Autor Thema: Signale? Allgemeine Fragen...  (Gelesen 2454 mal)

Offline Stefan Schneemilch

• Senior-Mitglied
Signale? Allgemeine Fragen...
« am: 29. Oktober 2007, 14:53:35 »
Hallo,

ich befinde mich auch zurzeit im Aufbau meiner Modelleisenbahnanlage.

Ich verwende das Twin Center und RMK von Blücher Elektronic per LocoNet. Auf meiner Anlage sollen später nätürlich auch Signale stehen.

Doch wie schließe ich diese an, damit bei einem HALT-Signal der Zug auch wirklich an diesem Signal zum halten kommt?

Ich verwende ja RMK und im Bahnhofs- und Signalbereich habe ich pro Einzelgleis einen Rückmeldekontakt. Wäre es also möglich die Signale ganz normal anzuschließen, sodass Windigipet das Signal auf rot schaltet und gelichzeitig den Zug abbremst, sobald der RM erreicht wird?

Oder wie muss man die Signale anschließen?

Danke für eure Hilfe?
PC wird noch konfiguriet für WinDigipet
Ansonsten TwinCenter, Gleisbesetztmelder GBM16XS, und dann bald WinDigipet ProX

Werde dann anstatt Twin-Empfängerbausteinen von Fleischmann die S-DEC-4-DC von LDT verwenden...

Roco Line Gleis, mit Rocoweichenantrieben ;-)

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
Re: Signale? Allgemeine Fragen...
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2007, 15:30:09 »
Hallo ?

Geht es Dir um das Schalten oder den Anschluß der Signale?

Den normalen Ablauf stelle ich mir so vor:
Du definierst eine Fahrstraße, die das Signal enthält.
Wenn Du möchtest, daß der Zug am Signal anhält, stellst Du es wenn die Fahrstraße aktiv wird in den Folgeschaltungen auf Rot. Den Zug bremst Du am Kontat vor dem Zielkontakt ab (Bremskontakt) , so daß er am Zielkontakt zum stehen kommt. Dort muß sich dann auch das Signal befinden.
Gesteuert wird das Signal über einen Signal/Schaltdecoder, wie auch die Weichen, oder mit Dauerstrom bei LEDs.

Gruß
Thomas

P.S. Schreib mal Deinen Namen ins Profil oder bist Du ein Untoter?
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2007, 15:35:51 »
Guten Tag Herr Namenlos!  :-\

Nun, bei WDP haben die Signale nur noch die Aufgabe der Anzeige gemäß dem Original. Eine direkte Zugbeeinflußung findet damit nicht mehr statt, sie werden aber sehr wohl als zusätzliche Sicherung der Fahrstrassen verwendet.

Deshalb kannst du diese auch dort aufstellen wo sie deines erachtens hingehören, und sie entsprechend in die Fahrstassenaufzeichnung mit einbinden. Im nicht sichtbaren Bereich werden keine aufgestellt, dort verwendest du nur Signalsymbole im Gleisbild mit einer virtuellen Adresse.
Die Signale selbst werden dann über spezielle Signaldecoder z.B. für Lichtsignale, oder über Schaltdecoder z.B. für Flügelsignale geschaltet.

Ich hoffe die Aussage hilft dir weiter.
Auch wäre es schön wenn du in der Grußform zumindestens deinen deinen Vornamen nennen würdest, damit man dich auch -in der hier vorherrschenden Form - anreden kann.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Axel R

• Senior-Mitglied
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2007, 16:21:01 »
Hallo Edwin,

Zitat:
Auch wäre es schön wenn du in der Grußform zumindestens deinen deinen Vornamen nennen würdest, damit man dich auch -in der hier vorherrschenden Form - anreden kann.

@Herr Namenlos,

Auch ergänzend möchte ich darauf hinweisen, dass die Legende mit den Daten der Moba und des PC ausgefüllt werden sollte. Schon aus Gründen der schnelleren Hilfe.

Viele Grüße

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2007, 16:34:04 »
Hallo Stefan!

Nun kann man dich auch mit Namen willkommen heißen!!

Es ist sehr schön, dass unsere Bitten nicht überhört wurden. Ich kann mir nur wünschen, dass sich alle anderen Namenlose auch ein Herz fassen und ihren Namen (zumindestens den Vornamen) hier bekannt geben.

Wenn jetzt Axel's Wunsch auch noch in Erfüllung ginge, wäre es perfekt!!
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2007, 16:35:53 von Edwin Schefold »

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2007, 16:40:02 »
Also das heißt wenn in Windigipet ein Zug auf ein rotes Halt-Signal zufährt, dann kann er dieses auch überfahren, da Windigipet nur das Signal auf rot stellt, den Zug aber nicht mit beeinflusst?

Werde dann anstatt Twin-Empfängerbausteinen von Fleischmann die S-DEC-4-DC von LDT verwenden...

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2007, 16:55:43 »
Hallo Stefan

Ja, diese Aussage trifft zu!
Die Beeinflussung geschieht hier ausschließlich über den Brems- und den Stoppkontakt, den du in der Fahrstrassenaufzeichnung festlegst und wo der Stoppabschnitt auch ein Loksymbolfeld beinhaltet.
Das Signal dient auf der Anlage ausschließlich nur der Optik.   

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2007, 16:56:22 »
Hallo Stefan,
entschuldige bitte wenn ich dich jetzt anpflaume aber Du hast dir warscheinlich noch nicht das Hanbuch durchgelesen. Unter Schnellstart wist Du lesen , dass WDP die Signale stellt. Beim fahren der Lok in der Fahrstrasse wird die Lok vor dem Signal abgebremst.
Es währe nett wenn Du zumindest dein Profil ausfüllst oder etwas mehr von deiner Konfiguration preisgibst.
Hast Du schon enmal einen Brief geschrieben?
Hier verwendet man Grußformeln also auch bei uns hier im Forum.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2007, 16:56:40 »
Hallo,

Zitat
Also das heißt wenn in Windigipet ein Zug auf ein rotes Halt-Signal zufährt, dann kann er dieses auch überfahren, da Windigipet nur das Signal auf rot stellt, den Zug aber nicht mit beeinflusst?

laß uns das noch mal ein wenig sortieren ;)

Das Signal auf der Anlage schaltet nicht mehr (wie früher) einen kurzen Gleisabschnitt stromlos, damit der Zug zum stehen kommt.
In WDP werden die Züge gestoppt, wenn eine bestimmter Rückmeldekontakt erreicht wird. Das Signal auf der Anlage hat daher nur noch dekorativen Charakter. Daher sind im "unterirdischem" Bereich (Schattenbahnhof etc) keine tatsächlichen Signale bzw. Relais erforderlich.
Im Gleisbild aber, sollten aber dennoch virtuelle Signale (Einfahrtsigale, Ausfahrsignale etc.) eingezeichnet werden, da diese (wie alle Magnetartikel) die Aufgabe haben, Fahrstraßen zu verriegeln.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2007, 20:39:03 »
Alles klar  ;)

Also ich statte jetzt meine Anlage mit Rückmeldekontakten aus und die Signale schließe ich später einfach an einen Lichdekoder, bzw. Magnetartikeldecoder an, richtig?

Und den Rest stelle ich ihn WinDigipet ein, oder? Das heißt, ich muss für jeden Zug und jedes Signal Windigipet sagen, wann es den Zug abzubremsen hat, oder wie wird das dann später gemacht?

Danke für eure Hilfe und entschuldigung für die Newbie-Fragen..... :P

Stefan

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2007, 01:08:17 »
Hallo Stefan,

wir haben eine Bitte an Dich. Stell bitte Deine Daten zu Deiner Anlage und zu Deinem PC in Dein Profil ein, dann können wir Dir gezielter Hilfe geben zu Deinen Problemen.

Lies bitte auch mal das zu Deiner Version gehörende Handbuch, darin sind schon viele Fragen beantwortet.

Aber selbstverständlich werden wir Dir bei Problemen helfen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2007, 10:43:01 »
Ich habe ja noch kein WinDigipet, sondern bin noch dabei mir einen geeigneten PC zusammen zustellen.

Mfg

Stefan

Gian Bott

• Gast
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2007, 11:03:20 »
Hallo Stefan,

Ich habe ja noch kein WinDigipet, sondern bin noch dabei mir einen geeigneten PC zusammen zustellen.
Das Handbuch kann man herunterladen und lesen, auch wenn man noch kein WDP gekauft hat. Dort werden viele Fragen rund um den Aufbau einer MOBA im Zusammenhang mit WDP und über WDP sehr verständlich auf über 500 Seiten beschrieben, so wie man es von einem guten Handbuch erwartet :).

mit freundlichen Grüssen

Gian

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 30. Oktober 2007, 11:48:54 »
Bin schon am lesen... :P