Autor Thema: digitaldirect - ddwserver  (Gelesen 3489 mal)

Offline Gerhard Mayer

• Senior-Mitglied
digitaldirect - ddwserver
« am: 02. Oktober 2007, 19:50:34 »
Hallo und schönen Abend!

Hat jemand mit digital direct - ddwserver Erfahrung? Kann auf diese software mit WDP zugegriffen werden wie z.B. auf digital-s-inside?

Gerhard

LINK:
home.snafu.de/mgrafe/
C-Gleis; TAMS; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10

Offline Torsten Bringmann

• Senior-Mitglied
Re: digitaldirect - ddwserver
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2007, 18:37:54 »
Hallo Gerhard,

wenn ich recht informiert bin, dann ist die Steuerung ursprünglich für Linux geschrieben worden und da gibt es auch eine Steuerungsprogramm.

Gruß Torsten
Rechner: Athlon 2800, RAM 2000 MB, XP Pro, WD9.2

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2007, 18:50:28 »
Hallo Zusammen,

Zitat
Kann auf diese software mit WDP zugegriffen werden

nein, Win-Digipet unterstützt dieses DDW nicht !
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2007, 19:11:59 »
Hi,

DDW und auch DDL sind als Experimental-Plattform zu betrachten. Ausserdem fehlt wegen dauernder
Aenderungen auch eine gewisse "Konstanz" um in weitverbreiteter MoBa-Software ohne groesseren
Aufwand unterstuetzt zu werden.
Viele Grüsse
Karl

Offline Jan Pohl

• Senior-Mitglied
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2007, 20:28:16 »
Hallo Torsten,

DDW und Windigipet funktionieren nur mit dem EMU Programm. Hierbei wird einen Märklinzentrale Softwareseitig emuliert.
Unter DDW Seiten ist das näher beschrieben.
Weil der EMU aber nicht alles unterstützt, habe ich meine Experimente vorläufig unterbrochen.  :-[

Jan
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Offline Gerhard Mayer

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2007, 20:05:39 »
Hallo!

Vielleicht probier ich es einmal.

Kann mir aber viellciht jeamd erklären, weshalb solche Lösungen (ohne Zentrale oder ähnlichem (DicoStation)) bisher keine Verbreitung gefunden haben?

Schöne Grüße aus Vorarlberg
C-Gleis; TAMS; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2007, 20:19:11 »
Hallo Gerhard,

weil ich dann zu 100% auf den Rechner angewiesen bin! Bei einer Digitalzentrale hat man ja
immer noch per Hand die Möglichkeit Weichen zu stellen, Loks zu fahren usw. das geht
bei einer reinen Softwarelösung nicht! Ein weiterer Punkt wäre bei mir die höhere Rechenleistung,
die der PC benötigt um beide Programme am laufen zu halten!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2007, 20:51:39 »
Hallo Herr Mayer,

ein Computer produziert letztendlicht nur Daten, die er in Form von IV-spezialisierten "Datenströmen" (z.B. Ethernet, RS232, USB sowie die darüberliegenden Softwareprotokolle) an die Aussenwelt weitergeben kann. Letztendlich kann er noch nicht mal Drucken, dafür braucht er einen Drucker.

Da der PC keine Schnittstelle für MoBa-Datenenströme, und erst recht keine für die in der Moba benötigten Energiedatenströme hat, kann der PC eigentlich nur mittels den in der PC-Welt vorkommenden Datenströmen ein Digitalssystem beauftragen, welches entsprechend den PC-Signale die eigentliche Erzeugung der MoBa-Signale leistet. Die Moba-Signale sind so konstruiert, das sie ein pausenloser kontinuierlicher Datenstrom sind, der keine grösseren (ms-Bereich) Unterbrechnungen erlaubt.

Es ist wohl grenzwertig möglich mit einem PC an Seriell oder Parallel und vielleicht auch an USB oder FireWire ein Rechtecksignal zu erzeugen, das einer verkleinerten Signalform der benötigten Signale entspricht und dieses Extern zu verstärken. Die erforderliche zeitliche Genauigkeit liegt dabei im Mikrosekunden Bereich, und diese samt der erforderlichen Kontinuität zu Gewährleisten bleibt auch oder gerade für moderne Betriebssysteme und deren Anwendungsentwicklung eine schwierige Aufgabe.

Da PCs auch immer noch andere Aufgaben zu erledigen haben, wechseln sie üblicherweise in viel gröberen Zeitintervallen (ms-Bereich) zwischen der Bearbeitung verschiedenen Aufgaben (Programmen) hin und her, und können sich prinzipiell nicht exklusiv um die Erzeugung der Moba-Signale kümmern.

Selbst typische PC-Kommunikations-Signale werden nicht vom Kern des PC-Systems-Prozessors des PCs erzeugt,sondern von einer in den PC eingebauten speziellen Hardware (Netzwerkkarte, Com-Schnittstelle, etc.).

Will man unbedingt seinen PC direkt an den Booster anschliessen, wäre es aus obene genannten Gründen der richtige Weg eine Zentrale als Steckkarte für den PC zu suchen oder zu entwickeln.

Da diese wahrscheinlich nich billger ist/wäre als z.B. eine günstige MoBa-Zentrale,  welchen Nutzen hätte man davon?

Viele Grüße
Frank Mondorf
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2007, 20:59:35 von Frank Mondorf »

Gian Bott

• Gast
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2007, 21:37:50 »
Hallo Gerhard,

Kann mir aber viellciht jeamd erklären, weshalb solche Lösungen (ohne Zentrale oder ähnlichem (DicoStation)) bisher keine Verbreitung gefunden haben?
In meinem Fall, weil ich nicht immer den PC einschalten will, wenn ich nur kurz etwas fahren will. Ich will von einem PC unabhängig sein und bleiben ;).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Gerhard Mayer

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2007, 20:04:51 »
Guten Abend Herr Mondorf!

Herzlichen Dank für die präzise Antwort und die dahintersteckenden Details. Natürlich will ich ein Fahrpult, weil damit eine manuelle Steuerung - vielleicht auch nur aus Gewohnheit - gefühlvoller möglich ist, als über den Bildschirm mit der Maus.

Wobei ich bei einem anderen Thema wäre: Ist die Ansteuerung der TAMSE über WDP 8.5 möglich oder, wie ich fürchte, nicht, weil diese version älter als die TAMSE ist?

Danke

Gerhard

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2007, 21:06:43 »
Hallo Herr Mayer,

vielen Dank, das Sie den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden haben. Die Tamse wird erst seit der Version 9 unterstützt, im Laufe dieser Version ist sie erst auf den Markt gekommen.

Ich persönlich baue gerade an einer Mini-Anlage (als Programmier und Testbrett für eine Grossanlage). Die Zentrale ohne Bedienelemente ist als Black-Box unter die Anlage geschraubt. Gesteuert wird unter anderem mit einem UMPC (Mittelding zwischen Handy und Notebook) unter Windows XP/WDP. So sieht es zumindest so aus, als gäbs keine Zentrale und sie steht auch nicht im Weg bzw. auf dem Tisch.

Viele Grüße
Frank

Gian Bott

• Gast
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2007, 07:44:57 »
Hallo Gerhard,

Natürlich will ich ein Fahrpult, weil damit eine manuelle Steuerung - vielleicht auch nur aus Gewohnheit - gefühlvoller möglich ist, als über den Bildschirm mit der Maus.
Genau so ist es ;). Meine Fahrpulte beinhalten keine Zentrale. Die Zentrale sitzt in einem schwarzen Kästchen unter der Anlage (Blackbox). An deren BUS "sitzen" dann das Interface/PC, Besetztmelder, Weichendecoder, Handregler, Fahrregler usw. Die Handregler und die 4-Fachregler können irgendwo nach belieben an den BUS angesteckt werden, auch am anderen Ende der Anlage, z.B. beim Schattenbahnhof. Sehr elegant lassen sich die Züge aber auch mit dem Logitech-Funk-Pad steuern, dank WDP Pro X - Nachteil, der PC muss eingeschaltet sein. Damit wäre auch eine Steuerung ohne an der Zentrale angeschlossene Fahrpulte möglich, also nur mit dem PC, zusammen mit der Blackbox-Zentrale unter der Anlage. Diese Lösung ist der "zentralenlosen" Steuerung eigentlich schon sehr nahe. Zentralen ohne Bedienelemente (Blackbox) gibt es nebst Rautenhaus auch von Lenz, Roco usw. Auch die TAMS zähle ich noch dazu. Für mit PC gesteuerte Anlagen erachte ich (persönliche Meinung!) Zentralen mit sogenannten grossen Displays als reinen und kostspieligen Luxus - ohne PC-Steuerung machen diese Zentralen aber durchaus Sinn (da wäre für mich dann die ECOS auf der Wunschliste ;)).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Gerhard Mayer

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2007, 20:14:55 »
Hallo Herr Mondorf!

Ich habe die Frage auch als eigenes Thema ins forum gestellt, damit es noch mehrere Personen sehen. Kann die TAMS mit dem Märklinprotokoll für das alte Interface angesteuert werden? Wenn ja, ließe sich in WDP 8.5 unter den Systemeinstellungen Märlin-interface eintragen und die chose liefe.

Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration: