Autor Thema: Gesamtsrom Weichenschaltung?  (Gelesen 1927 mal)

Offline Thomas Wilcke

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Gesamtsrom Weichenschaltung?
« am: 31. Oktober 2007, 15:47:42 »
Hallo

Bin immer noch am Planen der Stromversorgung.
Momentan überlege ich, wie viele Weichen wohl gleichzeitig geschaltet werden könnten.
Wenn man vom Worst Case ausgeht, dann könnten ja mehrer Fahrstraßen mit mehreren Weichen durchaus innerhalb von der Dauer der Länge des Schaltimpulses geschaltet werden.
Nehmen wir mal an es fahren 12 Züge und alle könnten z.B. beim Start des AUtomatikbetriebs ihre Fahrstraßen schalten.
Und eine Fahrstraße hat ca. 4 Weichen.
Dann wären das 12x4=48 Schaltimpulse, die gleichzeitig stattfinden würden.
Wenn jetzt ein Strom von 800mA durch eine Weichenspule fließt ( Bei Minitrix angeblich sogar 2 A), dann sind das fast 40 Ampere!!!

Ist das so richtig gedacht?
Wie kann ich den passenden Trafo für meine Weichendecoder berechnen?

Gruß
Thomas
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Offline Torsten Junge

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Re: Gesamtsrom Weichenschaltung?
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2007, 15:54:53 »
Hallo Thomas,

Es wird immer eine eine FS nach der anderen geschaltet und innerhalb dieser FS werden die Weichen Signale nacheinander geschaltet. Also wenn die eine Weiche zu Ende geschaltet hat kommt die nächste oder Signal.  ;D

Habe Schaltdecoder mit seberater Einspeisung und alle Decoder werden von einem 30 VA Trafo versorgt.
Da ja immer nur eine Weiche oder ein Signal zur Zeit geschaltet wird genügt der Trafo vollkommen.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   
« Letzte Änderung: 18. November 2007, 13:27:13 von Torsten Junge »
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


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Offline Bernd Sorgenfrei

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Re: Gesamtsrom Weichenschaltung?
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2007, 16:05:10 »
Hallo Thomas,

ich glaube nicht, dass das so ist. Innerhalb eines Digitalsystems wird doch nur eine Fahrstraße z.Z. gestellt. Und innerhalb einer Fahrstraße schalten die Magnetartikel nacheinander. Bei mir macht das ein alter Märklin-Trafo mit 36 VA.

P.S.: Da war einer schneller!
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Offline Thomas Wilcke

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Re: Gesamtsrom Weichenschaltung?
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2007, 16:12:06 »
Hallo

Danke für die schnelle Antwort

Ah, das bedeutet also bei 48 beteiligten Weichen und einer Schaltzeit von 200ms
9,6s bis die letzte Weiche schaltet.

Danke und Gruß
Thomas
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Gian Bott

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Re: Gesamtsrom Weichenschaltung?
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2007, 22:27:05 »
Hallo Thomas,

Ah, das bedeutet also bei 48 beteiligten Weichen und einer Schaltzeit von 200ms
9,6s bis die letzte Weiche schaltet.
Aber nur, wenn eine Fahrstrasse 48 Weichen hat ;), was ja kaum der Fall sein dürfte. Um meine Weichen zu schalten verwende ich den 18VAC-Trafo von Conrad und zwischen diesem und den Weichendecodern ist noch ein Brückengleichrichter mit Kondensator (ähnlich Viessman-Power Modul) eingebaut. Damit bekommen die Weichenantriebe den von diesen "geliebten" Gleichstrom in der richtigen "Höhe", so dass sie zuverlässig schalten. Da nie alle Weichen gleichzeitig schalten, ist die verlangte Trafoleistung auch nicht sehr gross. Die Decoderelektronik ist davon unabhängig und wird durch den BUS von der Zentrale versorgt.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Thomas Wilcke

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Re: Gesamtsrom Weichenschaltung?
« Antwort #5 am: 01. November 2007, 10:54:10 »
Hallo

Ja, aber ich meinte nicht eine Fahrstraße mit 48 Weichen sondern 4 mit je 12 Weichen ^^

Danke Gian

Gruß
Thomas

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Frank Mondorf

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Re: Gesamtsrom Weichenschaltung?
« Antwort #6 am: 01. November 2007, 19:58:13 »
Hallo Thomas,

aus meiner Erfahrung ist Dein Ansatz, das alle Weichen gleichzeitig schalten könnten, eher theoretischer Natur .

Deswegen würde ich Dir zu folgender Stragetegie raten:

Beginne mit einem oder zwei Trafo, und wenn du merkst, das die Spannung beim Schalten so stark abfällt das Kurzschluss oder Fehlfunktion eintreten, teile den entsprechenden Bereich in 2 Teile auf mit jeweils einem Trafo.

Aus meiner Erfahrung kommt es zum kritischen gleichzeitigen Schalten mehrerer Weichen allenfalls innerhalb einer Fahrstrasse, typischerweise bei vielgleisigen Schattenbahnhöfen wenn alle Weichen einer Gleisharfe gleichzeitig gestellt werden sollen.

An einer solchen Stelle unserer Anlage sind 6 ältere Magnetantriebe ohne Endabschaltung mit bis zu 2A Gleichstromaufnahme je Antrieb (Worst Case) an ehemals 2 Decodern verbaut. Das gab dann Probleme (Zerstörung trotz PTC im Decoder) für die Gleichstrom-Decoder, denen beim gleichzeitigen Schalten deutlich mehr Strom als lt. Hersteller zulässig abverlangt wurden. Weniger noch bezogen auf die Leistung eines Ausgangs als vielmehr im Bezug auf die bereitzustellende Gesamtleistung aller Ausgänge. Abhilfe brachte dann ein Wechselstromdecoder der diese dank wechselstromtypischem höherem Wirkungsgrad sowie mehrstufiger Strombegrenzung  inkl. Schutzschaltung alle 6 Weichen innerhalb von 3 Sekunden (parametrisierbar) zeitversetzt schaltet.

Eine Erhöhung der Trafoleistung (3A für ca 30 Weichen) war auch in diesem Worst-Case-Szenario nicht notwendig. Fehlfunktion gab es seit dem keine mehr, die Schutzschaltung wurde seit dem auch noch nicht ausgelöst.

Viele Grüße
Frank