Autor Thema: Restauration Laterne  (Gelesen 1230 mal)

Offline Svenja´s Papa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 100
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Restauration Laterne
« am: 04. November 2007, 09:32:09 »
Guten Morgen,

ich habe von einem Kollegen eine Laterne einer Zugbeleuchtung geschenkt bekommen. Diese hing wohl mal in einem Partykeller und ist mit einer 220 V Beleuchtung ausgerüstet. Leider ist sie total verrostet. Ich würde sie gerne restaurieren lassen, will es aber nicht selbst machen, da mir dazu die notwendige Erfahrung fehlt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich im Raum Stuttgart oder Baden-Württemberg jemanden finden kann, der so etwas macht. Oder hat sogar jemand Erfahrung, was so etwas kosten könnte?

Schöne Grüße

Dirk

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Restauration Laterne
« Antwort #1 am: 04. November 2007, 10:42:11 »
Hallo Dirk,

ich weiß ja nicht ob sich eine Restaurierung lohnt. Bestimmt findest Du auf Flohmärkten oder auch im Ebay ein preiswertes Exemplar, das nicht teurer sein wird. Auf der anderen Seite, wenn du mit Hamarit-Lack die Laterne streicht, macht das auch nicht so die Arbeit. Vorher ein bißchen den Rost abschmirgeln dann streichen. Nur Mut!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Svenja´s Papa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 100
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Restauration Laterne
« Antwort #2 am: 05. November 2007, 21:19:11 »
Hallo Peter,

ich habe leider ehrlich gesagt keine Ahnung, was so etwas "wert" ist, aber die Laterne ist schön, und ich möchte Sie halt nicht durch meine "Unfähigkeit" ganz ruinieren, wäre halt schade... Das mit dem Hamarit ist sicher keine schlechte Idee. Muss halt den Farbton richtig hinkriegen.

Schöne Grüße

Dirk

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Restauration Laterne
« Antwort #3 am: 06. November 2007, 11:26:35 »
Hallo Dirk,

Wie wäre es denn, wenn du die Laterne sand-/glasstrahlen liessest? Dafür musst du einen Fachbetrieb finden, der so etwas macht. Der Prozess ist der, dass die Laterne vom Rost befreit wird, indem mit Druckluft die Sand- oder Glasperlen auf die Laterne geblasen wird. Der Vorteil ist, dass der Sand im Gegensatz zum Schmirgelpapir auch in alle Ecken und Vertiefungen kommt. Danach ist aller Rost weg. Die Oberfläche der Laterne gleicht dann dem nassen Sand an der Strandkante.

Hinterher Laterne grundieren und Lackieren.

Viel Erfolg...
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit