Autor Thema: Häuserbeleuchtung  (Gelesen 1920 mal)

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
Häuserbeleuchtung
« am: 21. Oktober 2007, 17:52:09 »
Hallo, Ihr Profis,
wo ist der Trick? Getreu dem Moto, wenn digital, dann richtig. also muß auch Licht damit geschaltet werden. Ich habe einen Schaltdecoder von Kreischer. Jeder Ausgang kann (also + und - auch unterschiedlich) Impuls-/Ein-Aus-/Blink on-/Blink off-Betrieb realisieren.

Z. B.:
Adr. 17+  Haus 1 ein, erneutes Drücken Haus 1 aus
Adr. 17-  analog Haus 2

oder:
Adr. 18+  Dorf 1 ein bzw. aus
Adr. 18-  Gaslampen erh. kurzen Impuls für Hochfahren, bei erneutem Drücken wieder Impuls für Ausschalten

Ich habe es mit den Häusersymbolen probiert, ohne Erfolg.
Wie kann ich das WDP beibringen? Oder, wo ist das Brett vor meinen Augen?

Freundliche Grüße aus LE
Dieter Trudel
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Häuserbeleuchtung
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2007, 18:24:39 »
Hallo Dieter,

die von dir genannten Symbole in Win-Digipet sind für reine Schaltdekoder vorgesehen d.h. Adr.17+ Haus 1 an, Adr.17- Haus 1 aus. Dies ist auch das Verhalten was alle bisher mir bekannten Schaltdekoder so haben.
Wenn du nun einen solchen Sonderdekoder hast, dann kannst du höchstens die Symboltabellen selber ändern und an die Stelle für Taster ein Haussymbol zeichnen. Du siehst dann aber nicht, ob das Licht gerade aus oder an ist, da eine solche Zustandsspeicherung eigentlich für Impulssymbole die nur auf eine Halbadresse wirken nicht vorgesehen ist. Siehst du ja auch an deinem Handregler nicht, da siehst du ja auch nur ob du das letzte Mal + oder - geschaltet hast.

Grüße
MArkus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2007, 21:17:12 »
Hallo, Markus,
danke für Deine schnelle Antwort. Ob der Decoder ein Exot ist, weiß ich nicht. Auf alle Fälle ist es eine schöne Sache, wenn man jeden der Ausgänge benutzen kann und nicht einen vergeudet.
Schönen Moba-Abend noch
Dieter
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2007, 19:02:18 »
Hallo Dieter,

Zitat
Zitat von Markus:
Wenn du nun einen solchen Sonderdekoder hast, dann kannst du höchstens die Symboltabellen selber ändern und an die Stelle für Taster ein Haussymbol zeichnen. Du siehst dann aber nicht, ob das Licht gerade aus oder an ist, da eine solche Zustandsspeicherung eigentlich für Impulssymbole die nur auf eine Halbadresse wirken nicht vorgesehen ist.

Wenn Du dennoch im Gleisbild sehen willst ob das Lich an ist, kannst Du mal folgendes probieren.
Einen Taster und ein Haussymbol ins Gleisbild zeichnen. Der Taster bekommt die MA-Adresse des Decoders mit dem Vermerk ob rot oder grün. Dem Haussymbol gibst Du irgendeine virtuelle Adresse, denn es dient nur der optischen Anzeige. Im Stellwerker kommen jetzt 2 Einträge rein. Wenn Taster gedrückt und Haussymbol unbeleuchtet, dann schalte Haussymbol ein. Im zweiten Eintrag wird es umgekehrt gemacht. Wenn Taster gedrückt und Haussymbol beleuchtet, dann schalte Haussymbol aus. Wichtig ist hierbei, das das Haussymbol erst bei der Funktion 'Ausschalten' betätigt wird.
Es ist aber nur eine optische spielerei, um im Gleisbild zu sehen, wie der Schaltzustand ist. Das Schalten selbst übernimmt ja der Taster.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2007, 12:33:40 »
Hallo, Sven,
danke für Deinen Hinweis. Sobald mein 'Exot' läuft wie er soll, werde ich es probieren. Lerne dabei gleich mal den Stellwerkswärter kennen.
Freundliche Grüße aus LE
Dieter
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2007, 18:36:20 »
Hallo Dieter,

habe hier mal noch zum besseren Verständnis einen kleinen Bildausschnitt angehangen.
Übrigens, den Stellwerkswärter solltest Du unbedingt mal ausprobieren. Einfach Klasse das Teil. Mit dem überwache ich zum Beispiel meine gesamte Drehscheibe, um Falschfahrten zu vermeiden.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11