Autor Thema: Rückmeldung durch eine bestimmte Lok  (Gelesen 2974 mal)

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Rückmeldung durch eine bestimmte Lok
« am: 23. November 2007, 10:40:28 »
Liebe WDP-Freunde,

mit meinen RM-Kontakten habe ich erfreulicherweise keine Schwierigkeiten, sie funktionieren zuverlässig. Nun treffe ich auf ein mir rätselhaftes Phänomen:

Eine Mallet-Dampflok mit also immerhin 8 Achsen, von denen 6 nicht mit Gummireifen versehen sind, wurde durch Entfernen eines alten Viessmann-Decoders umgebaut, indem ein ESU3-Decoder eingebaut wurde (wie bei so vielen meiner Märklin-Loks, was jeweils zu den erfreulichsten Ergebnissen geführt hat).

Dies hatte zunächst die Folge, daß ich diese Lok zunächst gar nicht steuern konnte. Diese hatte schlicht keinerlei Kontakt mit dem System, die Lampen leuchteten nicht auf. Nachdem dann ein – anscheinend überflüssiger und schädlicher – Kondensator oder ähnliches (ich verstehe nichts davon) entfernt worden war, läuft die Lok zwar ausgezeichnet, nun gibt sie aber so gut wie keine Rückmeldung, d. h. die RMK geben entweder gar keine oder aber nur eine kurz auflackernde Reaktion.

Natürlich habe dann zunächst sämtliche Räder der Lok sorgfältig gereinigt – keine Änderung.

Ich weiß mir nun keinen Rat mehr. Was kann ich tun?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise und freundliche Grüße!
Michael Bovensiepen

Gian Bott

  • Gast
Re: Rückmeldung durch eine bestimmte Lok
« Antwort #1 am: 23. November 2007, 11:10:50 »
Hallo,

Ist die Mallet-Lok evtl. eine auf Märklin umgebaute Gleichstromlok, d.h. mit isolierten Achsen? Ich kann mir eigentlich nur so etwas vorstellen, da die Rückmeldungen beim Märklingleis ja nur mit den nicht isolierten Lok- und Wagenachsen erfolgen und nichts mit dem Decoder bzw. Motor oder Lämpchen zu tun haben wie bei meinem System.

Mit einem Ohm-Messgerät lässt sich schnell feststellen, ob die Achsen isoliert sind. Wenn sie isoliert sind und nebst dem Puko-Schleifer auch noch auf beiden Radseiten Radschleifer haben, muss man die Radschleifer miteinander verbinden (Kabel).

Railtop will bekanntlich in Zukunft Universalloks herstellen, die für beide Systeme (AC und DC) verwendet werden können. Bei diesen Loks liegt dann für AC-Fahrer ein Schleifer zum anklippsen bei. Bei diesen Loks sollen dann bei AC-Betrieb automatisch die beiden Radseiten miteinander verbunden werden.

Ich hatte selber einmal eine modifizierte HAG-Lok im Test, die auch auf allen Systemen verwendet werden konnte. Man musste mit dem umfunktionierten Oberleitungsschalter einfach AC oder DC einstellen und für DC Betrieb den Schleifer einrasten. Der Test war sowohl bei Puko- wie bei Pukolosen Fahrern sehr erfolgreich und absolut Problemlos. AC wurde unter anderem auf der Anlage der Galeria Baumgartner in Mendrisio (http://www.gb-trains.ch/) erfolgreich getestet.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: Rückmeldung durch eine bestimmte Lok
« Antwort #2 am: 24. November 2007, 21:58:36 »
Guten Abend, Herr Bott,

es ist sehr liebenswürdig, daß Sie sich so viele interessante Gedanken zu meinem Problem gemacht haben.

Ich bin allerdings sicher, daß es sich hier nicht um das Problem isolierter, also zweigleissystem-geeigneter Achsen handelt. Denn vor dem letzten Umbau, also dem Ausbau des alten Viessmann-Decoders und dem Einbau eines ESU 3-Decoders, lief die Lok tadellos und lieferte auch ordnungsgemäß die Rückmeldungen.

Andererseits kann ich mir - so wie Sie - eigentlich nicht vorstellen, daß die schlichte Rückmeldung etwas mit dem Decoder oder dem Motor zu tun hat.

Also - wie können wir dieses Rätsel lösen?

Ich wünsche einen entspannten Sonntag!
Michael Bovensiepen

Gian Bott

  • Gast
Re: Rückmeldung durch eine bestimmte Lok
« Antwort #3 am: 25. November 2007, 09:48:56 »
Hallo Herr Bovensiepen,

Ich bin allerdings sicher, daß es sich hier nicht um das Problem isolierter, also zweigleissystem-geeigneter Achsen handelt. Denn vor dem letzten Umbau, also dem Ausbau des alten Viessmann-Decoders und dem Einbau eines ESU 3-Decoders, lief die Lok tadellos und lieferte auch ordnungsgemäß die Rückmeldungen.
Wenn der neue Decoder (Lopi3) genau gleich wie der alte Decoder angeschlossen wurde, muss die Rückmeldung genau gleich sein. Daher vermute ich halt immer noch isolierte Achsen und einen Fehler beim anschliessen des Decoders. Daher immer noch mein Vorschlag, die Achsen einmal ganz genau zu überprüfen da beim genial einfachen Märklin-S88 System nur eine nicht isolierte Achse melden kann (Schalterwirkung).

Ich habe auch einige Lopi3-Decoder im Einsatz, die ich allerdings im SX-Format fahre, und ich kenne einige Märklinisten, die mit dem Lopi3 auch keine Rückmeldeprobleme haben (sie nutzen jedoch an den HELIS-Treffen (Schweizer-MIST) gerne meinen ESU-Lokprogrammer mit Märklin- und Trix C-Gleis).

Zitat von: Dr. Michael Bovensiepen
Ich wünsche einen entspannten Sonntag!
Das wünsche ich Ihnen auch, was ja bei diesem Wetter nicht schwer fallen dürfte (MOBA oder warme Stube ;)).

mit freundlichen Grüssen

Gian Bott