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Rückmeldeabschnitte????
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Autor
Thema: Rückmeldeabschnitte???? (Gelesen 2082 mal)
chris724
Junior-Mitglied
Beiträge: 2
Ort:
Mering
Rückmeldeabschnitte????
«
am:
15. Oktober 2007, 14:17:57 »
Hallo Modellbahner,
wie viele Rückmeldeabschnitte sollte man vor einem Signal einrichten, sodass man einen Bremsabschnitt einrichten kann. Und wie viele sind in einem Blockabschnitt sinnvoll?
Danke für eure Antworten.
Grüße Chris
«
Letzte Änderung: 15. Oktober 2007, 14:19:47 von chris724
»
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen Christopher Römmelmayer
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC , IB, Wechselstrom, WDP 9.2, Signal/Weichendecoder: Uhlenbrock, C-Gleis
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Ralf Krapp
Senior-Mitglied
Beiträge: 1222
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63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
Re: Rückmeldeabschnitte????
«
Antwort #1 am:
15. Oktober 2007, 14:27:46 »
Hallo Christopher,
hierüber ist schon viel geschrieben worden, weil diese Frage auch schon oft gestellt wurde. Die am häufigsten vorgeschlagenen Lösungen waren entweder 3 oder auch 4 Rückmeldeabschnitte, wobei der letzte vor dem Signal der Stoppabschnitt, der oder die beiden anderen davor der/die Bremsabschnitt(e) sind.
Bei Gegenverkehr auf dem gleichen Gleis sollte man 5 Abschnitte vorsehen. Der mittlere ist der erste Bremsabschnitt, davon der nächste links bzw. rechts der zweite und die beiden äußeren sind je nach Fahrtrichtung die Stoppabschnitte. Hierüber gibt es aber auch etwas im Handbuch zu lesen, was ich dringendst empfehlen kann. So lassen sich häufige Probleme allein schon auf diesem Weg lösen. Immer mal wieder einen Abschnitt lesen bzw. zur Arbeit an der Anlage passend den Bereich im Handbuch durchflöhen, der den Einsatz und die Vorbereitungen für den Betrieb mit WDP beschreibt. Ggf. dazu auch mal die Workshops anschauen, die mitunter sehr viel Aufklärung bringen. Wie immer, viel Erfolg!!
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Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
Beiträge: 9422
Ort:
Celle
Re: Rückmeldeabschnitte????
«
Antwort #2 am:
15. Oktober 2007, 14:30:50 »
Hallo Chris,
das Thema wurde hier schon öffter besprochen.
Schau mal hier
Leider lässt sich deine Frage nicht so einfach beantworten, vieles hängt von den Gegebenheiten auf der Anlage ab. Bitte lies auch unbedingt den
Workshop 11
, wenn dann noch was unklar ist, melde dich wieder.
«
Letzte Änderung: 15. Oktober 2007, 14:32:51 von Jürgen Gräbner
»
Gespeichert
Viele Grüße
Jürgen
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Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Gian Bott
Gast
Re: Rückmeldeabschnitte????
«
Antwort #3 am:
15. Oktober 2007, 14:31:41 »
Hallo Chris,
Wie Ralf schon geschrieben hat, auf Seite 168 im Handbuch (Gleisbild-Editor) wird eigentlich alles bestens beschrieben, besser als es eine kurze Antwort hier richten kann.
mit freundlichen Grüssen
Gian
Gespeichert
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 6909
Ort:
Düren NRW
Re: Rückmeldeabschnitte????
«
Antwort #4 am:
15. Oktober 2007, 14:32:59 »
Hallo Chris
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Es ist schwer dir ohne Kenntnisse deiner Anlage einen eindeutigen Tipp zu geben, aber gib doch mal unter "Suche" folgende Begriffe ein:
Bremsabschnitt bzw. Gleisabschnitt.
Ich Glaube das dort, für dich viele Informationen sind die dir bestimmt weiterhelfen. Auch solltest du dir mal das Handbuch diesbezüglich durchlesen. Auch hier sind etliche Informationen für diesen Fall niedergeschrieben.
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Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
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PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
chris724
Junior-Mitglied
Beiträge: 2
Ort:
Mering
Re: Rückmeldeabschnitte????
«
Antwort #5 am:
15. Oktober 2007, 14:34:25 »
Danke an Alle,
werde mir alles mal anschauen!!!
Grüße Chris
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Mit freundlichen Grüßen Christopher Römmelmayer
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Ernst Tischler
Senior-Mitglied
Beiträge: 258
Ort:
Salzburg
Re: Rückmeldeabschnitte????
«
Antwort #6 am:
15. Oktober 2007, 17:34:40 »
Hallo,
vielleicht kann man den Gedanken etwas auf die Sprünge helfen, wenn man sich den Ablauf in einem Block erst mal richtig vor Augen führt, bei mir hats geholfen.
letzter Kontakt vor dem Signal
: Stopkontakt, so lange wie eine Lok von reduzierter Geschwindigkeit zu Halten braucht
vorletzter Kontakt vor dem Signal
: Bremskontakt, wenn der nächste Block nicht frei ist wird die Lok auf eine vorgegebene Geschwindigkeit abgebremst um danach im Stopkontakt anzuhalten (sieht wesentlich besser aus, als beim Stopkontakt eine Vollbremsung zu machen), ist der nächste Block frei, fährt die normal weiter.
Jeder weitere Rückmeldekontakt wird zum Auslösen von Funktionen, verändern der Geschwindigkeit und anzeigen der Belegtmeldung verwendet (und noch unheimlich vieles mehr).
Also einfach immer die Zugfahr vor dem geistigen Auge, was will ich jetzt haben und so geb ichs ein.
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Schöne Grüße aus Salzburg
Ernst Tischler
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IB 2, C+K Gleis, WDP 2018
GWelt
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Beiträge: 2645
Ort:
Rheinland-Pfalz,
Re: Rückmeldeabschnitte????
«
Antwort #7 am:
16. Oktober 2007, 16:20:38 »
Hallo Ernst,
einen wichtigen RM-Kontakt hast Du vergessen, den Start-Kontakt. Dieser Kontakt ist zwar (fast immer) identisch mit dem Stopp-Kontakt. Er ist aber sehr wichtig zur Fahrstraßen-Aufzeichnung. Ohne Start-Kontakt kann der Zug nicht abfahren und ohne Stopp-Kontakt nicht anhalten.
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Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd
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Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis, Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
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AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro
Ernst Tischler
Senior-Mitglied
Beiträge: 258
Ort:
Salzburg
Re: Rückmeldeabschnitte????
«
Antwort #8 am:
17. Oktober 2007, 09:10:36 »
Hallo Gerd,
hast natürlich recht mit dem Start Kontakt. Ist bei meinem geistigen Auge vorbeigerutscht.
Sollte eigentlich nicht passieren, dass man bei Tipps, die man geben will, einen Fehler einbaut.
Werd mich bessern.
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Schöne Grüße aus Salzburg
Ernst Tischler
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