Autor Thema: Fehler bei der Überprüfung der CD bei WDP PRO X.2  (Gelesen 4079 mal)

Offline rathmanner

• Junior-Mitglied
Fehler bei der Überprüfung der CD bei WDP PRO X.2
« am: 09. November 2007, 11:33:59 »
Hallo!
Da ich bis jetzt nur Leser des Forums war, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Heinz und wohne im Wienerwald.
Ich habe leider ein Problem nach dem Update auf PRO X.2. Es kommt die Meldung: Fehler bei der Überprüfung der CD bzw. DVD. Die Disc konnte nicht als gültiges Orginal identifiziert werden..........
Ist das ein generelles Problem nach dem Update, oder ist meine CD wirklich kaputt?
Freundliche Grüße aus dem Wienerwald
Heinz
Natürlich ist es die Original-CD. gekauft bei der Firma Viessmann auf der Messe in Wien am 25.10.2007.
Win XP, Märklin 6021/6051, HSI88
« Letzte Änderung: 09. November 2007, 12:59:18 von rathmanner »
Win 7, ,Märklin CS-2, HSI88

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Fehler bei der Überprüfung der CD bei WDP PRO X.2
« Antwort #1 am: 09. November 2007, 11:51:50 »
Hallo Heinz,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Zitat
Ist das ein generelles Problem nach dem Update, oder ist meine CD wirklich kaputt?

Ich gehe nicht davon aus, dass die CD defekt ist, sie hatte doch vor dem Update funktioniert? Welches Betriebssystem hast Du auf dem PC (Win 98, ME , XP...  ?) ? Trage dies bitte mal bei Gelegenheit in Deiner Signatur ein, dies erspart das Nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Maiky911

• Senior-Mitglied
  • Ort: 46395 Bocholt, Nähe der Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ---
« Antwort #2 am: 09. November 2007, 12:16:03 »
Hallo Heinz,

auch können Programme wie CloneDVD, CloneCD, AnyDVD, Alcohol120 etc. Probleme machen beim überprüfen der CD, ob sie die orginal CD ist.
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 09. November 2007, 13:27:54 »
Hallo Heinz,

Natürlich ist es die Original-CD. gekauft bei der Firma Viessmann auf der Messe in Wien am 25.10.2007.
Win XP, Märklin 6021/6051, HSI88

das es sich um die Original-CD handelt,  war mir schon klar. Mit manchen älteren CD-Laufwerken kann es Probleme geben, das der Kopierschutz nicht erkannt wird. Ließ sich denn die Pro X ohne Update Pro X.2 starten? Wenn Programme, wie Maik
beschrieben hat, sich auf dem PC befinden, kann es passieren beim Prüfen des Kopierschutzes die Orginal-CD nicht erkannt wird.  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline rathmanner

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 09. November 2007, 14:07:00 »
Hallo!
Ich bin mit der X.2 Version schon gefahren, allerdings bei der ersten Prüfung nach dem Update kommt die Meldung. Ich glaube nicht, daß die CD kaputt ist.  Meiner Meinung nach liegt es am Prüfprogramm der CD nach dem Update auf X.2.
Ich habe keine solchen Kopierprogramme installiert. Am Laufwerk kann es auch nicht liegen, da ich es auch im 2.Laufwerk getestet habe.
Freundliche Grüße
Heinz
« Letzte Änderung: 09. November 2007, 14:11:23 von rathmanner »
Win 7, ,Märklin CS-2, HSI88

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 09. November 2007, 14:23:28 »
Hallo Heinz,

Zitat
Am Laufwerk kann es auch nicht liegen, da ich es auch im 2.Laufwerk getestet habe.

sind die CD-Laufwerke IDE oder SCSI-Laufwerke ? Hast Du auch mal Probiert WDP noch einmal neu zu installieren?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Maiky911

• Senior-Mitglied
  • Ort: 46395 Bocholt, Nähe der Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ---
« Antwort #6 am: 09. November 2007, 14:34:43 »
Hallo Heinz,

tut sich denn etwas an Deinen CD/DVD Laufwerken wenn die CD überprüfung startet.
Bei mir ist ein deutliches Arbeitsgeräusch des Lesekopfes zu hören wie er hin und her fährt.
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Gian Bott

• Gast
« Antwort #7 am: 09. November 2007, 18:06:51 »
Hallo Heinz,

Heute machte WDP Pro. X.2 auch kurz Probleme mit der Kopierschutzabfrage, inkl. einem kleinen Link, der dann nach anklicken zum Hersteller des WDP-Kopierschutzes führte. Obwohl ich keine der dort genannten "Kopierschutzumgehungsprogramme" installiert habe, habe ich dann einmal nachgeschaut (Windows Software "Pflegeprogramm), welche Programmnamen einen Hinweis geben könnten. Prompt fand ich ein kleines Programm dessen Namen auf irgend einen CD/DVD-Kopierschutz hinwies (leider habe ich den Namen nicht aufgeschrieben). Da ich heute morgen einen DIVX-Player installiert hatte (und damit vermutlich auch das kleine Programm), um ein DIVX-Video von der ROM-Reise meiner ehem. Musikgesellschaft anzuschauen und WDP vorgestern abend noch lief, habe ich das unbekannte Kopierschutz-Programm deinstalliert und neu gebootet. Anschliessend habe ich WDP gestartet, was nach Abfrage der CD und dem kurzen Hinweis, etwas zu installieren, auch wieder problemlos startete. Auch der DIVX-Player funktioniert immer noch perfekt.

Fazit: Wenn WDP beim Abfragen der CD "motzt", überlegen, was man seit dem letzten erfolgreichen Programmstart installiert hat und das neuinstallierte Programm oder deren Unterprogramme deinstallieren. Damit hatte ich Erfolg :).

Aber, auch DVD oder CD-Laufwerke haben nur eine begrenzte Lebensdauer, die mit sinkenden Anschaffungspreisen leider auch immer kürzer wurde. Auch das kann zu Problemen führen bei der Abfrage der WDP-Original-CD.

Manchmal arbeiten aber auch der Virenschutz, Firewall- und Spywareprogramme gegen kopiergeschützte Programme wie WDP, aber auch Wintrack. Da gibt es nur eines, solche Programme verwenden, die auch gut schützen aber das CD-Laufwerk mit der WDP-CD in Ruhe lassen. Solche Programme gibt es und ich setze auch nur diese ein. Ohne Versuche wird es leider nicht gehen. So hat mein langjährig verwendetes Spywareprogramm mit jedem neuen Update auch mehr Fett angesetzt (erinnert mich ganz an die Norton-Security-Programme :(), so dass meine PC's merklich langsamer wurden. Glücklicherweise habe ich dank einer Schweizer PC-Zeitschrift wieder einen Ersatz gefunden, sogar Freeware, der schlank und rank ist und meine Programme (auch WDP) nicht mehr ausbremst aber jede verdächtige Operation meldet. Wenn die Meldung von sauberem Programm kommt, ein JA und die Sache ist ein für allemal geritzt.

Leider gibt es so viele Varianten der Störursachen, dass vor allem das eigene Suchen der Ursache gefragt ist - Zeitintensiv und Mühsam. Um so grösser ist dann die Freude, wenn das System wieder das macht was man erwartet oder will und nicht umgekehrt.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline H.D.Mitrenga

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 13. November 2007, 18:46:04 »
Hallo, WDP-Gemeinde,
auch ich habe Probleme offensichtlich mit dem Kopierschutz. Mein PC ist nur für die MoBa da und wurde nicht verändert. Nach Aufspielen von Pro X.2 war es das erste Mal, daß nach der Original-CD (und dies ist auch das Original) gefragt wurde.
Ich denke, es sind Zusammenhänge mit dem Update zu sehen, da vorher nie Probleme bestanden.
Die Meinung hier im Forum bezüglich alter Laufwerke kann ich nachvollziehen, ist bei mir jedoch kein Thema.
Irgendwelche Kopierprogramme sind ebenfalls nicht vorhanden. Auch kein Virenschutzprogramm.
An die Experten: Wie komme ich zum Modellbahnfahren?
Danke für weitere Tipps.
Viele Grüße
H.D.Mitrenga

Windows 2000, IB, HSI, Märklin C+K-Gleis,
Märklin HO, TAMS, HSI, Windows 7, WDP 2009.4

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #9 am: 13. November 2007, 18:56:08 »
Nach Aufspielen von Pro X.2 war es das erste Mal, daß nach der Original-CD (und dies ist auch das Original) gefragt wurde.

Hallo H.D. Mitrenga,

ist das so zu verstehen, daß nur nach der CD gefragt wurde? Und was haben Sie danach gemacht, nur ok gesagt? Wenn ja, dann muß die CD auch im Laufwerk sein. Denn der Kopierschutz verlangt in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal die Original-CD.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #10 am: 13. November 2007, 18:59:44 »
Hallo H. D.

was wurde zwischen den vorletzten und dem letzten Mal beim aufraufen von WDP gemacht ?
Wurde da ggf. etwas anderes installiert ?
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #11 am: 13. November 2007, 19:01:39 »
Hallo Herr Rathmanner und Herr Mitrenga,

senden Sie mir bitte Ihre SysInfo per mail ! Ich leite sie dann an die Kopierschutzfirma weiter.

Wie ?

1.       Start --> Ausführen --> msinfo32 --> ENTER

2.       Es öffnet sich das Systeminformation Fenster --> Datei --> Exportieren --> in eine Sysinfo.txt Datei speichern.

3.       Diese Datei (Sysinfo.txt) senden Sie mir dann per eMail zu.

Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline H.D.Mitrenga

• Junior-Mitglied
« Antwort #12 am: 14. November 2007, 08:14:39 »
Guten Morgen allerseits,
hallo, Peter,
danke für Eure Rückmeldungen (CD war selbstverständlich im Laufwerk!).
Folgender Sachstand:
WDP habe ich deinstalliert.
Danach neu aufgespielt.
Version x.1 nachgeladen.
Verbindung zur Mobau ist da. CD wurde als richtig anerkannt.
Version x.2 nachgeladen.
Auch hier Verbindung zur Mobau erhalten (CD wurde nicht abgefragt).
Über weiteren Werdegang werde ich berichten.
Nach langem Überlegen für mögliche Gründe: Vor einiger Zeit habe ich ein neues DVD-Laufwerk eingebaut.
Kann dies damit zusammenhängen?
Viele Grüße
H.D.Mitrenga
Märklin HO, TAMS, HSI, Windows 7, WDP 2009.4