Autor Thema: Lok ruckelt nach Umbau!  (Gelesen 3282 mal)

Offline Gerhard Mayer

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Lok ruckelt nach Umbau!
« am: 03. November 2007, 18:28:48 »
Hallo und guten Abend!

Ich habe eine BR 86 von Märklin auf Digital umgebaut. Eingabeut ist nun ein LOPI V3 sowie ein Permanentmagnet von ESU.

Wenn ich die Lokgeschwindigkeit bei normaler Fahrt mit meiner Zentrale auf null stelle, hält sie beinahe an und kurz bevor sie steht erhöht sie nochmals kurz die Geschwindigkeit bevor sie tatsächlich stehen bleibt. Gibt es bei den einzubauenden Drosseln eine Einbaurichtung oder liegt dieses Verhalten an den Kohlen bzw. Bürsten?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Gerhard

 
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Offline Himpler Peter Dr.

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Re: Lok ruckelt nach Umbau!
« Antwort #1 am: 03. November 2007, 18:56:25 »
Hallo Gerhard,

ähnliche Spielchen kannte ich auch bei einigen Lopis, wenn ich zuviel an den CV´s rumgebastelt habe!
Mach mal ein Dekoder REset und sei zurückhaltend bei den CV Änderungen!

Vielleicht hilft´s?!

Gruß

Peter 8)
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Offline Gerhard Mayer

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Re: Lok ruckelt nach Umbau!
« Antwort #2 am: 04. November 2007, 10:30:26 »
Hallo Peter!

Danke für den Tipp. Ich habe den CV 8 zurückgestellt, dann die von ESU für den großen Scheibenkollektor empfohlenen Werte programmiert und jetzt läuft sie wieder perfekt.

Danke und noch einen schönen Sonntag!

Gerhard
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Offline Dieter Lipka

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Re: Lok ruckelt nach Umbau!
« Antwort #3 am: 05. November 2007, 09:54:01 »
Hallo Herr Mayer,
Sie haben den Umbau der 86 hinter sich und ich schiebe ihn noch vor mich her.
Ich habe eine 86 (33961) etwa 6 Jahre alt leider noch mit Delta-Elektonik. Nun würde ich die Lok gerne umbauen aber ich weiß nicht welchen Umbausatz von ESU ich nehmen soll, da ich immer Probleme beim erkennen eines Trommel- bzw. Scheibenkollektors habe. Ich weiß, daß es etwas vermessen ist, Sie nach dem Typ des Umbausatzes zu fragen und woher Sie die Beschreibung der CV's haben.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir näheres zum Umbau mittteilen könnten.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Lok ruckelt nach Umbau!
« Antwort #4 am: 05. November 2007, 11:57:54 »
Hallo Dieter,

ich wäre mir wegen dem Motor nicht immer sicher, ob eine Baureihe immer durchgängig den gleichen Motor hat. Daher mache mit dir eine kleine "Motorenkunde", damit Du die Teile demnächst selber auseinander halten kannst.
Im Bild rechts befindet sich der Trommelkollektormotor. Der Konnektor hat die Form einer Waschmaschinentrommel. Die Kohlen drücken von rechts und links auf die Trommel.
Links im Bild ist der (kleine) Scheibenkollektormotor. Der Kollektor ist eine flache Scheibe und die Kohlen drücken von vorne auf den Kollektor.
Der große Scheibenkollektormotor ist vom Prinzip her genauso aufgebaut nur eben etwas größer. Zum Vergleich habe ich einen Feldmagnet vom großen Motor daneben gelegt. Anker und Schild habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Der Magnet 51960 ist für den großen Scheibenkollektormotor
51961 ist für den kleinen Scheibenkollektormotor
51962 ist für den Trommelkollektormotor

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Viele Grüße
Jürgen
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Offline Konrad Schwarzjirg

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Re: Lok ruckelt nach Umbau!
« Antwort #5 am: 05. November 2007, 12:32:02 »
und woher Sie die Beschreibung der CV's haben.
Die CVs stehen in der Anleitung des Decoders (Bei ESU Lopis ist das zumindest der Fall)
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
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Offline Dieter Lipka

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Re: Lok ruckelt nach Umbau!
« Antwort #6 am: 05. November 2007, 13:27:16 »
Hallo Jürgen,
danke für deine Bemühungen, jetzt kann ich endlich zwischen Trommel- und Scheibenkollektor unterscheiden.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
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Offline Gerhard Mayer

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Re: Lok ruckelt nach Umbau!
« Antwort #7 am: 05. November 2007, 20:42:35 »
Hallo Dieter!

Ich habe für den Umbau meiner BR 86 (schn einiges älter als 6 Jahre) einen LOPI V3, einen HAMO-Magneten sowie einen Schnittstellenstecker (8polig) verwendet. Der Umbau war einfach. Ich bin kein Eltronikexperte und löten konnte ich vorher auch nicht wirklich. Die empfohlenen Einstellungen von ESU sind sehr gut. Ich hatte sie nur verstellt, weshalb ich hier im Forum um Hilfe gebeten hatte.

Für alle, die Probleme haben, Kollektoren zu unterscheiden:
Hier gibt es Hilfe:

www.hfkern.de

Übrigens meine BR 86 (3112) hatte einen großen Scheibenkollektor.

33961   1997-2000     Delta       LFCM III       86 217 DB     schwarz, Telex


Liebe Grüße

Gerhard
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Offline Gerhard Mayer

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Re: Lok ruckelt nach Umbau!
« Antwort #8 am: 05. November 2007, 20:52:49 »
Hallo Dieter!

Verzeih bitte. LFCM steht für Großen Scheibenkollektor. DCM für Trommelkollektor und SFCM für den Kleinen Scheibenkollektor.

Gerhard
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