Autor Thema: Wartezeiten im ZFA-Betrieb  (Gelesen 2435 mal)

Offline Thomas Siegert

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Wartezeiten im ZFA-Betrieb
« am: 09. September 2007, 13:32:56 »
Hallo miteinander,

eine Frage zu den Wartezeiten im ZFA-Betrieb / Schattenbahnhofsteuerung:

Für den Schattenbahnhof habe ich alle Ausfahrt-FS mit längeren Wartezeiten (W. nach Ankunft) versehen und damit verhindert, dass der Zufallsgenerator auf Züge zugreift, welche gerade erst eingefahren sind. Damit kommt fast jeder Zug einmal an die Reihe und der Fahrbetrieb ist abwechlungsreicher geworden.

Der Nachteil dabei ist jedoch, dass diese Wartezeiten auch beim Start der ZFA berücksichtigt werden und den Start des ZFA-Betriebes unnötig verzögern. Gibt eine Möglichkeit, dies zu verhindern oder für die beschriebene Steuerung eine bessere Lösung?

Hinweis zur betreffenden ZFA-Datei:  Alle ZF fahren sind standardgemäß "nach Ankunft" eingestellt und der AK ist immer der Startkontakt der jeweiligen FS (die Bahnhofsbelegung wird durch Zähler geregelt).

Viele Grüße
Thomas




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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Wartezeiten im ZFA-Betrieb
« Antwort #1 am: 09. September 2007, 14:22:33 »
Hallo Thomas,

auf die schnelle fällt mir nur folgendes ein:
Kopiere alle Ausfahrtzeilen ein zweites Mal in die ZFA. In diesen Zeilen lässt du die Wartezeit weg. Beim Ausführen einer dieser neuen Zeile setzt Du einen MA auf rot. Die Zeilen mit Wartezeit werden in den Bedingungen so eingestellt, dass sie nur ausgeführt werden, wenn der MA rot ist. Die Zeilen ohne Wartezeit werden ausgeführt, wenn der MA grün ist. Als erste Zeile in der ZFA setzt Du diesen MA auf grün.
Somit sollten zuerst die eine Zeile ausgeführt werden ohne Wartezeit, danach alle mit Wartezeit.
Sorry muss schnell gehen, mein Essen brennt sonst an ;)
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Dörthe

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Re: Wartezeiten im ZFA-Betrieb
« Antwort #2 am: 09. September 2007, 16:10:44 »
Hallo Thomas,

ich stand vor dem gleichen Problem, habe es aber nicht über Wartezeiten gelöst.
Ich habe im Gleichbild pro Gleis einen Schalter eingebaut, der für das Gleis, auf dem der Zug gerade einfährt, bei Ankunft auf Rot geschaltet wird. Gleichzeitig wird aber der Schalter für das nächste Gleis auf Grün geschaltet.

Bei der Ausfahrt-Fahrstraße wird dann einfach bei den Stellbedingungen in der ZFA der Schalter mit abgefragt.
Damit ist sichergestellt, daß alle Gleise auch mal zur Ausfahrt rankommen.
Einziger Nachteil: ich habe die Schalter beim Magnetartikel-Reset auf Rot schalten lassen und muß nach einem Reset und vollem Schattenbahnhof ein Gleis pro Schattenbahnhof mindestens wieder auf Grün schalten, sonst fährt nichts mehr raus.
Aber das dauert 2 Sekunden.

Gruß, Dörthe
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Wartezeiten im ZFA-Betrieb
« Antwort #3 am: 09. September 2007, 16:20:39 »
Hallo Dörthe,

deine Lösung hat aber den Nachteil, dass nicht nach Zufall gefahren wird, sondern die Züge immer der Reihenfolge nach fahren.
Um das verstellen der Schalter zu vermeiden, nutze nicht "Grundstellungen ausführen", sondern "aktuelle Stellungen ausführen" damit werden die MA im Gleisbild auch wieder mit der Anlage synchronisiert, aber die virtuellen Schalter bleiben in der Stellung, in der sie waren.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Dörthe

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Re: Wartezeiten im ZFA-Betrieb
« Antwort #4 am: 09. September 2007, 16:30:34 »
Hallo Jürgen,

da hast Du natürlich recht. Alternativ könnte man alle anderen Schalter außer den eigenen auf Grün setzen, dann funktioniert der Zufall wieder, oder? Dann brauche ich bloß generell einen weiteren Schalter, der verhindert, daß alle "grünen" Züge aus dem Schattenbahnhof rausfahren und der Bahnhof so leerläuft und die Strecke verstopft wird. Und das wollte ich verhindern und habe hier den Zufall ausgeschaltet.

Wartezeiten verwende ich immer nur im Hauptbahnhof, wo die Preiserlein einfach Zeit zum Umsteigen brauchen ;D und der Zufall manchmal die Züge gleich weiterschicken möchte.

Gruß, Dörthe
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Wartezeiten im ZFA-Betrieb
« Antwort #5 am: 09. September 2007, 16:41:15 »
Hallo nochmal,

richtig, so habe ich es bei mir gelöst. Es darf immer nur ein Zug aus dem Schattenbahnhof ausfahren, wenn ein anderer sich in Richtung Schattenbahnhof in Bwegung setzt. Das mache ich mit einem globalem Schalter, der alle Züge im SBF festhält. Ich habe auch pro Gleis einen Schalter, der steuert ob ein Zug aus dem bestimmten Gleis ausfahren soll. Diese Schalter bediene ich aber nur von Hand. Normalerweise sind immer alle Grün, nur wenn ich mal einen bestimmten Zug sehen will, dann blockiere ich die anderen.
So habe ich die Zugauswahl nach dem Zufallsprinzip, ohne das die Strecke verstopt wird.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Thomas Siegert

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Re: Wartezeiten im ZFA-Betrieb
« Antwort #6 am: 09. September 2007, 19:05:25 »
Hallo Jürgen,

die Variante mit den doppelt eingetragenen FS-Zeilen mit und ohne Wartezeit ist eine gute Lösung, man muss nur darauf kommen.

Das Leerfahren des SBF verhindert bei mir der Stellwerkswärter mittels Zähler, so dass immer eine Mindestanzahl von Zügen im Bahnhof verbleiben. Der Zähler wird nicht in der ZFA, sondern per Folgeschaltungen der Ein- bzw. Ausfahrt-FS gestellt. Das hat gegenüber Deiner Variante den Vorteil, dass z. Bsp. auch ein zuvor absichtlich bis zum Rand gefüllter Schattenbahnhof dann in der ZFA wieder bis auf ein gewünschtes Niveau geleert wird, ohne dass dafür Zugeinfahrten erforderlich sind.

Viele Grüße und vielen Dank auch für die Beiträge von Dörthe.

Thomas


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Frank Mondorf

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Re: Wartezeiten im ZFA-Betrieb
« Antwort #7 am: 10. September 2007, 18:29:40 »
Hallo Thomas,

Zitat
Für den Schattenbahnhof habe ich alle Ausfahrt-FS mit längeren Wartezeiten (W. nach Ankunft) versehen und damit verhindert, dass der Zufallsgenerator auf Züge zugreift, welche gerade erst eingefahren sind. Damit kommt fast jeder Zug einmal an die Reihe und der Fahrbetrieb ist abwechlungsreicher geworden.

Der Nachteil dabei ist jedoch, dass diese Wartezeiten auch beim Start der ZFA berücksichtigt werden und den Start des ZFA-Betriebes unnötig verzögern. Gibt eine Möglichkeit, dies zu verhindern oder für die beschriebene Steuerung eine bessere Lösung?

Im Verein fahren wir so, wie Du es beschrieben hast. Wenn wir nicht möchten, das Wartezeiten auch beim Start der ZFA berücksichtigt werden, so setzen wir den Zeitfaktor im ZFA-Fensterchen kurzzeitg auf einen mehrfach höheren Wert, bis genügend Züge unterwegs sind. Danach setzen wir ihn wieder auf den Normalwert.

Unter Tipps und Tricks (http://www.windigipet.de/foren/index.php/topic,37124.msg37124.html#msg37124) habe ich unter Überschrift "Regelung der Ausfahrtreihenfolge im Schattenbahnhof"  eine Steuerungs-Variante mittels Stellwerkswärter beschrieben, bei der die Züge ohne Wartezeiten und - falls gewünscht - immer in derselben Reihenfolge losfahren wie eingekommen. Die oben beschriebene Funktion der Magnetschalter übernehmen dabei virtuelle Signale.

Falls nicht gewünscht, kann dabei aber auch durch Anklicken der ZFA-Option „Folgefahrten > Abarbeitungsfolge > Zufällig“ bei den Folgefahrten zur Schattenbahnhofszufahrt auch deren zufällige Abfahrt bewirkt werden.

Viele Grüße
Frank

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« Letzte Änderung: 10. September 2007, 18:32:03 von Frank Mondorf »