Autor Thema: C-Gleis und Weichenmotoren  (Gelesen 8747 mal)

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: C-Gleis und Weichenmotoren
« Antwort #15 am: 20. November 2007, 18:12:12 »
Guten Tag, zusammen,

herzlichen Dank für die weiteren, alle für mich sehr hilfreichen Hinweise.

Besonders freue ich mich über Ihre Ausführungen, Herr Spiegelhauer, denen ich mit Erleichterung entnehme, daß ich jedenfalls bei der Decoder-Beschaffung und deren Anschluß keinen Fehler gemacht habe. Die von Ihnen empfohlenen praktischen Versuche werde ich durchführen.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land!

Michael Bovensiepen

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: C-Gleis und Weichenmotoren
« Antwort #16 am: 24. November 2007, 22:14:08 »
Guten Abend, Herr Spiegelhauer,

Ihre freundlichen Tips vom 18. November habe ich heute, als mal wieder zwei Weichenmotoren ausfielen, umgesetzt.

Beim Test der Spannungsänderungen, die am Decoder beim Schalten einer Weiche anfallen, konnte ich nur äußérst geringe Schwankungen des Zeigers feststellen, so daß in dieser Hinsicht wohl alles in Ordnung ist.

Als ich die Weichermotoren "solo" direkt an den Decoder angeschlossen hatte, verhielten diese sich genauso wie vorher auf der Anlage: In eine Richtung schalteten sie stets und kräftig, in die andere nach einem Anschub von mir nur ein, zwei oder drei Mal, dann blieben sie wieder hängen. Nach dem Einbau zweier neuer Weichenmotoren lief alles wieder problemlos.

Das ist leider bei mir so alle ein bis zwei Monate einmal durchzuexerzieren, wobei das Ärgerlichste an der Sache - neben den Kosten - die u. U. höchst unangenehme Arbeit des Aus-und Einbauens der Weichen ist.

Ich kann mir das Ganze nur durch Qualitätsmängel der Motoren erklären. Denn ein Weichenmotor sollte doch wohl länger als nur ein paar Monate halten.

Falls Sie noch eine Idee zur Problemlösung haben sollten, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Ich grüße Sie freundlich und wünsche einen erholsamen Sonntag.
Michael Bovensiepen

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: C-Gleis und Weichenmotoren
« Antwort #17 am: 24. November 2007, 22:59:58 »
Hallo,

evtl. sind die Kontakte der Mikroschalter verzundert. Sie können die Kontakte probehalber überbrücken und erneut testen. Wenn die Antriebe dann richtig schalten, liegt es an den Mikroschaltern.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: C-Gleis und Weichenmotoren
« Antwort #18 am: 25. November 2007, 11:13:42 »
Hallo Michael,

Zitat
Beim Test der Spannungsänderungen, die am Decoder beim Schalten einer Weiche anfallen, konnte ich nur äußérst geringe Schwankungen des Zeigers feststellen, so daß in dieser Hinsicht wohl alles in Ordnung ist.

zumindest konnte so der Fehler eingegrenzt werden. Das die verwendeten  LDT-Decoder der Übeltäter sind, konnte ich mir auch nicht vorstellen. Ich setze diese auch ein und habe damit keinerlei Probleme. Da wäre eine Schwachstelle in der Stromversorgung schon wahrscheinlicher gewesen. Dort ist aber auch alles in Ordnung. So bleibt nur noch der Weichenantrieb selbst. Dabei kann ich aber keine große Hilfe sein, da ich diese Antriebe nicht kenne. Es bleiben aber eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Die erste ist elektrisch, so wie Jürgen es beschrieben hat. Die zweite ist mechanisch. Aber ob, oder wie sich da was machen lässt, müssten hier mal welche erklären, die diese Antriebe verwenden.
Als Tip hätte ich aber noch folgendes. Im Gleisbildeditor bei den Magnetartikeladressen, einfach mal die Schaltzeit für den betreffenden Weichenantrieb erhöhen. Ein Wert von etwa 300-500ms. Dann nochmals ausprobieren. Sollte der Antrieb jetzt funktionieren, würde ich eher auf ein mechanisches Problem tippen. Dieser Test sollte aber nur zur Fehlerfindung dienen. Das eigentliche Problem zu lösen, sollte vorrang haben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11