Autor Thema: Rückmeldung 2-Leiter mit und ohne HSI-88/wer versucht folgendes?  (Gelesen 2369 mal)

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

• Senior-Mitglied
Hallo an die große WDP-Familie  ;)

Zuerst möchte ich mal ein sehr sehr großes Lob an die WDP-Entwickler, Betatester und alle die sonst noch so vieles ermöglichen aussprechen!!!
Ein Steuerungsprogramm was stabil läuft, und ein Forum was schnellstens reagiert!
Das möchten wir doch gegenüber anderen Foren doch mal hervorheben, denn dort ist es mit den Rückantworten wenn denn überhaupt nur spärlich.

So und nun greifen wir mal wieder ein Problem das sicherlich schon sehr oft diskutiert wurde an, jedoch möchte ich ja auch irgendwann dieses Problem irgendwie lösen. :-\

Zuerst die Frage bei max. 10 Rückmeldedecodern, macht es da wirklich Sinn den HSI-88 zwingend einzusetzen?

Habe folgenden Versuch gemacht:
RM über HSI-88 mit einem Sitecom CN104 v2.0 angeschlossen, Rückmeldung funktioniert bedingt, d.h.
habe den RM-Monitor in WDP geöffnet, z.Bsp. auch zwei frei ausgesuchte Gleisabschnitte mit einer Lok besetzt, und mir zwei RMK herausgesucht die günstig und bequem zu erreichen sind.
Nun habe ich die beiden RMK´s relativ schnell hin und her betätigt, entweder ein Waggon hin und her geschoben oder mit einem angefeuchteten Finger auf dem Gleis hin und her gefahren, hierbei machte ich folgende Feststellung:
Schon nach relativ kurzer Zeit wurden mir im RM-Monitor RMK´s belegt angezeigt ohne erkennbaren Grund.
Zuerst dachte ich das das fürdie Schieberegister zu schnell sei.

Dann klemmte ich den HSI ab, und die RM-Module direkt an die ECOS. Gleicher Versuch, jedoch keine Fehlmeldung.

Wenn ich nun den HSI über den Hyper-Terminal teste, wird mir ja nur angezeigt, ob die versch. RMK´s erfasst und weitergemeldet werden, jedoch ist doch eine entsprechende Fehlerauslesung nicht möglich oder?

Also entsteht doch ganz stark die Vermutung, daß es irgendwo bei dem HSI oder dem Sitecom-KAbel ein Übertragungsproblem zum Rechner gibt! :(

Nur die Frage wäre wie kann ich diesem Fehler auf den Grund gehen?

Vielleicht kann auch jemand den o.g. Versuch bei sich auch durchführen, über diese Ergebnisse wäre ich gespannt.

Ach ja, die Einstellungen der Com-Schnittstelle hatte ich bereits mehrere Male geändert, jedoch ohne Erfolg.

Wer weiß noch weitere Ansatzmöglichkeiten die Fehler einzugrenzen?

Für euere Mühe und Hilfestellung im voraus besten Dank und wünsche allen noch einen schönen Sonntag 8)
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Rückmeldung 2-Leiter mit und ohne HSI-88/wer versucht folgendes?
« Antwort #1 am: 23. September 2007, 11:53:50 »
Hallo Dirk,

Zuerst die Frage bei max. 10 Rückmeldedecodern, macht es da wirklich Sinn den HSI-88 zwingend einzusetzen?
die ECoS wird auch mit 10 RM-Decodern ohne Probleme mit WDP zurechtkommen. Ein HSI ist nicht zwingend erforderlich.

Zitat
Habe folgenden Versuch gemacht:
RM über HSI-88 mit einem Sitecom CN104 v2.0 angeschlossen, Rückmeldung funktioniert bedingt, d.h.
habe den RM-Monitor in WDP geöffnet, z.Bsp. auch zwei frei ausgesuchte Gleisabschnitte mit einer Lok besetzt, und mir zwei RMK herausgesucht die günstig und bequem zu erreichen sind.
Nun habe ich die beiden RMK´s relativ schnell hin und her betätigt, entweder ein Waggon hin und her geschoben oder mit einem angefeuchteten Finger auf dem Gleis hin und her gefahren, hierbei machte ich folgende Feststellung:
Schon nach relativ kurzer Zeit wurden mir im RM-Monitor RMK´s belegt angezeigt ohne erkennbaren Grund.
Zuerst dachte ich das das fürdie Schieberegister zu schnell sei.

Dann klemmte ich den HSI ab, und die RM-Module direkt an die ECOS. Gleicher Versuch, jedoch keine Fehlmeldung.
Ich habe eben den selben Test mit dem HSI und der Pro X.1 gemacht, allerdings mit einer seriellen Schnittstelle!
Dein geschildertes Problem konnte ich allerdings bei mir nicht feststellen! Ich muss aber noch erwähnen, dass ich den FIFO an der seriellen Schnittstelle vom HSI auf maximal eingestellt habe! Wie ist denn der FIFO bei Dir eingestellt?

Zitat
Wenn ich nun den HSI über den Hyper-Terminal teste, wird mir ja nur angezeigt, ob die versch. RMK´s erfasst und weitergemeldet werden, jedoch ist doch eine entsprechende Fehlerauslesung nicht möglich oder?
Eine/jede Änderung der Besetzmeldung sollte im Hyper-Terminal  angezeigt werden. Wenn Du nur zwischen zwei RM ständig wechselst, dann sollte jede Änderung auch angezeigt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 23. September 2007, 12:45:02 »
Hallo Dirk

danke für deine schnelle Rückmeldung, die funtioniert ja besser als die auf meiner Anlage,  ;)

Zitat
Ich muss aber noch erwähnen, dass ich den FIFO an der seriellen Schnittstelle vom HSI auf maximal eingestellt habe! Wie ist denn der FIFO bei Dir eingestellt?

Ich habe alle Möglichkeiten durchgetestet, FIFO an aus sowie Linksanschlag etc. jedesmal Rechner neu gestartet, aber keine Änderung feststellbar.

Zitat
Ich habe eben den selben Test mit dem HSI und der Pro X.1 gemacht, allerdings mit einer seriellen Schnittstelle!
Das würde ja zum nächsten Versuch führen, PC abbauen und an die MOBA anschließen, der hat ja von Haus aus eine ser. Schnittstelle. Na ja ein Versuch wärs wert.

Zitat
Eine/jede Änderung der Besetzmeldung sollte im Hyper-Terminal  angezeigt werden. Wenn Du nur zwischen zwei RM ständig wechselst, dann sollte jede Änderung auch angezeigt werden.

Ja klar, aber warum denn eine Besetztanzeige gemeldet wird wo keine sein darf kann man nicht erkennen. ODER?
Dirk

WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 23. September 2007, 13:05:11 »

Ja klar, aber warum denn eine Besetztanzeige gemeldet wird wo keine sein darf kann man nicht erkennen. ODER?

die Ursache für die Fehlmeldung kannst Du nicht erkennen! Es währe sonnst zu leicht  ;D ! Du bekommst nur die Meldung Hexadezimal angezeigt. Diese musst man umrechnen, damit man sieht, welchen Zustand die einzelnen RM haben. Dies kann man mit der Anlage (RM-Monitor) vergleichen. Bei Abweichungen geht dann die Fehlersuche an der Anlage weiter. 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 23. September 2007, 13:16:20 »
NA TOLL, das hatte ich mir genau so gedacht, und suche schon seit 4-5 Monaten :P

Aber jetzt bin ich zumindest mal so weit, daß ich zumindest bis jetzt eine weitestgehend korrekte Rückmeldung wenn auch ohne HSI habe. Jetzt werde ich wohl mal eine Mail an Herrn Litfinski senden. Mal sehen welche Stellungnahme er gibt. Vielleicht kann er mir ja zum Versuch ein anderes HSI zusenden.

Ach ja es gibt doch auch das HSI als USB-Version, wie sieht es denn damit aus? Ich denke nur, damit benötigt man ja keinen Adapter von RS232 auf USB.
Denn auch hier könnte ja der Hase im Pfeffer begraben sein.
Dirk

WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #5 am: 23. September 2007, 13:49:57 »
Hallo,

ich habe auch ein HSi an der ser. Schnittstelle vom PC angeschlossen. Es sind derzeit 16 Stück 8 ter Module angeschlossen. Ich kenne zum Glück keine falsche Belegmeldung. Sollte das aber Fall sein, kam 2 Mal vor in den letzten 2 Jahren das ein unbelegtes Gleis belegt angezeigt wurde, dann interalisiere ich das HSi neu über " Extra " -> Digitalsysteme neu und alles ist wieder gut.
Auch schnelle Bewegungen über über mehrere Kontakte, auch ganz kurze, zeigt alles richtig an.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 23. September 2007, 14:25:21 »
Hallo Dirk,

am HSI wird es bestimmt nicht liegen. Dieser registriert jede Veränderung des Zustandes der RM sofort!  Bei den GBM sensibel muss man auch auf die Trennstellen und die Verkabelung besser achten, da diese auch schneller ansprechen und daher auch mehr Fehlmeldungen durch Induktionsspannungen verursachen können.

Zitat
Ich denke nur, damit benötigt man ja keinen Adapter von RS232 auf USB.
Denn auch hier könnte ja der Hase im Pfeffer begraben sein.
Ich denke da eher an den USB-Seriell- Adapter und an den USB- Anschluss am PC! Ist es bei Dir ein USB 1.1 oder ein USB 2.0 Anschluss?  ??? Es ist hier im Forum auch schon sehr viel darüber geschrieben worden.  ::)
« Letzte Änderung: 23. September 2007, 14:27:53 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: