Autor Thema: Warum wird MA geschaltet?  (Gelesen 1952 mal)

FrankKu

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Warum wird MA geschaltet?
« am: 19. September 2007, 07:18:53 »
Hallo zusammen,

ich "hänge fest" und habe keine Idee mehr, folgendes Problem zu lösen:
eine Fahrstrasse (A1 befahren) von der Drehbühne zum Abstellgleis soll ausgeführt werden. Die Drehbühne steht schon an der richtigen Stelle und die Lok soll nur herunterfahren. Das tut sie auch, aber gleichzeitig setzt sich die Drehbühne in Bewegung  und ich weiss nicht warum.
Ich habe die Stellbedigungen überprüft: FS nur ausführen, wenn Bühne steht (RMK 83 frei)
                                                      keine Folgeschaltungen in der FS-Aufzeichung
Profil 1 und 2 identisch:                      Start auf der Bühne, bremsen und halten sowie Wendebefehl auf A1
                                                      keine MA im Profil eingetragen, Profil auch nicht geändert (also "alte"
                                                      Daten sind nicht vorhanden)
alle Prüfroutinen sind ohne Fehlermeldung
Der Test hat ergeben: "Stellen und Fahren" - Fehler tritt bei Verwendung der Profile als auch im Standartmodus auf. 
                               "Test der einzelnen Profile" - Fehler vorhanden
                               "Test der FS" - Fehler tritt auf

ich habe meine Daten (Ohne Symbole und Lokbilder) anghängt, vielleicht hat jemend von Euch eine Idee.

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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Warum wird MA geschaltet?
« Antwort #1 am: 19. September 2007, 07:41:07 »
Hallo Frank,

du hast den MA in der FS Aufzeichnung mit drin. Daher meint die Bühne an die entsprechende Stelle drehen zu müssen. Nutze die IntDS, die erkennt ob die Bühne schon richtig steht.

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Viele Grüße
Jürgen
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Offline Herbert Mak

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Re: Warum wird MA geschaltet?
« Antwort #2 am: 19. September 2007, 11:29:40 »
Hallo Frank

Normalerweise erkennt der Decoder es ,ob  Anschluss 39 ROT schon erreicht ist.
Danach kann die Adresse 39 ROT ,egal wie oft ,eingegeben werden,  die DS rührt sich nicht.
Jedenfalls ist das bei Sven Brandt Decoder so.
Außerdem sollte die Adresse 39 GRÜN nicht in der FS eingebunden sein.
Vorsichtshalber würde ich die FS Aufnahme noch mal starten und mit der rechte Maustaste
auf den DS Anschluss 39 GRÜN klicken.
Zum Testen empfehle ich Dir ,alle rote Ader von den Booster  abzuklemmen und nur einen Booster an die DS anklemmen .
Teste dann .Sollte Ruhe sein dann solltest Du für die DS einen eigenen Boster kaufen.
Der Tams Booster B-3 liefert sogar eine feste Spannug von 19  Volt. Empfehlenswert !
Dann würde ich die DS nur mit Digitalstrom betreiben.
Bei Kurzschluss bleibt es wenigstens dann sofort stehen.
Bei mir schleifte die DS die Loks anfangs auch durch die Gegend.

Gruß Herbert
Schönen Gruß,
Herbert


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Offline Torsten Junge

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Re: Warum wird MA geschaltet?
« Antwort #3 am: 19. September 2007, 12:26:55 »
Hallo Herbert,
Dann würde ich die DS nur mit Digitalstrom betreiben.
Bei Kurzschluss bleibt es wenigstens dann sofort stehen.
Das habe und würde ich nicht so machen, da die Bühne dann von Hand an die Position (an die sie eigentlich fahren sollte) gestellt werden muß. :)
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


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Offline Herbert Mak

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Re: Warum wird MA geschaltet?
« Antwort #4 am: 19. September 2007, 14:21:49 »
Hallo Torsten.

Ja das stimmt. Ich muss die DS dann von Hand neu positionieren.
Bei mir ist alles in Reichweite.
Man kann es auch wieder zurück bauen wenn es stabil läuft.
In meinen ersten DS Tagen habe ich auch das Problem gehabt ,das die DS richtig hin gefahren ist,
und als dann die Lok los fuhr,fing sich die DS wieder an zu drehen.
Das hat mich sehr genervt und darum auf Digitalstrom umgestellt.
Kurzschlüsse passieren jetzt an der DS aber sehr selten.
Höchstens an der Anlage.

Gruß Herbert
« Letzte Änderung: 19. September 2007, 15:33:34 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert


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FrankKu

  • Gast
Re: Warum wird MA geschaltet?
« Antwort #5 am: 19. September 2007, 17:38:48 »
Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis. Ich hatte zwar alles gecheckt, aber diese eine fehlerhafte Aufzeichnung der FS übersehen.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die IDS für meine Hardware funktioniert. Ich habe meine DS nach dem Workshop Nr.? umgebaut, dh. mit Hall-Sensoren und Magnet für die Positionserkennung sowie der FS- und Profil-Konfiguration gemäß dem Workshop von Dr. Samoa. Einen Dekoder von Sven Brandt habe ich nicht und wollte auch derzeit keinen einbauen, weil ich mit der Funktion zufrieden bin. Ich konnte sogar die Signalsteuerung für die Gleissperrsignale integrieren. Ist bei einer DS der Spur N auch nicht einfach.

Gruß
Frank