Autor Thema: Schattenbahnhofsteuerung ohne Lokzuordnung  (Gelesen 1985 mal)

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Schattenbahnhofsteuerung ohne Lokzuordnung
« am: 16. Oktober 2007, 08:26:13 »
Hallo miteinander,

Ich habe WDP zurzeit ohne irgendwelche Automatikfunktionen in Nutzung. Auf dem Gleisbild schalte ich meine Weichen und Signale: Die Rückmelder dienen bis jetzt nur zur Belegtanzeige. Mit dem Lokcontrol werden meine Fahrzeuge manuell gefahren.

Jetzt überlege ich gerade wie ich eine Schattenbahnhofsteuerung aufbauen kann, ohne diese manuelle betriebsweise aufzugeben. Dasselbe gilt auch für die angrenzende zweigleisige Hauptstrecke.

Ich habe bereits an jeder Stoppstelle ein abschaltbares Gleisstück verlegt. Jedes Schattenbahnhofgleis hat  zurzeit zwei Rückmelder (je 50% Gleislänge überwacht)

Wenn ich mir WDP so im Handbuch reinziehe, werden dort Fahrstraßen definiert und dann einer Lok zugeordnet. Das passt bei mir so nicht, da ich ja individuell mittels Lokcontrol fahren möchte.

Wie lässt sich das ganze ohne Lokzuordnung realisieren. Hat jemand Infos oder ein Beispielprojekt, wo ich das ganze herauslesen kann.

Im Voraus besten Dank
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Schattenbahnhofsteuerung ohne Lokzuordnung
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2007, 08:45:03 »
Hallo Michael,

ich bin ratlos, was soll denn dann im Schattenbahnhof gesteuert werden, wenn Du von Hand fährst? Ich würde nur die Fahrstrassen erstellen, und mit der Start-Zielfunktion "Nur stellen" auswählen, dann kannst Du die Züge von Hand fahren. Andere alternative, es gibt eine Funktion im Lokcontrol (die kleine Hand, oben rechts) die die automatische Loksteuerung abschaltet. Du kannst dann die Züge in jeder Automatik fahren lassen, die Steuerung erfolgt aber von Hand.
Woher weißt Di eientlich, welcher Zug auf welchem Gleis im Schattenbahnhof steht, wenn Du die Loks nicht auf Zugnummernfeldern plazierst?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2007, 13:02:47 »
Hallo Michael,

ich bin ratlos, was soll denn dann im Schattenbahnhof gesteuert werden, wenn Du von Hand fährst? Ich würde nur die Fahrstrassen erstellen, und mit der Start-Zielfunktion "Nur stellen" auswählen, dann kannst Du die Züge von Hand fahren. Andere alternative, es gibt eine Funktion im Lokcontrol (die kleine Hand, oben rechts) die die automatische Loksteuerung abschaltet. Du kannst dann die Züge in jeder Automatik fahren lassen, die Steuerung erfolgt aber von Hand.
Woher weißt Di eientlich, welcher Zug auf welchem Gleis im Schattenbahnhof steht, wenn Du die Loks nicht auf Zugnummernfeldern plazierst?

Hallo Jürgen,
ich wollte eigentlich nur einen gewissen Automatismus, damit meine Züge geordnet im Schattenbahnhof abgestellt werden bzw. diese ohne Kollision einfahren. Das das ganze nicht optimal ist weiß ich auch. Die Idee mit Start- und Ziel im Schattenbahnhof habe ich auch schon durchgespielt. Würde eigentlich zu meiner manuellen Betriebsweise passen. Das hat aber den Nachteil, dass es eventuell zum Stau auf der Anlage komme, wenn ich nach Einfahrt eines Zuges, die Fahrstraße nicht umschalte, da ja der Block belegt ist. Wenn es eine Möglichkeit gibt, nach Einfahrt in das Gleis, grundsätzlich auf Umgehung zu schalten, dann gibt es keine "Verstöpfung". Die Ausfahrt würde ich mittels separaten Ausfahrtaster je Gleis realisieren.

Welche Lok auf welchem Gleis steht, sehe ich mit meiner WEBCAM.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2007, 13:35:57 »
Hallo Michael,
wenn Du vor den Signalen die Zugnummernfelder hast, kannst Du über die Kontaktanforderung einen Automatikbetrieb machen. Da Du die Kontakte aktivieren musst, kannst Du bestimmen ab wo der Automatikbereich anfängt. Den anderen Bereich kannst Du von Hand steuern.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2007, 16:33:44 »
Das hat aber den Nachteil, dass es eventuell zum Stau auf der Anlage komme, wenn ich nach Einfahrt eines Zuges, die Fahrstraße nicht umschalte, da ja der Block belegt ist.

Hallo Michael,

das könntest Du damit verhindern, wenn Du z.B. vor der Einfahrt in den Schattenbahnhof eine Zugfahrt erstellst, vielleicht schon ein Blockt davor. Nun kannst Du zu jedem Zeitpunkt die ZFA starten. Solange Du manuell fährst passiert mit der ZFA nichts. Erst wenn Du einen Zug in den Schattenbahnhof schicken willst, ziehst Du die Lok auf das Zugnummernfeld und, vorausgesetzt der Zug steht auch auf dem Startkontakt, der Zug fährt dann automatisch in das erste leere Gleis ein. Die Ausfahrt kannst Du dann wieder manuell oder mit Start/Ziel vornehmen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2007, 11:03:04 »
Hallo Michael,

das könntest Du damit verhindern, wenn Du z.B. vor der Einfahrt in den Schattenbahnhof eine Zugfahrt erstellst, vielleicht schon ein Blockt davor. Nun kannst Du zu jedem Zeitpunkt die ZFA starten. Solange Du manuell fährst passiert mit der ZFA nichts. Erst wenn Du einen Zug in den Schattenbahnhof schicken willst, ziehst Du die Lok auf das Zugnummernfeld und, vorausgesetzt der Zug steht auch auf dem Startkontakt, der Zug fährt dann automatisch in das erste leere Gleis ein. Die Ausfahrt kannst Du dann wieder manuell oder mit Start/Ziel vornehmen.

Hallo Peter,

Ideen muss man haben, oder das Programm einfach verstehen. Da ist bei mir noch ein weiter Weg. Bevor ich zum Jahreswechsel auf WDP umgestiegen bin, habe ich den Schattenbahnhofbetrieb mittels "Softlok" und "Schrittkette" gelöst. Der Zug wurde mittels schaltbarem Gleisabschnitt gesteuert. Die SBH-Programmierung hat jedenfalls für mich zufriedenstellend funktioniert. Die Züge sind automatisch in den SBH eingefahren. Wenn dieser voll war, wurde mittels Programmlogic auf Umfahrung geschaltet. Somit gab es keinen Stau, wenn man mal "Bedienerfaul" war. Die Ausfahrt wurde mit einem gleiszugeordneten Softwaretaster gesteuert.

Deine Idee mit der ZFA werde ich sicher so austesten.

Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: