur und der Maus. Dadurch dass die Bildschirme ohne Füsse schräg aufgestellt sind, ist der Überblick auf den Bahnhof besser als vorher mit 2 17" Bildschirmen. Im Prinzip sind die Bildschirme beinahe so montiert wie früher das mechanische Stellpult mit Tastern, Led's usw.. Da ein Bild mehr sagt als tausend Worte, hier das Bild:

Ich finde vor allem die Pixelzahl sehr wichtig, mind. 1600x1200 sind für WDP ideal, so hat mein ganzes Gleisbild problemlos darauf Platz gefunden. Als Grafikkarte habe ich eine Matrox Millennium G550 DUAL-DVI Karte, die 2 Bildschirme digital ansteuern kann, was sich auf die Bildqualität positiv auswirkt. Breitbildschirme haben leider häufig bei gleicher Gehäusehöhe weniger Pixel in der Höhe als die 4:3 Pendants. Darum habe ich auf Breitschirme verzichtet, auch hätte ich dann auf die beiden 4-fach Regler von Rautenhaus verzichten müssen (oder die über 23 Jahre alte "Bedienkonsole" abändern müssen (siehe Bild von 1984, wie die Zeit doch läuft :)).

Interessant ist, wie die Spur in dieser Zeit von N auf H0 und das Roco- zum WDP-"Stellpult" gewachsen ist :).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #4 am: 16. September 2007, 15:39:57 »
Hallo Gian und Martin,

das beantwortet eigentlich nicht die Frage von Stefan. Er wollte ja den Bildschirm ob groß oder klein oder ein/zwei weiter hinten installieren und wissen welche Schriftgröße dann nötig ist. Aber Euere Bilder haben auch eindeutig gezeigt, daß die Monitore immer direkt am Steuerpult stehen und das auch der beste Standort ist. Wird der Monitor nur zum Beobachten genutzt, dann kann er m.E. auch weiter entfernt stehen. Aber sobald Eingaben zu machen sind und das ist mit einem Steuerprogramm immer nötig, dann aber so nah wie möglich.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #5 am: 16. September 2007, 17:03:17 »
Hallo Peter,

Man sollte immer davon ausgehen, dass man Windigipet nicht nur zum Beobachten hat. Oft stellt man eine Lok ein, muss sich anhand der Lokfenster orientieren usw. Es gibt schlicht und einfach keine Lösung, ausser Beamer. Dies würde ich nur empfehlen, für Besucher aber nicht für das Arbeiten mit Windigipet.

Ich hatte ja geschrieben, dass nur ein Full HD Fernseher einigermassen gross genug wäre, der gleichzeitig mit einer einigermassen brauchbaren Vertikalauflösung daherkommt. Aber das ist sicher zu teuer.

@Gian:
Man muss aufpassen. Bei den Breitbildmonitoren rechnet man immer auch mit der Bilddiagonale (wie überall bei Monitore) Also ein 19" Breitbild ist natürlich weniger hoch wie ein 19" 3:4 Monitor. Deshalb ist auch die Vertikalauflösung etwas geringer.

Aus diesem Grund wählten wir 22". Der hat auch die Auflösung 1680 x 1050. Da wir jetzt unser Gleisbild sowieso anpassen, machen wir das jetzt angepasst auf beide Monitore.

Um wieder auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:
Das was Stefan vor hat, würde ich nicht empfehlen, da man noch grössere Monitore dazu braucht um die Sache vernünftig gross darstellen zu können.

Wir haben bei der Auswahl unserer 22" festgestellt, dass hier eine finanzielle Hürde zu nehmen ist. Also unsere Bildschirme sind gerade noch im unteren Bereich zu finden. Braucht man grössere Bildschirme, so greift man schon sehr tief in die Tasche.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Gian Bott

• Gast
« Antwort #6 am: 16. September 2007, 17:46:19 »
Hallo Martin,

Man muss aufpassen. Bei den Breitbildmonitoren rechnet man immer auch mit der Bilddiagonale (wie überall bei Monitore) Also ein 19" Breitbild ist natürlich weniger hoch wie ein 19" 3:4 Monitor. Deshalb ist auch die Vertikalauflösung etwas geringer.
Das ist Richtig. Meine Kandidaten wären 24" Breitbildmonitore gewesen mit ebenfalls 1200 Pixel in der Höhe, die waren mir dann aber für den MOBA-Raum schlicht zu teuer :(. Im weiteren muss man bei solch grossen Pixelzahlen auch darauf schauen, dass es die Grafikkarte auch unterstützt. Bei meiner wäre es gerade noch möglich gewesen bei 2 Bildschirmen.

Hallo Peter,

Ich habe die Anfangsfrage von Stefan schon verstanden und mir darüber Gedanken gemacht. Wenn die Fläche hinter der MOBA genügend gross, plan und weiss ist, wäre ein (oder zwei) gute Beamer eine Lösung. Sehr teuer aber auf Distanz auch noch lesbar, was auch der grösste TV-Flachmonitor nie bietet. Wie auch Martin finde ich aber die Monitorlösung in Augennähe immer noch die praktikablere Lösung. Der Monitor von meinem Videowagen hängt hingegen hinten an der Wand, für diese Anwendung die bessere Lösung etwas Distanz zum Bild zu haben.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 16. September 2007, 18:22:38 »
Hallo,

ich habe einen 22"-Monitor in ca. 2-2,5 m Abstand vom Bedienplatz an der Wand montiert. Auf diesem Bildschirm wird immer das Gleisbild angezeigt. Solange man nur das Gleisbild beobachtet ist das ganze in Ordnung. Will ich aber die enthaltenen Texte (Zugnummern, etc.) lesen ist das auf die Dauer schon anstrengend (trotz korrekter Brille). Ein weiterer Nachteil ist, dass bei mir der 22"- Monitor ca. 2m über der Anlage tront, und man dadurch bei langem Beobachten, etwas Genickstarre bekommen kann.

Den Lokmonitor, habe ich an meinem 17"-Bildschirm neben meinem Bedienplatz , seitlich an der Wand montiert. Eingaben Z.B.: in der Lokdatenbank erfolgen zur Zeit auch über den kleinen Monitor. Das ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei, da teilweise die WDP-Fenster größer sind als der Bildschirm. Das liegt an der Auflösung des 22"-Monitors. Wenn ich aber die Anzeige passend zum Gleisbild einstelle, ist die Schrift viel zu klein und mit lesen ist nichts mehr.

Gruß
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #8 am: 16. September 2007, 18:46:58 »
Hallo Stefan,

ich bin auch aus eigener Erfahrung der Meinung, das selbst ein 24-Zöller(1920*1200) eher noch ein Nahfeld als ein Fernfeld-Monitor ist.

Wie überlegen aber auch für den Verein eine Lösung mit WDP-Bildschirm zusätzlich zum Bedienmonitor an der Wand, und Stellpulten im Raum. Als bezahlbare Lösung ist uns bisher nur ein digitaler Projektor oder ein TFT-Array (4 grosse handelsübliche auflösende Schirme in quadratischer Anordnung mit spezieller Grafikkarte) eingefallen.

Viele Grüße
Frank