Autor Thema: Überfahren von Zielkontakt  (Gelesen 4729 mal)

Offline Oliver Lungwitz

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Re: Überfahren von Zielkontakt
« Antwort #15 am: 12. Oktober 2007, 13:17:02 »
Hallo Dirk,

wenn ich nur eine Freigabebedingung gesetzt habe und auch sonst nix dazwischenkommt, ja. So isses aber leider nicht immer und das wird mir dann schnell durch einen Kurzschluss ( muss unter Anlage krabbeln und Zug per Hand von der aufgeschnittenen Weiche ziehen, etxtrem Nervig, grade wenn Besuch die Anlage bestaunt ) oder durch einen Crash signalisiert.

Klar muss ich die FSen korrigieren, aber bei vielen Fahstrassen dauert das eben eine Zeitlang und aufmerksam werde ich bei jeder FS eigentlich erst dann, wenns schon gekracht hat oder einen Kurzschluss gab. Wenn ich Glück habe sehe ich im sichtbaren Bereich, das der Zug nicht Anhält oder sehe auf dem Gleisbild von WDP, das die FS nicht aufgelöst wurde, aber bis alle Fehler ausgemerzt sind, ist das Risiko das es knallt recht hoch wenn ich mal kurz wegschaue.

Grade Anfänger hätten es dann vieleicht auch ein wenig leichter.

Ist es Programmtechnisch gesehen so ein grosser Aufwand, den Halt - Befehl bei erreichen des Stoppkontaktes zu senden, anstatt ihn vom auflösen der FS abhängig zu machen ?
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Offline Dirk Streuber

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Re: Überfahren von Zielkontakt
« Antwort #16 am: 12. Oktober 2007, 13:24:38 »
Hallo Oliver,

Zitat
Ist es Programmtechnisch gesehen so ein grosser Aufwand, den Halt - Befehl bei erreichen des Stoppkontaktes zu senden, anstatt ihn vom auflösen der FS abhängig zu machen ?

wenn kein RM am Kontakt K2 der Zielfreigabebedingung eingetragen ist,  dann Stoppt der Zug auch am Zielkontakt!


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Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Oliver Lungwitz

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Re: Überfahren von Zielkontakt
« Antwort #17 am: 12. Oktober 2007, 13:27:48 »
OK, danke.
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Offline ottochen (Thomas)

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Re: Überfahren von Zielkontakt
« Antwort #18 am: 12. Oktober 2007, 15:00:15 »
Hallo Oliver,

wenn Du die FS mit Hilfe des Assistenten aufzeichnest, dürfste es für "normale FS" absolut keine Probleme geben!
Der FS-Assistent trägt Dir zur sicheren Abarbeitung nötigen Informationen ein! 
MfG
Thomas
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Offline Peter Ploch

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Re: Überfahren von Zielkontakt
« Antwort #19 am: 12. Oktober 2007, 15:04:45 »
Programmintern scheint es ( aus meiner Sicht ) so gelöst zu sein, das der Halt - Befehl an die Lok
 erst bei auflösen der FS rausgeht. Wird die FS ( aus welchem Grund auch immer ) nicht aufgelöst,
tuckert der Zug munter weiter.

Hallo Oliver,

das ist umgekehrt: Erst wenn der Zielkontakt erreicht ist, wird auch die FS freigeben. Tut es das nicht, hast Du ganz einfach etwas falsch gemacht!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Reinhold Hiersch

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Re: Überfahren von Zielkontakt
« Antwort #20 am: 12. Oktober 2007, 19:54:37 »
Hallo Oliver,
welche Freigabebedingungen hast Du eingetragen?
Trage doch bitte nur den Zielkontakt in die oberste Freigabebedingung ein. Dann muss die Lock beim erreichen des Kontaktes stoppen.
Wenn die Lock mit konstanter Geschwindigkeit weiterfährt sind die Stop- und Freigabebedingungen nicht erfüllt.
Wenn Du z.B. Als Freigabebedingungen eingetragen hast dass der Zielkontackt besetzt sein muss und der Startkontakt frei sein muss dann darf auf dem Startkontakt keine Lock stehen, denn dan fahrt die Lock die halten soll immer weiter.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline Friedel Weber

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Re: Überfahren von Zielkontakt
« Antwort #21 am: 13. Oktober 2007, 08:46:45 »
Hallo Oliver und alle anderen

Wenn ich mir so den ganzen Thread durchlese, habe ich das deutliche Gefühl, dass hier mächtig aneinander vorbei diskutiert wird:

Oliver, Du weißt selbst, dass Deine Fahrstraße falsch aufgezeichnet ist, und Du weißt auch, wie man es richtig machen muss.
Was Du möchtest, ist ein "fehlertolerantes System", das einen solchen - unbestrittenen - Eingabefehler nicht mit einem Unfall quittiert, sondern statt dessen den Zug zumindest anhält. Dann sähe auch ein DAU - mein über alles geliebter "dümmster anzunehmender User" -, dass hier ein Zug steht und die Fahrstraße noch immer gelb leuchtet. Aber es wäre kein Unfall passiert.
Solch eine Programmänderung schlägst Du vor. Habe ich Dich so richtig verstanden?

Die Antwort hat Dirk schon gegeben mit dem 2. Freigabekontakt. Wenn der genutzt wird, darf die Lok eben nicht sofort bei Erreichen des Stoppkontaktes zum Stillstand kommen, sondern sie MUSS solange weiter fahren, bis auch die zweite Bedingung erfüllt ist. Und wenn das "nie" passiert, kracht es wieder. Aber direkt anhalten geht eben auch nicht.

Und dennoch gäbe es eine Verbesserungsmöglichkeit, falls unser Entwicklerteam bereit ist, überhaupt zu erwägen, "DAU-Fehler" per Programm zu korrigieren:
"Wenn der zweite Freigabekontakt bei einer FS nicht genutzt wird, oder überhaupt kein Freigabekontakt eingetragen ist, stoppe den Zug auf jeden Fall am Stoppkontakt!"
Das wäre es wohl, was Oliver sich vorstellt.

Ich muss allerdings auch sagen:
Es gibt eine Simulation und es gibt das "rote Fragezeichen" zum Prüfen aller FS. Beides bringt solch einen Fehler ans Tageslicht. Es ist nicht zwingend erforderlich, dass die Entwickler hier noch eine weitere "DAU-Korrektur" einbauen! Man kann es auch übertreiben!

Also wäre die Antwort für Oliver:
"Vorschlag geht nicht wegen 2. Freigabekontakt; eine "halbe Lösung" wäre zwar denkbar aber eigentlich überflüssig!"

Zusatz:
Wenn die Lok einfach weiter fährt, wird sie zur "ausgerissenen Lok". Unfälle durch ausgerissene Loks zu verhindern, ist nicht schwer, wie man in "Unfälle-vermeiden" unter Tipps&Tricks nachlesen kann.

Mit vielen Grüßen von Bahn zu Bahn
Friedel Weber


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« Letzte Änderung: 13. Oktober 2007, 08:50:38 von Friedel Weber »
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

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Offline juemo

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Re: Überfahren von Zielkontakt
« Antwort #22 am: 13. Oktober 2007, 11:51:38 »
Hallo Oliver,

ich habe Analog begonnen, die ersten Züge mit WDP 8 gesteuert und bin mittlerweise bei PRO x. Während meiner Analogzeit habe ich Bremsstrecken und stromlose Gleisabschnitte mit Signalen eingebaut. Diese Signale mit stromlosen Abschnitten nutze ich noch heute, auch wenn ich schon den Aufschrei vieler WDP`ler höre. Einige Bahnhofsgleise können in Gegenrichtung befahren werden. Dafür nutze ich eine SPS, was zwar auch anderst geht, aber ich bin ein bißchen Technikverliebt 8)

Obwohl stromlose Abschnitte vor dem Signal eigentlich nicht erforderlich sind, möchte ich heute nicht mehr darauf verzichten. WDP wurde erweitert und immer wieder gab/gibt es neue Funktionen. Leider bin ich jemand, der erst probiert und dann liest :-[

Zur Zeit fahren bei mir 12 Züge in der ZFA in der Kombination Fahrplan/AK. Leider passiert es noch immer (selten), das ein Zug einen Kontakt überfährt, warum auch immer, dann aber im stromlosen Abschnitt vor dem Signal hält. Merkwürdig ist nur, daß es meistens bei einer Vorführung passiert  :P

Denke immer daran, daß der Computer von Haus aus dumm ist und wenn Du Fehler machst, wird er dich nicht warnen. Du mußt eigene Vorkehrungen treffen.

Ich wünsche Dir noch viel Freude mit der MOBA, auch wenn im Moment ein paar dunkle Wolken aufgezogen sind. ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
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Offline Oliver Lungwitz

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Re: Überfahren von Zielkontakt
« Antwort #23 am: 13. Oktober 2007, 17:01:35 »
Hallo Herr Weber,

Sie sprechen mir aus dem Herzen und sind zugleich der erste, der mich richtig zu verstehen scheint. Mag ja an meiner umständlichen Formulierung liegen, das mich die meisten netten Kollegen hier nicht so recht verstehen, kann sein.

Mir war natürlich klar, wo der fehler liegt, ich wollte den Startkontakt bei den auflösebedingungen als frei eingetragen haben, weil ich so erreichen wollte, das die Fahrstrasse nicht aufgelöst wird, fall in dem Startkontak ein Wagen liegengeblieben wäre. Da in meinen Zügen der jeweils letzte Wagen einen Melder hat, würde ich so schnell dahinterkommen und schlimmeres verhindern, falls sich im Zug eine Kupplung löst, was leider ab und an vorkommt, grade bei manchen Kurzkupplungen.

Auch hätte ich es von meiner Logischen betrachtungsweise einfach richtig emfunden, wenn ein Zug am ZK stopt, wie ich schon geschrieben habe und ich die Abartbeitung in WDP falsch herum empfinde, auch wenn sie so sicherlich funktioniert.

Wie dem auch sein, ich werde meine FSen natürlich ändern und den 2.ten Eintrag zur Auflösung einfach freilassen, somit ist mir die Lösung auch vorher schon klar gewesen, nur hätte ich mir meiner Ansicht nach Ärger auf der Anlage ersparen können.

@Herr Juemo:
Stromlose Abschnitte einbauen ist wohl ziemlich unverhältnismässig. Werde bestimmt nich jedesmal meine Moba von vorne umbauen, nur weil sich in einer neuen Version einer Software was ändert.

@ Herr Hiersch:

Na sicher haben Sie recht, wie jeder andere in diesem Thread vor Ihnen auch schon, aber das ist ja die Krux, einmal nich richtig eingetragen und es kracht, ohne Netz und Sicherheit.

@Herr Ottochen: Mit dem FS Assistent habe ich beim nachträglichen erfassen meiner FSen leider keine guten Erfahrungen gemacht, da er bei den Stellbedingungen viele RM doppelt und dreifach einträgt. Das zu korrigieren ist aufwendiger, als die FS wie in Version 8 einfach manuell einzugeben.

Vielen Dank aber natürlich an alle, die sich um eine Klärung bemüht haben.  :D

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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Überfahren von Zielkontakt
« Antwort #24 am: 13. Oktober 2007, 17:29:23 »
Hallo Herr Lungwitz,

Zitat
Auch hätte ich es von meiner Logischen betrachtungsweise einfach richtig emfunden, wenn ein Zug am ZK stopt, wie ich schon geschrieben habe und ich die Abartbeitung in WDP falsch herum empfinde, auch wenn sie so sicherlich funktioniert.

Die Abarbeitung ist nicht falsch. Es ist eine Weiterentwicklung, denn früher war es so, dass der Zug beim Erreichen des Zielkontaktes gestoppt wurde unabhängig von der Auflöung der Fahrstrasse. Warum das geändert wurde, hat Dirk Streuber weiter oben schon erklärt. Normalerweise, wenn nur ein Kontakt eingetragen ist und damit die Freigabe der FS und das Erreichen des Zielkontaktes zum selben Zeitpunkt eintreten, merkt auch keiner den Unterschied. Derjenige, der einen langen Zug in ein knapp bemessenes Gleis fahren will, und daher das Freiwerden der Weichenstraße in die Freigabebedingung aufgenommen hat, freut sich, wenn der Zug noch die entscheidenen paar cm weiterfährt auf dem Zielkontakt.

Wenn Sie ihren Zug am Zielkontakt stoppen wollen ohne die FS aufzulösen, können Sie das mit einem Profil lösen. Am Zielkontakt tragen Sie die Geschwindigkeit "000" in der Zeile vor dem "Stopp"-Befehl. Danach verhält sich WDP wie von Ihnen gewünscht: Lok steht am Zielkontakt und die FS ist noch aktiv, sofern der Startkontakt nicht freigeworden ist. Natürlich nur, wenn das in den Freigabebedingungen so noch eingetragen ist. ;)
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2007, 17:33:10 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
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Offline juemo

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Re: Überfahren von Zielkontakt
« Antwort #25 am: 13. Oktober 2007, 20:52:10 »
Hallo Oliver,

ich wollte Ihnen keine stromlosen Abschnitte anschnacken, sondern nur daruf hinweisen, daß WDP ein sehr komplexes Programm ist und viele Entwicklungsstufen hinter sich hat. Unsere Betatester geben sich mehr als nur Mühe bei der Bewältigung von Problemen zu helfen.
Viele Grüße von der Küste
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Offline Oliver Lungwitz

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Re: Überfahren von Zielkontakt
« Antwort #26 am: 15. Oktober 2007, 19:18:25 »
Hallo Herr Gräbner,

vielen Dank für den sehr konstruktiven Hinweis auf die Lösung per Profil, ist vieleicht eine wirklich gute Alternative, auch wenn das anlegen ziemlich viel Zeit verbrauchen dürfte.

@Herr Juemo:

Na klar, weiss ja das die Betatester und auch die netten Menschen, die sich hier so rumtreiben, gerne helfen und ne Menge mehr tun.
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Überfahren von Zielkontakt
« Antwort #27 am: 15. Oktober 2007, 19:50:34 »
Hallo nochmal,

es geht auch mit Profilen mit Lok ID0. Da braucht man nur ein Profil pro Fahrstrasse. Und mit der automatischen Profilerstellung sind die Profile auch alle sehr schnell angelegt. Lediglich das Einfügen der zusätzlichen Zeilen muß von Hand gemacht werden.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline GWelt

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Re: Überfahren von Zielkontakt
« Antwort #28 am: 16. Oktober 2007, 16:26:51 »

vielen Dank für den sehr konstruktiven Hinweis auf die Lösung per Profil, ist vieleicht eine wirklich gute Alternative, auch wenn das anlegen ziemlich viel Zeit verbrauchen dürfte.


Hallo Oliver,

diese Problem habe ich anfangs auch vor mir hergeschoben. Aber im Nachhinein (nachdem ich auch die Profile erstellt habe) muß ich sagen, diese Zeit hat sich gelohnt. Wenn Du das mal raus hast, geht Dir das sehr schnell von der Hand.

Nur Mut die Arbeit lohnt sich.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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