Autor Thema: Keine Rückmeldungsanzeige in WDP  (Gelesen 3675 mal)

Offline Gunter Heinrich

• Senior-Mitglied
Re: Keine Rückmeldungsanzeige in WDP
« Antwort #15 am: 09. Oktober 2007, 21:27:27 »
Hallo,

besten Dank für Eure Hilfe.
grundsätzlich weiß ich wie es geht, ist halt blos nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe.

Wenn ichs geschafft habe, melde ich mich.

Grüße aus Cottbus
Gunter
Anlagenkonfiguration

mittelgrosse Mä C-Gleisanlage Epoche III/IV gesteuert mit CS 2 Vie Dekoder + Signale, S 88 Bus von iek,
WDP 2015.2, Windows 10

Gian Bott

• Gast
« Antwort #16 am: 09. Oktober 2007, 21:32:25 »
Hallo Gunter,

grundsätzlich weiß ich wie es geht, ist halt blos nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe.
Aller Anfang ist schwer, wenn man es aber einmal begriffen hat (darüber geschlafen hat), ist es auf einmal ganz einfach!

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Martin Reichle

• Junior-Mitglied
« Antwort #17 am: 09. Oktober 2007, 21:53:06 »
Hallo Martin, hallo Gunter,

sind in den Systemeinstellungen von WDP die RM-Module richtig eingetragen? Für 8 RM = 1RM-Modul ?

Sind im Gleisbildeditor die einzelnen RM im Gleisbild zugewiesen worden? Werden Rückmeldungen im RM-Testmonitor (Gleisbildeditor) angezeigt?

Hallo Dirk,
in den Systemeinstellungen wurde in der obersten Zeile Modul 1 bis Modul 4 eingestellt (2x16'er Decoder)
Die einzelnen RM sind im Gleisbild zugewiesen, auch die RM können im Gleisbild über den Testmonitor angezeigt werden.
Lediglich die Bewegung auf der Schiene wird nicht von WDP angezeigt.

Vielen Dank Euch allen. Bin sehr erfreut, dass mit meinem ersten Forums-Beitrag eine nette Diskussion entstanden ist.

Viele Grüße

Martin
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 CS3-Plus
  • Rechnerkonfiguration:
    2,6 GhZ, Ethernet LAN-Verbindung

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 09. Oktober 2007, 23:05:34 »
Hallo Martin,

zunächst mal herzliches Willkommen hier im Forum.

Wie Du siehst, das WDP-Forum ist ein Klasse-Forum. Du stellst eine Frage und innerhalb weniger Minuten wird Dir versucht zu helfen. Aber keine Bange die Hilfe kommt bestimmt, auch wenn Du den Eindruck hast, es hat keiner Dein Problem gelesen. Nur Mut, stell einfach Fragen, auch wenn Du den Eindruck hast, daß ist eine bl...  Frage.
Mir ist das anfangs auch so ergangen. Aber jetzt bin ich froh zu dieser WDP-Familie zugehören.

Ich kann Dich nur beglückwünschen zu Deiner Wahl - WDP.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Martin Reichle

• Junior-Mitglied
« Antwort #19 am: 10. Oktober 2007, 17:55:10 »
Hallo nochmal,

aufgrund einer spontanen Idee, habe ich meine Buskabel einmal andersherum angeschlossen und siehe da, alle eingetragenen 4 Module haben rot geleuchtet.
D.h. die Rückmeldungen kommen im WDP an, aber diese werden wahrscheinlich wie immer bei diesen technischen Sachen aufgrund einer winzigen falschen Einstellung nicht dargestellt.

Achso, im RM-Testmonitor sind meine RM-Nummern weiß dargestellt (und bleiben weiß bei Bewegungen auf der Schiene)

Gunther: Hat es bei Dir inzwischen funktioniert ?

Viele Grüße

Martin

• Win-Digipet-Version:
    2018-Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 CS3-Plus
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Gunter Heinrich

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 10. Oktober 2007, 21:47:11 »
Hallo,Guten Abend

also ich bin auf einem guten Weg. Ich habe mich strikt an die Beschreibung ab Seite 202 gehalten
und prüfe alle RM Kontakte bzw. Gleisstrecken mit den RM Modulen. Zähle durch und programmiere
im WDP. Es funktioniert, auch wenn es längere Zeit braucht, 160 RM zu prüfen und einzutragen.

Ich hoffe , bei Dir ist auch alles im Lot.

Grüße aus Cottbus
Gunter

Anlagenkonfiguration

mittelgrosse Mä C-Gleisanlage Epoche III/IV gesteuert mit CS 2 Vie Dekoder + Signale, S 88 Bus von iek,
WDP 2015.2, Windows 10

Offline Martin Reichle

• Junior-Mitglied
« Antwort #21 am: 10. Oktober 2007, 22:13:38 »
Hallo  Gunter,

leider stehe ich immer noch vor dem selben Problem.
Selbst die einfache Beispiel-Strecke anhand des Handbuchs zu erstellen hatte keinen Erfolg.
Es will einfach kein RMK besetzt anzeigen, sobald ich einen Wagen bewege.
Heute Abend habe ich erneut die Systemeinstellungen überprüft -> Keinen Fehler gefunden.

Bin mal gespannt, ob noch jemandem eine Lösungs-Idee einfällt.

Grüße

Martin
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 CS3-Plus
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 10. Oktober 2007, 23:49:08 »
Hallo Martin,

um mal zu klären wo die Rückmeldungen hängen bleiben:
Rufe in der CS mal das Menü zum Konfigurieren der S88-Module auf. Dort dürftest du je nach Konfiguration ja 8 oder 16 rechteckige Kästchen je Modul sehen. Zeigen die denn eine Belegtmeldung an wenn ihr die Rückmelder belegt?

Aber noch eine andere Idee! Hast du denn die Masseanschlüsse der Rückmeldedekoder mit der Gleismasse verbunden. Bei den meisten Zentralen wie IB oder 6021 ist dies nicht nötig, aber bei der CS sehr wohl (siehe Abschnitt 2.2.9 Handbuch geupdatete CS).

Zitat
aufgrund einer spontanen Idee, habe ich meine Buskabel einmal andersherum angeschlossen und siehe da, alle eingetragenen 4 Module haben rot geleuchtet.
Das ist auch normal so, da dann Datenleitungen vertauscht werden und die CS dann denkt anhand des Fehlanschluss am S88-Port, dass alle Module besetzt sind. Dann täte sie auch bei fehlender MAsseanbindung s.o..

Grüße
Markus

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Martin Reichle

• Junior-Mitglied
« Antwort #23 am: 11. Oktober 2007, 05:38:23 »
Hallo Markus,

zuerst vielen Dank für Deine Mühe und Hilfe.

In der Central Station zeigen die 16 Kästchen des S88 auch keine Veränderung, ob belegt oder nicht.
Einen Masseanschlußder RM-Decoder mit der Gleismasse habe ich nicht angeschlossen. Kannst Du mir bitte erklären, welchen Anschluß am S88 Decoder ich dafür nehmen muß, ich meine da ist lediglich ein Anschluss für das Bus-Kabel und 16 nummerierte Buchsen für die Gleisanschlüsse.
Viele Grüße
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 CS3-Plus
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Martin Reichle

• Junior-Mitglied
« Antwort #24 am: 11. Oktober 2007, 09:27:12 »
Hallo allerseits,

das Problem ist gelöst und es gibt einen weiteren glücklichen Menschen auf dieser Welt.
Um event. anderen Usern, diese qualvollen Tage, welche ich durchgemacht habe zu ersparen, hier noch die Lösung:

Wenn man den S88 Decoder mit einem Massekabel am Gleis verbindet, funktioniert auch die Belegtmeldung in WDP und in der CS.

Zum Glück bin ich zu happy, um mich über die Umstände der Problementstehung zu ärgern. (Handbuch CS-schlechte Beschreibung, Anleitung Viessmann-überhaupt kein Hinweiß auf Masseanschluß, Decoder-Beschriftung lediglich mit einem kleinen t symbolisiert)

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung und bis zum nächsten mal.
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 CS3-Plus
  • Rechnerkonfiguration: