Autor Thema: Symbol für Kreuzungsweiche  (Gelesen 3269 mal)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Symbol für Kreuzungsweiche
« Antwort #15 am: 08. November 2007, 17:44:40 »
Hallo Stefan,

ich hatte doch geschrieben, das Symbol kann so gezeichnet werden, dass es (so wie im Bild) die Farbe je Stellung wechselt, oder es kann immer an allen Seiten grau sein, oder auch immer gelb. Je nach Geschmack.  ;)

@all:
Ich würde immer für eine Kreuzung zwei Symbole mit MA Adresse nehmen (was ist denn das für eine Kreuzung, wo nicht mindestens 2 FS drüber laufen???) um kreuzende oder tangierende FS auszuschließen. Durch die Anpassung der Koor.dat kann sichergestellt werden, dass immer eine FS im FS-Assistenten gefunden wird.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #16 am: 08. November 2007, 19:07:27 »
Ein Hallo an,
Joachim, Thomas, Sven, Edwin und Jürgen.

Anbei ein Foto meines Problems. Der Bereich ist eingekreist.

Antwort und zugleich Frage von Jürgen:
Was ist denn das für eine Kreuzung, wo nicht mindestens 2 FS drüber laufen? Ich würde immer für eine Kreuzung zwei Symbole mit MA Adresse nehmen (??) um kreuzende oder tangierende FS auszuschließen. Durch die Anpassung der Koor.dat kann sichergestellt werden, dass immer eine FS im FS-Assistenten gefunden wird.

Antwort meinerseits:
Wie im Text beschrieben handelt es sich um eine Teststrecke innerhalb des Schattenbahnhofes auf die ich nicht verzichten möchte.Siehe Bild. Es ist ein Oval, wo ich alles testen kann. Durch Programmierung der FS innerhalb des Schattenbahnhofes fahren die zu testenden Loks bzw. die Züge nur im Schattenbahnhof zu Testläufen. Bei den Testläufen ist kein weiterer Betrieb der Anlage möglich.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 08. November 2007, 19:36:49 »
Hallo Detlef,

im Prinzip magst Du recht haben, aber wenn die Kreuzung nicht als MA abgebildet werden würde, könnten die beiden FS, die ich in der Anlage gezeichnet habe ohne Warnung gestellt werden. Daher habe ich gesagt, dass ich die Kreuzung immer als MA realisieren würde.

Die Symbole können so gezeichnet werden, dass keine gelben Balken sichtbar sind. Wenn Du willst zeichne ich das für dich, du müsstest mir dann dein komplettes Projekt schicken, aber ohne Lokbilder und nur mit den von dir verwendeten Gleissymbolen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 08. November 2007, 19:40:42 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #18 am: 08. November 2007, 20:36:48 »
An alle WDP-Freunde,

einen herzlichen Dank für die Antworten.

An Jürgen:
Ich werde Dir die Datei privat zusenden. Ich habe einen weiteren ähnlichen Problemfall innerhalb meines Gleisbildes gefunden.

Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #19 am: 10. November 2007, 13:43:57 »
Hallo Jürgen,

aber wenn die Kreuzung nicht als MA abgebildet werden würde, könnten die beiden FS, die ich in der Anlage gezeichnet habe ohne Warnung gestellt werden. Daher habe ich gesagt, dass ich die Kreuzung immer als MA realisieren würde.

Habe für meine Kreuzung auch die farbliche Kennzeichnung geändert und keine Adresse vergeben. ;D

:-\ ich wollt`s ja nun wissen :D Aber bei Stellung einer FS ist diese Verriegelt, also für kreuzende FS gesperrt. ;D

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24