Autor Thema: keine Zugfahrt wegen Matrix  (Gelesen 2569 mal)

Offline Walter S

• Senior-Mitglied
keine Zugfahrt wegen Matrix
« am: 25. November 2007, 21:42:04 »
Hallo und Guten Abend
habe heute mal die Zugfahrten ausprobiert und festgestellt: es geht nicht. Die Fahrstrassen sind alle korrekt, die Matrix bei den Lokeinstellungen z.B. Schlepptender und die Matrix bei den Fahrstrassen  auf alle. Bei jeder manuell aufgerufenen Zugfahrt ersceint die Meldung - Zugfahrt kann aufgrund der Matrix nicht befahren werden . Könnte eine Veränderung bei Programmeinstellung der Grund sein, dort habe ich die Matrixbezeichnungen nach meinen Vorstellungen abgeändert. Hab eigentlich alles durchprobiert. Vielleicht weiss jemand Abhilfe. Schönen Abend noch.
WDP Pro X.b
PC Intel  2 Ghz 1024 MB RAM WinXP Home SP2;
H0 3-Leiter K-Gleisanlage mit Ecos 1 Vers. 3.3.3 im DCC ,MFX und  Motorola-Format; seperate Stromversorgung für MA

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: keine Zugfahrt wegen Matrix
« Antwort #1 am: 25. November 2007, 21:54:34 »
Hallo Walter,

kannst Du mal eine Datensicherung hier im Forum, mal als Anhang an einen Beitrag einstellen?

Schaue auch mal bei der Zugfahrt unter Matrix, dort siehst Du, ob die Fahrstraßen in der Zugfahrt für die Lok-Matrix passen. (Screen ist aus der Pro X.2)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Walter S

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 25. November 2007, 22:15:48 »
Hallo Dirk
bei den Fahrstrassen hatte ich alle erlaubt, dann mal abgeändert ohne Erfolg. Die Änderungen sind in der Matrix bei den Fahrstrassen auch erkennbar. Ich werde mal versuchen einBackup hier reinzustellen. Habs noch nie gemacht.
WDP Pro X.b
H0 3-Leiter K-Gleisanlage mit Ecos 1 Vers. 3.3.3 im DCC ,MFX und  Motorola-Format; seperate Stromversorgung für MA

Offline Walter S

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 25. November 2007, 22:54:05 »
Das mit dem Backup ging nicht. Fehlermeldung Datei zu groß. Hallo Dirk wie könnte ich die Backup datei sonst noch hier reinstellen? Grüße
WDP Pro X.b

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 25. November 2007, 22:58:38 »
Hallo Walter,

Zitat
Hallo Dirk wie könnte ich die Backup datei sonst noch hier reinstellen?

als Zip-Datei ohne Lok-Bilder und ohne Symbol-Dateien müsste es funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Walter S

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 25. November 2007, 23:27:07 »
So Hallo jetzt müßts gehn

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
WDP Pro X.b

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 26. November 2007, 09:28:53 »
Hallo Walter,

nach erster Durchsicht der Daten, sind mir viele kleine Fehler aufgefallen. Klicke mal auf das ! im Fahrstraßen-Editor.
Zur Zugfahrt: Man kann sich die gesamte Zugfahrt im Zugfahrten-Editor anzeigen lassen. Da ist dann zu sehen, ob die richtigen Fahrstraßen erfasst sind. Bei Deiner  Zugfahrt ist in der zweiten Zeile eine falsche Fahrstraße eingetragen. Da diese nicht am Ziel der ersten Fahrstraße beginnt, kann diese Zugfahrt nicht funktionieren.

PS.: Trage auch mal die RM-Nummern an den Gleissymbolen ein und nicht nur an den Zugnummernfeldern. Schon hast Du eine vernünftige Besetztmeldung.

« Letzte Änderung: 26. November 2007, 09:32:46 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Walter S

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 26. November 2007, 12:07:44 »
Hallo Dirk Danke für die Tips. Werde diese bald umsetzen und mich wieder melden. Ich wusste nicht dass die RM auf jedem Gleissymbol angebracht werden müssen. Ich dachte nur da wo sie auch sind ( ich verwende GBM´s) Na ich hab noch Hoffnung alles hinzukriegen - bin ja erst 1 Woche dabei.
WDP Pro X.b

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 26. November 2007, 12:29:17 »
Hallo Walter,

Zitat
Ich wusste nicht dass die RM auf jedem Gleissymbol angebracht werden müssen. Ich dachte nur da wo sie auch sind
Die RM sollten wirklich nur ungefähr da eingezeichnet werden, wo sie sich befinden. Nur Du hast die RM nur dem Zugnummernfeld zugeordnet. Dadurch kannst Du nicht sehen ob das Gleis besetzt ist. Ordne die Nummer auch den beiden Gleissmbolen vor und nach dem Zugnummernfeld zu und du wist sehen, dass diese Symbole rot werden, wenn ein Zug darauf steht.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Walter S

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 26. November 2007, 20:14:27 »
Hallo zusammen ich habe die RM gesetzt und die Fahrstrassen neu genau nach eurer Anleitung eingegeben. Es funz( bis jetzt nur in Simulation). Ok dann kanns ja weitergehn. Danke und Grüße
Im Handbuch wird immer wieder von der mittleren Maustaste gesprochen - was wenn ich nur 2 habe?
WDP Pro X.b

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #10 am: 26. November 2007, 21:11:47 »
Hallo Walter,

Im Handbuch wird immer wieder von der mittleren Maustaste gesprochen - was wenn ich nur 2 habe?

Schau mal in diesem Beitrag.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 26. November 2007, 21:12:46 »
Hallo Walter,

die mittlere Maustaste wird unter anderem zum Stellen der Zugfahrten verwendet. Wenn Du, wie Du sagst, nur 2 Tasten hast, kannst Du zum Stellen der Zugfahrten auch mit der Tastenkombination "Strg + Rechte Maustaste" arbeiten. Übrigens, ein Scrollrad an der Maus wird meist auch als mittlere Maustaste verwendet.
Eine Übersicht über die Tastaturbefehle findest Du im Programm unter "Hilfe-> Tastaturbefehle/Tastenkombinationen" oder im Handbuch.
P.S.: Eine Maus mit Scrollrad bzw Mittlerer Maustaste ist schon für kleines Geld zu haben. Die Anschaffung lohnt sich
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)