Autor Thema: Lok hält beim Abspielen von Loksounds an  (Gelesen 3556 mal)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Lok hält beim Abspielen von Loksounds an
« Antwort #15 am: 11. Oktober 2007, 15:27:28 »
Hallo Christof,

Zitat
Das heisst allerdings auch, dass z.B. eine Doppeltraktion zweier Loks mit gleicher Adresse nicht möglich ist.
Das geht schon, aber dann verhalten sich diese beiden Loks immer absolut parallel. Und kannst keine mehr getrennt fahren

Zu deinem Problem:
Ein Funktionsdekoder-Befehl ist ja nichts anderes als ein Lokbefehl mit der Geschwindigkeit 0.
Das heißt also wenn du einen Funktionsdekoder mit Adresse 15 hast und eine Lok mit Adresse 15, werden beide reagieren sobald du von WDP aus entweder den Lok-Dekoder oder den Funktionsdekoder ansprichst.
Sprichst du nun aber auch umgekehrt an deiner Zentrale die Adresse 15 an, meldet die Tamse an WDP: Adresse 15 hat sich geändert. Aber woher soll WDP wissen wen du meinst, den Lokdekoder oder den verknüpften Funktionsdekoder?
Also: Funktionsdekoder und Lokdekoder benutzen denselben Adressraum. Also darf dürfen Adressen immer nur einmal vorkommen.

Noch Fragen?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 11. Oktober 2007, 15:28:58 »
Hallo Jürgen,

In einem zukünfigen Update werden doppelte Adressen ín der Lokdatenbank, sofern diese nicht auf "Vitrine" stehen, angemahnt. Ich hoffe, ich habe jetzt im letzen Satz  nichts falsches gesagt, ich kann gerade nicht nachschauen...
Stimmt schon, aber wohl aus Zeitgründen nicht mehr im nächsten Update.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Gian Bott

• Gast
« Antwort #17 am: 11. Oktober 2007, 15:46:36 »
Hallo,

die verwendete Adresse auf der Anlage muß immer eindeitig sein. ......
Das ist ja gut zu wissen. Das heisst allerdings auch, dass z.B. eine Doppeltraktion zweier Loks mit gleicher Adresse nicht möglich ist.  :-\
Bei meiner Zentrale ist die Doppeltraktionsfahrt kein Problem mit gleicher Adresse. Bedingung ist aber, das die verwendeten Loks in etwa die gleichen Fahreigenschaften haben und der gleiche Dekoder mit identischen Einstellungen verwendet wird. Das sollte ja eigentlich bei allen Zentralen so sein.

Habe ich aber einen Funktionsdecoder (für Weichen) auf der gleichen Adresse, gibt es natürlich bei meinem System ein Problem. Besonders interessant ist es aber, wenn ein Gleisbesetztmelder irrtümlich die gleiche Adresse wie ein Weichendekoder hat und der Anschluss 8 des GBM der Bremsabschnitt vor der Ein-/Ausfahrweiche ist. So stellt sich die Weiche unter dem einfahrenden Zug, wenn die Lok den Bremskontakt erreicht hat vollautomatisch, wenn die Weiche ebenfalls am Kontakt 8 hängt. Besser zu nutzen ist die Möglichkeit von gleicher Adresse/Anschluss der GBM und Weichendekoder natürlich, wenn es etwas zu schalten (Bahnübergang, Besetztanzeige in mech. Stellpult usw. gibt. Noch besser ist es aber, wenn man über die verwendeten Adressen genau Buch führt - vor allem bei Systemen wo Lok's, Weichen und Besetztmelder den gleichen Adressraum teilen (wie beim SX0-BUS von Selectrix, der SX1 BUS dient nur zum Melden und Schalten).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 11. Oktober 2007, 17:46:42 »

In einem zukünfigen Update werden doppelte Adressen ín der Lokdatenbank, sofern diese nicht auf "Vitrine" stehen, angemahnt. Ich hoffe, ich habe jetzt im letzen Satz  nichts falsches gesagt, ich kann gerade nicht nachschauen...

Hallo Jürgen,
hallo Markus,

dies ist eine gute Hilfe.

Das ist ja gut zu wissen. Das heisst allerdings auch, dass z.B. eine Doppeltraktion zweier Loks mit gleicher Adresse nicht möglich ist.
Bei meiner Zentrale ist die Doppeltraktionsfahrt kein Problem mit gleicher Adresse. Bedingung ist aber, das die verwendeten Loks in etwa die gleichen Fahreigenschaften haben und der gleiche Dekoder mit identischen Einstellungen verwendet wird. Das sollte ja eigentlich bei allen Zentralen so sein.

Ich würde deshalb vorschlagen, daß nur eine Meldung über die doppelt verwendeten Decoder- und Funktionsadressen eingeblendet wird. Dann kann jeder selber entscheiden "behalte ich die Adresse oder nicht."  ??? ???
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 11. Oktober 2007, 21:14:58 »
Hallo an alle,

Danke für Eure Anteilnahme.

Nein, Markus, keine Fragen mehr  ;)

Ich finde das einge gute Idee, dass in einem zukünftigen Update dann darauf aufmerksam gemacht wird, dass die Adresse dann schon vergeben ist. Ist ja auch ganz im Sinne mit der Entwicklung von WDP bei der FS-Aufzeichnung: Da wird ja auch vor dem einen oder anderen gewarnt.

Ich bin wieder schlauer geworden - Thema beendet - Danke
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit