Autor Thema: WDP Forum, WDP Datenbank und WDP-Version  (Gelesen 7352 mal)

Offline Matthias Klein

• Junior-Mitglied
WDP Forum, WDP Datenbank und WDP-Version
« am: 12. November 2007, 12:10:05 »
Liebe Forumsteilnehmer,

bevor ich meine "Probleme" schildere, möchte ich zunächst eines zu diesem Forum sagen: Ich bin absolut begeistert, sowohl im Hinblick auf Hilfen wie auch die Freundlichkeit untereinander (war zum Beispiel bei den Märklin-Insidern ganz anders).

Ich benutze das Betriebssystem VISTA und bin absoluter Neuling bei WDP und mein Stand ist der, dass ich zumindest schon mal meine CS an meinem PC angeschlossen habe und auch schon Loks mittels PC fahren lassen kann. Zunächst hatte ich WDP im Verzeichnis Programme/WDIGIPET installiert, durch Informationen im Forum habe ich es hier wieder gelöscht und neu istalliert unter WDIGIPET.

Eine allgemeine Frage: In Ihren Mitteilungen stehen am Ende Daten des PC´s, des Betriebssytsmes, der Anlage etc.) Wie kann ich dies auch für mich anlegen. Wahrscheinlich habe ich etwas überlesen.

Nun mein Problem: Da ich nun mit Hilfe des Forums herausgefunden habe, warum ich die Bilddatenbank nicht abrufen kann, habe ich dies gefunden, aber nur auf der Installations-CD. Möchte ich aber nun die Loks auswählen, so finde ich nicht meine Loks (z.B. meine 03 aus einer Startpackung von vor vielen Jahren, meine V100 aus einer jüngeren Delta-Startpackung und ebenso wenig meine Bügelfalte). Was mache ich falsch?

In den Icons am Bildschirm steht WDP Pro X, als das Programm sich gerade aber aufgehangen hatte, bekam ich die Nachricht, dass WDP 9.0 (?!) beendet wird.

Ich habe noch tausend weitere Fragen, versuche die jedoch erst einmal mit Hilfe des Handbuchs, mit Geduld und Ausprobieren mit mit Hilfe dieses Forums zu lösen.

Vielen herzlichen Dank schon jetzt für die Hilfe!

Matthias Klein
Viele Grüße aus Köln
Matthias

Anlagenkonfiguration:
Märklin CS, WDP Pro X.3, Märklin C-Gleis, S88
Rechnerkonfiguration:
PC Intel Corel 2, Windows XP

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: WDP Forum, WDP Datenbank und WDP-Version
« Antwort #1 am: 12. November 2007, 12:30:37 »
Hallo Matthias,

Zitat
Eine allgemeine Frage: In Ihren Mitteilungen stehen am Ende Daten des PC´s, des Betriebssytsmes, der Anlage etc.) Wie kann ich dies auch für mich anlegen. Wahrscheinlich habe ich etwas überlesen.

Wenn Du oben auf "Profil" klickst, kann Du dein Profil bearbeiten. Die Angaben unterhalb der Beiträge ist die "Signatur". Dieses Feld musst Du im Profil ausfüllen.

Zitat
Nun mein Problem: Da ich nun mit Hilfe des Forums herausgefunden habe, warum ich die Bilddatenbank nicht abrufen kann, habe ich dies gefunden, aber nur auf der Installations-CD. Möchte ich aber nun die Loks auswählen, so finde ich nicht meine Loks (z.B. meine 03 aus einer Startpackung von vor vielen Jahren, meine V100 aus einer jüngeren Delta-Startpackung und ebenso wenig meine Bügelfalte). Was mache ich falsch?
Lies bitte erst mal diesen Beitrag: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=53941.0
Wenn dann noch fragen offen sind, melde dich nochmal.

Zitat
In den Icons am Bildschirm steht WDP Pro X, als das Programm sich gerade aber aufgehangen hatte, bekam ich die Nachricht, dass WDP 9.0 (?!) beendet wird.
Kann ich nichts zu sagen, ich kann mich nicht errinnern, wann sich WDP bei mir mal aufgehangen hätte. Eben habe ich es mal provoziert, da stand aber dann "WDP ProX" in der Meldung.
Endscheident ist aber, was beim Programmstart angezeigt wird, oder unter dem Menüpunkt "Hilfe-> über"
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #2 am: 12. November 2007, 12:37:36 »

Hallo Matthias,

nur erst mal eine kurze Antwort zur allgemeinen Frage, Jürgen hat es ja schon geschrieben, aber dazu noch ein Tip. Diese Angaben werden in der Signatur eingetragen. Das sieht bei mir dann so aus:

<size=11pt><font=Georgia>Viele Grüße aus Neu Isenburg
Peter</font></size>

<hr><b>Anlagenkonfiguration:</b>
WDP Pro X.2, Märklin C- und K-Gleis, S88 von Gerd Boll, TAMS MC zum Steuern und Melden, IB (Vers 1.550)-<b>ohne Resets</b>- zum Schalten 
<b>Rechnerkonfiguration:</b>
PC Pentium IV 3,0 GHz, 1024 MB RAM, Windows XP-Home
<b>Diverses:</b>
<url=http://www.meci-neu-isenburg.de/>Homepage: MECI</url>, Skype: peter.ploch<hr>

Du mußt dann nur noch die <> durch die [] ersetzen.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Matthias Klein

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 12. November 2007, 12:44:41 »
Hallo Jürgen,

den angegebenen Link hatte ich bei meiner Suche auch gefunden, daher wußte ich, wo ich die Bilddatenbank finde. Jedoch ist die Auswahl der verschiedenen Baureihen bei weitem nicht so umfangreich wie auf der CS. Da die Version Pro X ja noch nicht so alt ist, müßten m. E. mehr Baureihen zur Verfügung stehen. Und die Modelle, die ich habe, sind ja keine Raritäten oder Exoten.

Lieben Dank,

Matthias
Viele Grüße aus Köln
Matthias

Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 12. November 2007, 12:51:50 »
Hallo Matthias,

da ich auf meinen Büro-PC Windows Vista habe, würde mich mal interessieren, bei welchen Ereignis in WDP der Absturz von WDP auftrat? Das nach dem Absturz die Meldung WDP 9.0 wird beendet! erscheint, ist bekannt. Woher sich  Windows Vista diese Meldung holt, ist leider nicht bekannt.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 12. November 2007, 13:02:27 »
Hallo Peter,

Zitat
Du mußt dann nur noch die <> durch die [] ersetzen.

Um sich das Ersetzen der Zeichen zu sparen kann man solche Dinge als Code in den Beitrag einfügen:

[b]Fett[/b]
Hallo Matthias,

also suchst Du Bilder, die nicht in der Datenbank enthalten sind. WDP, als Modellbahnsteuerungsprogramm, knnn unmöglich für alle Loks aller Hersteller Bilder liefern. Wenn das gewünschte Bild nicht in der Datenbank enthalten ist, gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Externe Bilddatenbanken (z.B. Collection) benutzen.
2. Bilder im Internet suchen
3. Loks selber fotografieren

Ich verwende ausschlißlich die dritte Methode, da ich gerne meine eigenen Lok im Control sehe und nicht welche die nur so aussehen. ;)
« Letzte Änderung: 12. November 2007, 13:04:13 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 12. November 2007, 13:32:12 »
vielen Dank Jürgen, wieder was gelernt, nach dem Motto: Man wird so alt wie ´ne Kuh und lernt immer noch dazu!!!
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #7 am: 12. November 2007, 14:15:37 »
Hallo Matthias

Falls du noch weitere Bilder benötigst, so schau mal hier nach. Beim ersten mal nur kostenlos anmelden, dann hast du Zugang zu sehr vielen Bildern!
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Matthias Klein

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 12. November 2007, 14:27:05 »
Lieber Dirk,

leider kann ich nicht mehr sagen, welche Situation den Absturz hervorgerufen hatte. Aber ich weiß jetzt, dass die Meldung bzgl. Version 9.0 keine Bedeutung hat.
Viele Grüße aus Köln
Matthias

Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 12. November 2007, 14:52:25 »
Hallo Matthias,

noch ein Tip zu den Bildern: Ich benutze gerne das Programm Collection. Dies ist eine Sammlung aller Märklin Loks ab 1935 welchen jährlich aktualisiert wird. Vertrieben wird es von Modellplan. Dieses Programm kannst Du dann auch in WDP einbinden.  Die Bilder, wie von Edwin vorgeschlagen, kannst Du auf Deinen PC laden ("Eigene Bilder") und dann in WDP einbinden.

Hallo Edwin, willkommen zurück in der Heimat!!!
« Letzte Änderung: 12. November 2007, 14:54:34 von Peter Ploch »
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: