Autor Thema: HSI+ProX+Vista32 +serieller Adapter auf USB=Probleme  (Gelesen 3418 mal)

Offline Swen Evert

• Senior-Mitglied
HSI+ProX+Vista32 +serieller Adapter auf USB=Probleme
« am: 15. November 2007, 20:43:12 »
Hallo WDP-Gemeinde,
ich habe mit der obigen Kombination ein Problem.
Ich habe im WDP das HSI als 2. Digisystem mit zwei Strängen a 12 GBM angemeldet.
Ich starte zu erst die Moba und dann WDP.
1. Digisystem (IB) wird erkannt
2. Digisystem (HSI) wird erkannt
3. Grundstellung wird durchgeführt i.O.
4. GBM´s am HSI werden gesucht und nun geht das Drama los. Das HSI erkennt erstmal 9 Module, dann auf einmal ist es der Meinung es ist nur 1, dann wieder 63, dann 9, dann mal 0 und irgenwann hängt sich das ganze WDP auf und ich kann es nur mit dem Task-Manager beenden.
Nach Rücksprache mit Herrn Littfinski von LDT habe ich den FIFO-Puffer deaktiviert, kein Erfolg.
Dann habe ich nur einen Strang angemeldet und angeklemmt, kein Erfolg.
Herr Littfinski meint, das es eigentlich am HSI nicht liegen könnt und ich mal softwaremäßig nachfragen soll.

Hat einer eine Idee was ich noch machen kann?
Danke im Voraus und gute Fahrt.
Viele Grüße aus LE.
Swen

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: HSI+ProX+Vista32 +serieller Adapter auf USB=Probleme
« Antwort #1 am: 15. November 2007, 21:19:27 »
>> Hat einer eine Idee was ich noch machen kann?

Hi Swen,

gib dem HSI mal ein bischen mehr "Spannung" - alleiniger 16 V Trafo von M.
Weitere Fehlermoeglichkeit, der USB-Seriell-Adapter spielt verrueckt. Entweder mal den Treiber des Adapters aktualisieren oder einen anderen "Qualitaetsadapter" probieren. Im allgemeinen muesste der gelieferte Strom vom USB-Port vollkommen ausreichen den USB-Serial-Adapter und die Optos im HSI zu versorgen.
Die s-88 Mimik im HSI werden, galvanisch getrennt vom PC, von einem MoBa-Trafo versorgt. Wenn die Spannung dort zu gering wird, kriegste Pseude-Rueckmeldungen.
Noch eine Fehlermoeglichkeit, die Treiber-IC´s zwischen Prozessor und s-88-Busse sind nicht mehr "wohlauf".

Mehr faellt mir nicht ein.  :(

Viele Grüsse
Karl

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 15. November 2007, 21:49:43 »
Hallo Swen,

hast Du das Update Pro X.2 installiert? Ist der Treiber vom USB-Serial-Adapter aktuell, und für Windows-Vista 100% tauglich?

Zitat
4. GBM´s am HSI werden gesucht und nun geht das Drama los. Das HSI erkennt erstmal 9 Module, dann auf einmal ist es der Meinung es ist nur 1, dann wieder 63, dann 9, dann mal 0 und irgenwann hängt sich das ganze WDP auf und ich kann es nur mit dem Task-Manager beenden.

Da es unter Vista da Hyperterminal nicht mehr gibt, funktioniert dieser Tip mit dem HSI leider nicht mehr. Meine Vermutung liegt bei Fehlmeldungen einzelner RM. Schalter daher mal die IB unmittelbar nach dem Initialisieren auf Stop, damit die RM-Module beim HSI im spannungslosen Zustand initialisiert werden. Wenn das Hilft, dann liegt es an den S88-Stängen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 16. November 2007, 00:42:58 »
Hallo Swen,

klemme doch einfach mal das HSI ab, und die RM direkt an die IB. Sicherlich mußt du diese auch in der IB eintragen, wenn noch nicht geschehen. Wenn die Rückmeldungen dann funktionieren, verwende einen anderen Adapter oder gleich ein HSI-USB. Ich hatte auch solche Pseudo-Rückmeldungen, bin fast verzweifelt, hatte meine RM-Module 3 mal neu positioniert und komplett neu verkabelt. Habe mir dann noch zum Schluß ein HSI-USB zugelegt, und muß sagen bis jetzt ist es zufriedenstellend.
Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.  ;)
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 17. November 2007, 08:46:39 »
Hallo Swen,

ich habe gestern mal meinen Büro-PC mit Windows Vista an die Anlage angeschlossen. Da ich zwei serielle HSI verwende, musste ich zwei verschiedene USB-Seriell Adapter verwenden. Beim Starten von WDP gab es hier keinerlei Probleme. Nur beim weiteren Anlagenbetrieb gab es mit dem einen HSI Probleme, die Rückmeldungen waren nicht zuverlässig, wenn mehrere Meldungen anstanden. Dies ist ja das allgemein bekannte Problem mit dem USB-Seriell Adaptern. Wobei ich auch sagen muss, das der zweite HSI, an einen USB-Serial Adapter angeschlossen war, welcher beim LokProgrammer von ESU beilag, einwandfrei funktionierte.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Swen Evert

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 20. November 2007, 13:55:13 »
Hallo an alle,
danke für Eure Tips, leider hat sich das Problem nicht beheben lassen.
Ich habe jetzt ein HSI mit USB bestellt und werde dann weiter berichten.
Viele Grüße aus LE.
Swen

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 20. November 2007, 14:27:24 »
Hallo Swen,

Ich habe jetzt ein HSI mit USB bestellt und werde dann weiter berichten.

da Du Windows Vista verwendest, muss ich Dir noch mitteilen, das der USB-Treiber für den HSI-USB für dieses Betriebssystem noch in Arbeit ist. Ich warte selber auch noch auf den Vista-Treiber zum Testen.  :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gian Bott

• Gast
« Antwort #7 am: 20. November 2007, 17:02:49 »
Hallo Dirk,

da Du Windows Vista verwendest, muss ich Dir noch mitteilen, das der USB-Treiber für den HSI-USB für dieses Betriebssystem noch in Arbeit ist. Ich warte selber auch noch auf den Vista-Treiber zum Testen.  :-[
Ich frage mich schon, wer Vista schon heute voll nutzen kann, da eine Vielzahl von Programmen noch nicht angepasst oder halbwegs zum laufen zu bringen sind, von den Treibern noch ganz zu schweigen.

Mein neues Laptop hatte Vista vorinstalliert. Mit viel "Forscherdrang", da ich Neuem grundsätzlich immer Positiv gegenüberstehe (siehe WDP-Forum ;)), habe ich dann diverse Programme installiert, u.a. auch meine bevorzugte OpenOffice Software (neueste Version). Schöne neue Vistawelt, vor allem mit viel grafischem Schnickschnack und Inkompatibilitäten. Bei meinem üblichen PC-Fachlieferanten schnell eine neue XP-Prof. SP2 OEM-Version bestellt (kann man noch bis Juni 2008, nachher ist fertig mit XP kaufen, Service aber noch bis 2014 gewährleistet!) und auf den Laptop installiert. Nach ca. 60 Minuten mit allem drum und dran (Treiber usw.) alle Programme darauf installiert -- läuft wie erwartet super!

Nun trägt mein neuer Laptop nebst dem Vista-Kleber auch den XP-Prof. Kleber am Boden und die (meine) Welt ist wieder in Ordnung :), da ich den Laptop nur zum Arbeiten brauche und nicht um eine neue Oberfläche zu präsentieren. Mir ist schon klar, dass intern vieles, auch in Sachen Sicherheit, verbessert wurde, aber Arbeiten sollte man damit auch noch können, was dann vermutlich mit dem Vista-SP1 möglich sein könnte (war ja 2001(?) bei XP auch nicht anders).

Es handelt sich übrigens um meinen ersten Kauf bei Aldi Zürich und um einen Medion Laptop mit 160 GB-Festplatte, 2 GB RAM (mehr = hier) und einem 12" Breitbildschirm mit 1280x800 Pixel. Nachdem unser WDP-Chef an Treffen und Seminaren mit einem Medion arbeitet und viele Test's sehr gut waren, habe ich dieses äusserst preiswerte Angebot von Aldi angenommen, obwohl ich nicht zu den Aldi-Fans gehöre und noch weniger mit den Swarowski-Glaskristallen anfangen kann (sind ja auf dem Deckel und nicht auf dem Display ;)). Massgebend war der kleine Bildschirm mit hoher Auflösung, das Gewicht und die Grösse der Harddisk und des RAM. Auch der Akku reichte fast von Stuttgart nach Zürich am letzten Donnerstag ;).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #8 am: 20. November 2007, 20:40:58 »
Hallo Gian,

vielen Dank für Deine Vista Tests und Berichterstattung. Damit wir auf dem laufenden bleiben, werde ich den Staffelstab mal übernehmen, und meine neuen Laptop mit Vista ordern. Mal sehen wie weit ich komme, sehe das optimistisch weil: Ich habe ja das ....-USB-Interface  :P ;D.

Viele Grüße
Frank

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
« Antwort #9 am: 21. November 2007, 05:15:25 »
Hallo zusammen!

Ich denke, dass es die Adapter sind, die Probleme machen. Bei mir läuft Vista mit dem HSI am seriellen Anschluss prima. Ich kann auch keinerlei Verzögerung bei der Ausführung von Befehlen erkennen. Alles verhält sich genau so wie unter XP.
Auf Vista muss man sich ein bisschen einschießen und vielleicht ein paar Lockerungsübungen mit dem Windows Defender machen, weil das System immer bestätigt haben will, ob man Dieses und Jenes wirklich ausführen will. Könnte ja was gefährliches sein. Jedenfalls bei Programmen, die Vista nicht kennt.

Bei meiner Konfiguration der Moba gibt es unter Vista nichts zu beanstanden.

@Gian:

Den grafischen Schnickschnack finde ich mittlerweile ganz gut. Besonders die Sidebar rechts im Bild hats mir angetan.

Drehzahlmesser für den "Zweizylinder" Prozessor, Bahnhofsuhr, Kalender, die Bappzettelchen für Erinnerungen und sogar das Wetter meiner Stadt. Man kann sogar erkennen, wann Vollmond ist. Man hat alles im Blick, sogar mein Gleisbild passt noch auf den Bildschirm.  ;)

Ich wollte nur mal was zu Vista sagen, denn es ist lange nicht so grausam, wie XP zu Anfang. Vieles wird meiner Meinung nach auch schlecht geredet. Meinen PC hier hatte ich auch lieber erst einmal mit XP aufgebaut, doch es gab hin und wieder kleine Klemmer, der PC war für ein paar Sekunden fest. Jetzt unter Vista ist das weg, ich hab sogar den Eindruck, dass er schneller ist. Trotz Schnickschnack.

Gruß Achim  :)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Gian Bott

• Gast
« Antwort #10 am: 21. November 2007, 08:06:50 »
Hallo Achim,

Auf Vista muss man sich ein bisschen einschießen und vielleicht ein paar Lockerungsübungen mit dem Windows Defender machen, weil das System immer bestätigt haben will, ob man Dieses und Jenes wirklich ausführen will. Könnte ja was gefährliches sein. Jedenfalls bei Programmen, die Vista nicht kennt.
Diese Meldungen finde ich, besonders für unbedarfte Anwender, sehr gut in Vista.

Leider nutzt es dem WDP-Anwender wenig, wenn das Betriebssystem schön zum anschauen ist aber mit Hardware mangels Treiber nicht klar kommt, auch wenn das Problem nicht bei Microsoft zu suchen ist. Vorläufig würde ich aber auf jeden Fall unter Vista eine serielle Schnittstellenkarte für den PC oder den Laptop einer USB-Lösung vorziehen. 

Zitat von: Achim Mühlhaus
Bei meiner Konfiguration der Moba gibt es unter Vista nichts zu beanstanden.
Das glaube ich Dir sofort, aber ein PC nur für die MOBA und ein Betriebssystem gibt es bei mir nicht. Auch am Rechner bei der MOBA habe ich alle meine Programme installiert und arbeite manchmal auch dort, weil kein Telefon, keine Familie usw...... die stören könnten (z.B. Steuererklärung usw.). Aber solange nicht alle meine Programme (immer die aktuellsten Versionen) nicht reibungslos unter Vista laufen kommt halt Vista für mich nicht in Frage.

Den grafischen Schnickschnack finde ich mittlerweile ganz gut. Besonders die Sidebar rechts im Bild hats mir angetan.
Genau die Sidebar war das erste, was bei mir vom Bildschirm flog und das ich schon immer als SchnickSchnack bezeichnete. Auch unter Windows 98?, ME und XP gab es schon solche Spielereien. Das ist natürlich nur meine Ansicht, wem es gefällt soll es nutzen.

Ich wollte nur mal was zu Vista sagen, denn es ist lange nicht so grausam, wie XP zu Anfang.
Windows XP hatte ich vom ersten Tag an. Grausam war es nie, grausamer, wenn schon, war da eher Windows 2000, das ich ganz kurze Zeit vor XP nutzte.

Vieles wird meiner Meinung nach auch schlecht geredet.
Ich rede Vista nicht schlecht, aber ein Kauf zum heutigen Zeitpunkt ist einfach noch viel zu früh. Grössere Firmen stellen jedenfalls noch lange nicht um und die Verkaufszahlen sind auch nicht gerade berauschend. Frühestens ab SP 1 wird man die Sache dann neu beurteilen können.

.......erst einmal mit XP aufgebaut, doch es gab hin und wieder kleine Klemmer, der PC war für ein paar Sekunden fest.
Kleine Klemmer kann ich weder mit Windows XP noch mit Vista feststellen, Vista klemmt nur bei einigen für mich wichtigen Programme. Geschwindigkeitsmässig konnte ich keinen unterschied feststellen, bei den Anwendungen die funktionierten - gemessen habe ich allerdings nichts. Auch meine XP Prof. SP2 PC's sausen nur so, so dass schon einige Zeit alle Gelüste auf schnellere Prozessoren komplett verschwunden sind - das war bis vor 4 Jahren noch ganz anders ;).

Nochmals, ich habe rein gar nichts gegen Vista - nur als Betatester soll sich Microsoft andere User suchen als mich :).

Im übrigen machen die diversen Linux-Varianten gewaltige Fortschritte und da ich mich von allen Microsoft-Anwendungen getrennt habe, Firefox, Open-Office usw. es auch als Linux-Varianten gibt, könnte die Zukunft nach dem Ableben von XP bei mir durchaus auch Linux heissen. Dann würde halt nur noch der MOBA-PC wegen der MOBA-Software auf dem dannzumal antiken XP laufen, sofern es bis dann nicht auch eine WDP-Linux Version geben wird. Ein Betriebssystem muss mir nur die Schnittstellen zu meinen Anwendungen bieten, mehr nicht. Vor allem keine Selbstdarstellungen mit Oberflächen Schnick-Schnack ;) ;), wozu ich auch den Windows-Explorer zähle. Gutes Beispiel für ein gutes, universales Werkzeug das zum Arbeiten taugt ist der Total-Commander, schlicht in der Oberfläche - mächtig in den Möglichkeiten.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
« Antwort #11 am: 22. November 2007, 00:47:12 »
Hallo noch mal, Gian!

Ich habe es Dir auch nicht unterstellen wollen mit dem Schlechtreden von Vista, ich meinte das ganz allgemein.

Gruß Achim

Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #12 am: 22. November 2007, 07:46:06 »
Hallo miteinander,

Ich würde tendenziell in die PCs eher die echten Schnittstellen, die man braucht nachrüsten. Also statt eines USB -RS232 Adapter eine echte RS232 Schnittstelle verwenden bzw am PC nachrüsten. Bei meinem Vista PC funktioniert die nachträglich eingebaute RS232 EInsteckkarte einwandfrei (ohne zusätzlichen Treiber!).

Es ist ja nicht erst seit Vista so, dass man hier im Forum über Probleme mit solchen USB - RS232 Adapter berichtet.

Mittlerweile arbeiten bei mir schon 2 Vista Rechner (EInen Desktop und einen Laptop) Ausser des etwas heftigen Resourcenbedarfs von Vista funktionierts eigentlich einwandfrei. Aber da könnte man sich (teilweise) abhelfen, in dem man die etwas einfachere Grafik für die Oberfläche einstellt.

@Gian: mit Windows2000 habe ich ebenfalls komplett andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte WIndows2000 sehr früh in seiner Existenz auf meinem damaligen Rechner installiert. Absolut ohne Probleme: neben dem jetzigen Stand des XP war aus meiner Sicht Windows2000 eines der stabilsten aund ausgereiftetsen (inkl der Treiber) Windows Systeme die ich kennenlernte. So macht jeder seine eigene Erfahrung, die sich nicht mit den Erfahrung anderer decken muss!  ;)
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit