Autor Thema: Entgleisen verhindern  (Gelesen 4941 mal)

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Entgleisen verhindern
« am: 06. September 2007, 15:48:31 »
Hallo zusammen,

ein paar meiner Güterwagons sind offenbar so leicht, dass sie schnell engleisen. Wie macht ihr das? Ich kann ja nicht in jedem Anhänger ein paar Schrauben als Ballast mitfahren lassen ;). Ich fahre Spur N.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Entgleisen verhindern
« Antwort #1 am: 06. September 2007, 16:04:57 »
Hallo Stefan,

ich fahre zwar H0, aber wenn ich einen zu leichten Wagen habe, nehme ich Ausgleichsgewichte aus dem Kfz-Handel. die gibt es in 5 und 10 Gramm. Der Vorteil ist, die haben einen Klebepads. Diese Dinger müßten aber auch in einen N-Waggon passen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 06. September 2007, 17:39:06 »
Hallo Stefan,

im Anglerbedarf habe ich mir mal sogenanntes Wickelblei besorgt. Das sind kleine Röllchen (2cm breit). Die kannst Du ausrollen und mit einem Messer auf jede gewünschte Form schneiden. Danach in den Wagen gelegt. Oben drauf kommt dann die Wagenladung. Oder man faltet es in mehreren Lagen. Man kann damit fast alles machen und in jede Form bringen. Mit einem Stückchen Klebeband befestigen und fertig ist die Sache.

Gruß Sven
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Gian Bott

• Gast
« Antwort #3 am: 06. September 2007, 19:49:38 »
Hallo Stefan,

Fast 20 Jahre war ich ja auch N-Bahner, mit langen Personen- (13 unverkürzte Wagen und Lok) aber auch Güterzügen. Das entgleisen war eigentlich auf den verwendeten Peco- und Rocoweichen und Gleise kein Thema, anders sah es auf Arnold-Gleisen aus. Bei den Personenwagen war das Gewicht kein Problem, bei den Güterwagen gab es hingegen Leichtgewichte, welche ich mit ganz wenig "Blei" beschwert habe. Eine Briefwage leistete da gute Dienste (heute ist es eine elektronische Küchenwage ;)). Speziell gerne entgleisten die mit "Plastikrädern" versehenen Arnoldwagen, vor allem wenn sich am Kunststoff durch die Anziehungswirkung eine Dreckschicht "aufgepresst" hat. Da half ein Achsenwechsel mit Metallrädern.

Wichtig: Zuviel Gewicht lässt die Achslager sehr schnell abnutzen, also wie beim ölen nur ganz gering dosieren. Sehr wichtig ist auch, schwergängige Wagen möglichst nahe hinter der Lok einzustellen oder noch besser leichtgängig zu machen.

Übrigens sind meine heutigen H0m Bemowagen auch sehr leicht, trotzdem beschwere ich diese nicht. Wenn die Gleise sauber verlegt sind, gibt es auch keine Entgleisungen - gezogen und geschoben (z.B. Pendelzug) .

Das A & O für entgleisungssicheres Fahren liegt bei N, H0m aber auch H0 vor allem im sauberen Gleisbau und der Verwendung eines guten Gleissystems.   

Blei ist also nicht unbedingt das Heilmittel (für Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker  8) 8)), in kleinsten Dosen kann es etwas helfen.

Im Bild meine ehem. N-Anlage (1984).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 06. September 2007, 20:13:55 »
Hallo Gian,

Zitat
Das A & O für entgleisungssicheres Fahren liegt bei N, H0m aber auch H0 vor allem im sauberen Gleisbau und der Verwendung eines guten Gleissystems.   

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Aber manchmal hat man eben einige alte Schätzchen, die auch mal die Modellbahn kennen lernen wollen und trotz guter Gleisverlegung einfach nicht wollen.  :)
Ich habe zum Beispiel noch viele Wagen von Piko (ehemals DDR), die vom Aussehen her die Konkurenz nicht scheuen brauchen. Aber was die Laufeigenschaften angeht, sind diese einfach grauenhaft. Also habe ich erst mal die Radsätze gewechselt. Das hat schon mal zu 90% Erfolg gebracht. Bei den restlichen 10% muß ich noch etwas Gewicht einbringen. Das betrifft vor allem kurze 2achsige Güterwagen. Die sind einfach zu leicht.

Gruß Sven
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #5 am: 07. September 2007, 14:39:34 »
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal euch allen für eure Tipps! Ich glaube, ich werde mal ein wenig Blei in kleinen Dosen probieren. Selbstredend achte ich auch immer auf saubere Gleisverlegung!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #6 am: 15. September 2007, 22:07:43 »
Hallo Stefan,

eine andere Möglichkeit, ausser der bereits genannten, durch Zusatzgewicht das Problem zu lösen, wäre diejenige, durch Magnete in den Wagen(nur geringes Zusatzgewicht) und Blechstreifen unter den Gleisen an den neuralgischen Punkten die Spurtreue zu erzwingen. Zugegeben, eine rein theoretische Betrachtungsweise, die jedoch dem Einwand von Gian Rechnung trägt den Verschleiß durch ein zu hohes Dauergewicht des Wagens zu vermeiden.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 16. September 2007, 13:59:22 »
Hallo Stefan,

beim Raumausstatter gibt es zum Beschweren der Gardinen "Bleibänder" als Kugeln oder Plomben. Die Kugeln sind auf einem Band gereiht. Diese kannst Du dann ja nach Gewicht abschneiden.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro