Autor Thema: Profil Editor  (Gelesen 4434 mal)

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Profil Editor
« Antwort #15 am: 18. November 2007, 21:38:42 »
Hallo Reinhold,

ich denke wir müssen hier bei den Sicherheitskontakten unterscheiden die durch eine falsch gestellte Weiche kommen und den Sicherheitskontakten in einer Fahrstrasse.
Wenn der Sicherheitskontakt durch eine falsch gestellte Weiche ausgelöst wird muss der Zug stoppen.

dies passiert auch! Denn durch die Fehlleitung erreicht der Zug den nächsten Kontakt, welcher eine Profilzeile oder bei Standardfahrten den Strecken- bzw. Bremskontakt, nicht. Somit bekommt die Lok auch keinen erneuten Fahrbefehl. Da der Zielkontakt auch nicht erreicht wird, bleibt die Fahrstraße verriegelt, womit bei korrekt erstellten Fahrstraßen auch kein anderer Zug dieses Gleis nutzen kann.  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #16 am: 20. November 2007, 18:01:07 »
Hallo, Herr Streuber und Herr Hiersch,

in der Tat, Herr Hiersch, ist es so, daß ein wegen falscher Weicherstellung (oder aus sonstigen, hier nicht von uns bedachten Gründen) zu stoppender Zug in jedem Falle stehenbleiben sollte, denn es stimmt etwas nicht, und zwar etwas so Schwerwiegendes, daß der Programmnutzer es zum Anlaß für einen Lokstopp gemacht hat.

Ich habe z.B. in meinem neuen Rangierprogramm eine Kontrolle eingefügt, ob eine Lok auch wirklich ab- oder angekoppelt hat und somit ohne bzw. mit Wagen fährt. Auch hier ist es unerfreulich, wenn die Lok zwar auf dem richtigen Wege ist, aber programmwidrig Wagen mitnimmt bzw. zurückläßt mit Folge, daß genau das eintritt, was durch den Sicherheitskontakt verhindert werden sollte.

Ich meine daher nach wie vor, daß hier ein Bedarf für eine Programmänderung besteht.

Viele Grüße,
Michael Bovensiepen

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 20. November 2007, 22:00:54 »
Hallo Herr Dr. Bovensiepen,

Ich habe z.B. in meinem neuen Rangierprogramm eine Kontrolle eingefügt, ob eine Lok auch wirklich ab- oder angekoppelt hat und somit ohne bzw. mit Wagen fährt. Auch hier ist es unerfreulich, wenn die Lok zwar auf dem richtigen Wege ist, aber programmwidrig Wagen mitnimmt bzw. zurückläßt mit Folge, daß genau das eintritt, was durch den Sicherheitskontakt verhindert werden sollte.

Ich meine daher nach wie vor, daß hier ein Bedarf für eine Programmänderung besteht.

um das zu erreichen, müsste die Option "Nothalt" beim Sicherheitskontakt aktiviert werden. ;)
Das nur die Lok nach Ansprechen des Sicherheitskontaktes stehen bleibt funktioniert auch, wenn eine Weiche falsch gestellt war! Nur dafür war der Sicherheitskontakt eigentlich gedacht!  ::) Das die Lok anschließend bei Erreichen eines KE weiterfährt, liegt an der für diese Lok gültigen Fahrstraße. Wenn man jetzt will, dass die Lok nach Ansprechen des Sicherheitskontaktes stehen bleibt, dann muss diese Fahrstraße mit dem für diese Lok gültigen Profil automatisch gelöscht werden, damit diese keinen Fahrbefehl mehr bekommen kann. Mich würde mal interessieren, wie Sie in Ihren Rangierprogramm das An- und Abkoppeln von Wagen mit dem Sicherheitskontakt überwachen?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10