Autor Thema: Kransymbole  (Gelesen 2275 mal)

Offline Himpler Peter Dr.

• Senior-Mitglied
  • Ort: St. Wendel im Saaarland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Kieferorthopädie im Saarland
Kransymbole
« am: 30. Oktober 2007, 06:44:54 »
Guten Morgen zusammen,

Habe auf meiner Anlage mehrere Roco-Kräne.
2 davon werden mit dem Roco-Joy-Stick gesteuert.
Die anderen 3 im Hafenbereich habe ich über 2tes Digitalsystem 6020 Interface angeschlossen. Die Kräne sind in der Lok-Datenbank mit den Adressen 31 32 33 und unter Digitalsystem Märklin angelegt. Wenn ich das Kransysmbol z.B. Roco anklicke öffnet allerdings immer die unter Adresse 31 32 oder 33 angelegte Lok. Was mach ich verkehrt, bzw. wie kann ich das ändern? Ferner bräuchte ich 3 Roco-Kransymbole! Kann ich mir die irgendwie selbst anlegen?
Meine 2 alten Märklinkräne habe ich über k83/k84 Dekoder über das Gleisbild zum steuern eingerichtet.
Ebenso bin ich mit dem Brawa Container-Terminal verfahren. Funktioniert einwandfrei!

Meine Anlage ist gesteuert mit  IB com 1;  HSI com 2; 6020 + IF com 3 WDP neueste Version.
Bilder und Pläne unter [url]www.mh-brain.de/url] Peter Himpler!

Einen schönen Tag aus WND

Peter
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5  3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

Offline Ernst Tischler

• Senior-Mitglied
Re: Kransymbole
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2007, 06:51:32 »
Guten Morgen,

Du mußt jeden Kran unter der Adresse als Lok in die Datenbank eintragen, d.h. die Loks mit den Adressen 31,32,33 musst du anders adressieren.
Die Bilder kannst du selbst wie bei Lokomotiven erstellen und einfügen (Foto auf 96 pixel geht gut und frisst nicht viel Speicher)
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2007, 06:59:08 »
Hallo Ernst,

Unter WDP Pro x hat man doch in der Lok-Datenbank die Möglichkeit anzugeben ob es sich um eine Lok oder um einen Kran handelt. Ebenso mit welchem Digitalsystem man steuert. Nur wie bekomme ich das ins Gleisbild übertragen. Diese Kransymbole meine ich. Das mit den Bildern ist schon klar. Ich möchte halt gerade nicht die Adressen der Loks entfernen, da ich sowieso schon zu wenige Adressen unter 80 habe für meine alten Loks mit Dekodern <= 80!

Gruß
Peter
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ernst Tischler

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2007, 08:41:53 »
Hallo Peter,
sorry, das zweite Digitalsystem habe ich überlesen.
Die Einstellung, welches System du ansprechen möchtest, müsste in der Lokdatenbank eingegeben werden, allerdings ist zuvor in den Systemeinstellungen das zweite System zu definieren!
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

• Senior-Mitglied
Re: Kransymbole; Bedien-Icons inder Menüleiste
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2007, 11:59:41 »
Hallo Ernst,

das habe ich schon gemacht!
Die Frage ist wie bringe ich dem Icon bei, dass es auf das zweite Digitalsystem zugreift, bzw. eben auf die Kran-Datenbank und nicht auf die Lok-Datenbank? Habe ich in der Bedienanleitung was überlesen???
Wie kann ich mir dann die Icons für die drei gleichen Kräne, nur unterschiedliche Adresse anlegen.
In der Menüleiste kann ich zwar Kräne auswählen, aber halt nur immer einen einer Sorte; zB Roco Portal; Goliath; Märklin Portal, etc.

Gruß
Peter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2007, 12:34:44 »
Hallo Peter

Du hast schon alles richtig gemacht soweit. Nur mußt du, wenn du denn Kran das erstemal aufrufst, die Adresse die du unten rechts sehen kannst, auf die Adresse aus deiner Lokdatenbank ändern. Danach Kransteuerung schließen und wieder öffnen, dann müßte die aktuelle Adresse gespeichert sein!?

Und leider stehen dir, meines erachtens, nur die einzelnen 6 Symbole zur Verfügung. Hier mußt du halt welche zweck entfremden.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2007, 15:41:05 »
Hallo Edwin,

Du hast mir auf die Sprünge geholfen! Allerdings gibt es bei den Roco-Kränen keine Adresse unten rechts zum Verändern; dafür aber ein setup-Menü, indem ich wieder separat die Adresse und das Digitalsystem einstellen kann. Das klappt jetzt in soweit, dass der passende Kran aufgerufen wird. ABER eben nur EINER, weil das ROCO-Portalkran-Icon, auch wenn ich es dreimal in der Leiste anlege immer nur Kran 1 aufruft!
Einen zweiten Kran kann ich mir mit dem Eisenbahnkran Roco anlegen; zwar das falsche Symbol, aber das wäre immerhin Kran 2. Mit den Märklin Kransymbolen kann ich leider nichts anfangen, außer Goliath, da die Roco kräne eben "anders ticken"!

Einen Schritt bin ich weiter. DANKE. Jetzt fehlt noch pas deux!

Gruß
Peter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2007, 17:08:10 »
Hallo Herr Himpler,

das wird nicht funktionieren, da hinter jedem Symbol in der Menüleiste ein eindeutiger Befehl hinterlegt ist und das ist windowstypisch !

Ein doppeltes Anlegen des Symbol bringt daher gar nichts.

Ich müsste als Programmierer zusätzlich Symbole liefern, die unterschiedliche Roco-Kräne aufrufen.

Aber wer hat schon mehr als einen gleichen Roco -Kran  :) :)
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2007, 22:38:01 »
Hallo Peter

Es gabe da vielleicht noch eine Möglichkeit.  :-\

Du vergibst an zwei Kräne die gleiche Adresse und schaltest einen potentialfreien Umschalter dazwischen.
Mit dem schaltest du dann bei Anschlüsse der Kräne um (Bistabiles Relais mit zwei umschaltebene gibt es bei den grossen "C" im Modellbahnkatalog, oder eine Schaltdecoder z.B. von Viessmann)
Somit kannst du dann mit einem Symbol zwei Kräne steuern, halt nur nicht zusammen.  :-[ ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10