Autor Thema: Funktionsausgänge des Decoders N025 von Kuehn  (Gelesen 2472 mal)

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Funktionsausgänge des Decoders N025 von Kuehn
« am: 27. November 2007, 00:39:58 »
Hallo zusammen,

habe da mal folgende Frage:

Habe in meinem ICE-T einen Kuehn N0525 eingebaut. jetzt habe ich da ein gelbes und weißes Kabel für die Stirnbeleuchtungen. Da aber bei dem ICE-T der Motor im Mittelwagen untergebracht ist, und die Stirn.- und Schlußbeleuchtung mechanisch in Fahrtrichtung umgeschaltet wird, benötige ich die zwei Anschlußkabel nicht.
Da ich bei Spur N eh schon sehr wenig Platz im Mittelwagen habe, und in diesem Falle noch der Motor und die Platine eingebaut ist möchte ich die LED-Innenbeleuchtung an den Decoder anschließen. Jetzt ist zum ersten die Frage, ist an dem Ausgang Gleich.-oder Wechselspannung? Und auf was sollte noch geachtet werden! Möchte ja nicht gleich den Decoder zerschießen! :o

Für evtl. Hilfestellung danke ich im voraus
« Letzte Änderung: 27. November 2007, 23:49:44 von juniordigital »
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fuktonsausgänge des Decoders N025 von Kuehn
« Antwort #1 am: 27. November 2007, 06:01:14 »
Hallo Dirk,

der Funktionsausgang stelle eine Gleichspannung zur Verfügung. Diese ist gegenüber des schwarzen Kabels negativ. Daher werden die Dioden mit den Kathoden an den Ausgang angeschlossen. Beachten mußt Du lediglich die Stromausnahme der Innenbeleuchtung, diese darf nicht höher sein als der maximale Strom des Funktionsausgangs. Bei LED-Innenbeleuchtung wird dies wol kaum der Fall sein. Im Zweifelsfall nachmessen. LED benötigen Vorwiderstände. Diese müssen vorhanden sein und dürfen beim Umbau nicht dem Seitenschneider zum opfer fallen.
Der N025 hat kein blaues Kabel (Decoder Plus) daher werden die LED auf der andern Seite mit dem schwarzen Kabel (Radanschuss) des Decoders verbunden. Die Motorolafahrer haben bei dieser Schaltung mit teilweise heftigem Flackern zu kämpfen. Da in reinen DCC Umgebungen dieses Flackern normal nicht auftritt, ist die Schaltung so okay. Sollte das Licht dennoch flackern, kann man die Decoderplus am Decoder abnehmen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fuktonsausgänge des Decoders N025 von Kuehn
« Antwort #2 am: 27. November 2007, 23:42:33 »
Hallo Jürgen,

danke für deine ausführliche Erklärung. Habe die Umbauarbeiten zwecks LED Innenbeleuchtung durchgeführt, jetzt nur mal die Frage:
Wenn ich nun mit einem Multimeter von dem Ausgang weiß zu Masse schwarz die Spannung messe, erhalte ich einen Wert von ca. 6,0 Volt. Wie verläßlich ist denn dieser Wert?

Bei der Innenbeleuchtung des Triebkopfes habe ich auch ca. 5,5 Volt. Dort habe ich allerdings 2 LED´s in Reihe mit einem Vorwiderstand von 820 Ohm angeschlossen. Dieses dann 4 mal parallel. Helligkeit auch i.O.
Jetzt bin ich aber von ca. 15 Volt Ausgangsspannung ausgegangen, da ich mit einem 3A Booster den Fahrstrom liefere, und dieser von einem 16V 70VA Trafo gespeist wird.
Darauf hin hatte ich den Versuch gemacht, 7 LED´s in Reihe zu schalten, waren dann ein gutes Stück dunkler. Dann habe ich 1 LED wieder entfernt, und bin eigentlich der Meinung es ist mit dem Triebkopf ungefhr gleich. Habe aber jetzt keinen Vorwiderstand eingebaut, weil ich jetzt nicht genau weiß mit welcher Größe jetzt gerechnet werden kann.
Ich verwende SMD LED´s Low Current 1,8V 2mA.

Kannst du mir evtl. hierzu noch ein paar Worte schreiben.

Schönen Abend

P.S. Als Anlage ein Foto des ICE-T

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionsausgänge des Decoders N025 von Kuehn
« Antwort #3 am: 28. November 2007, 06:23:12 »
Hallo,

Zitat
Kannst du mir evtl. hierzu noch ein paar Worte schreiben.
Kann ich, aber erst heute abend, denn ich bin heute den ganzen Tag unterwegs und habe jetzt keine Zeit mehr.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionsausgänge des Decoders N025 von Kuehn
« Antwort #4 am: 29. November 2007, 08:04:40 »
Hallo Dirk,

Zitat
Wenn ich nun mit einem Multimeter von dem Ausgang weiß zu Masse schwarz die Spannung messe, erhalte ich einen Wert von ca. 6,0 Volt. Wie verläßlich ist denn dieser Wert?

scheinbar liegt hier keine reine Gleichspannung an. Leider fehlt mir ein Ozzi um mir mal das Ausgangssignal anzusehen. Als ich mit Herrn Kühn mal wegen einen Fehler an seinem Funktionsdekoder F060 gesprochen habe, kam von ihm die Aussage "mit normalen Mitteln lässt sich die Ausgangsspannung nicht messen".
Ich gehe bei der Berechnung der Vorwiderstände immer von 20V aus. Die Anzahl der in Reihe schaltbaren LED hängt von der Farbe ab. Bei weißen LED mit 3,5 V sind bei mir 5 LED das maximum, (Booster auf 18V stabilisiert). Gelbe LED mit 2,2V wären etwa 7 das Maximum. Ich wähle aber die Widerstände immer eher größer, da die meisten LED viel zu hell sind. Daher setzte ich 20V und 10mA für die Berechnung an, auch wenn im Datenblatt steht, die LED hat 15 oder 20 mA.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Funktionsausgänge des Decoders N025 von Kuehn
« Antwort #5 am: 29. November 2007, 22:53:17 »
Hallo Jürgen,

danke für die Erläuterungen. Jetzt muß ich aber nur von einem 3A Booster von G.Boll ausgehen, und der ist für Spur N mit plus minus 15V angegeben. Vielleicht kann Gerd hierzu evtl. genauere Angaben machen, natürlich nur wenn er diesen Thread liest.

Wenn ich jetzt von 15 V ausgehe, und meine LED´s 1.8V und 2mA haben, dann ergebe sich doch bei 6 LED´s in Reihe
10,8V. Dann müßte ich ja 4,2V : 0,002A  =  2100Ohm. d.h. der nächst größere Widerstand wäre der richtige.
So weit so gut, aber wenn ich jetzt diesen Widerstand einbaue, dann werden die 6 LED´s doch wieder dunkler. Ich hatte ja vorher 7 eingebaut, und dann eine entfernt, wegen der Helligkeit des Triebkopfes. Was kann denn oder wird denn oder wird überhaupt etwas passieren wenn ich die 6 LED´s ohne Vorwiderstand betreibe? Denn die Helligkeit entspricht ungefähr der des Triebkopfes.
Bei dem Triebkopf habe ich ja einen Spannungsregler drin, der 6 V am Ausgang hat. 2 LED´s in Reihe mit einem Vorwiderstand von 820 Ohm, und dies dann 4 mal parallel.

Bin für jeden Rat oder Tip dankbar.

Wünsche der WDP-Gemeinde einen schönen Abend.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Funktionsausgänge des Decoders N025 von Kuehn
« Antwort #6 am: 30. November 2007, 00:35:22 »
Hallo Dirk,

hast Du bei Deinen Überlegungen auch bedacht dass die Dioden im GBM die Spannung um ca.1,4 V reduzieren. Wenn Deine Nennspannung am Ausgang des Boosters 15V hat, kommen nach den GBM nur noch 13,7V am Eingang des Decoders an. In diesem wiederum steckt auch wieder ein Gleichrichter der die Spannung reduziert. Wenn Du also den Vorwiderstand berechnen willst, mußt Du den Spannungswert kleiner ansetzen. Von daher war Deine Idee den
Helligkeitswerten des Triebkopfes nahe zu kommen schon durchaus richtig. Die Spannungen der meisten Booster richten sich am System Märklin aus. Da dieses System keine spannungsreduzierenden GBM benötigt, ist für alle 2-Schienenfahrer die Ausgangsspannung eigentlich zu niedrig. Sie dürfte gerne um 1,5 V höher sein.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Funktionsausgänge des Decoders N025 von Kuehn
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2007, 00:35:05 »
Hallo xerxes,

danke für deine Hilfestellung. Werde dann mal am Sonntag wie folgt berechnen:

Ausgangsspannung Booster 15V
- Spannungsabfall GBM   1,4V
- Spannungsabfall Decoder 1,4V
Berechnungsgrundlage für den Vorwiderstand = 12,2Volt.

entweder 6 LED´s in Reihe, mit je 1,8 Volt = 10,8 Volt, d.h. 1,4 Volt : 0,002A = 700Ohm
oder 3 LED´s in Reihe,und dies dann 2 mal parallel, d.h. 5,4Volt. Vordwiderstand (6,8V : 0,002A) = 3,4 kOhm

Werde nach erfolgreichem Umbau entsprechend berichten.

Schönes Wochenende.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM