Autor Thema: Modellbahngeschwindigkeit  (Gelesen 1977 mal)

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

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Modellbahngeschwindigkeit
« am: 17. Dezember 2007, 22:43:17 »
Hallo zusammen,

Ich hatte seinerzeit meine Lokdecoder alle auf Modellbahngeschwindigkeit für Spur N eingestellt, d.h. über die CV5 und 6. War auch gut so, doch mittlerweile habe ich die Anlage über einen Booster 3A von G.Boll laufen, und da kann ich für Spur N kleine Spannung einstellen. Soweit sogut. Doch erreiche ich nun in keinster Weise mehr die Modellbahngeschwindigkeit wie Ürsprünglich eingestellt.
Bsp.: BR 411 war vorher eingestellt auf 200km/h, jetzt erreiche ich maximal 165 km/h. Eine Erhöhung der Geschwindigkeit kann ich bei den Einstellungen machen bis Wert ca. 120, danach ist bis 255 keine Geschw.-keitserhöhung mehr feststellbar. Nur was mir dann aufgefallen ist, dann brauch die Lok ewig lange bis sie anfängt abzubremsen. Habe auch schon einen RESET des Decoders durchgeführt. Kein Erfolg.
Ich vermute mal dass es mit der Spannung zusammenhängt.
>Sollte ich denn doch wieder die größere Spannung einstellen?
Wer weiß denn hier einen Rat. Für Tips und Tricks danke ich schon einmal im voraus 8)

Auch wünsche ich allen eine besinnliche letzte Vorweihnachtswoche
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

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Offline xerxes

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Re: Modellbahngeschwindigkeit
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2007, 00:20:31 »
Moin Dirk,

hast Du die Justage der Geschwindigkeiten mit oder ohne GBM eingestellt? Wie Du weißt reduziert der GBM über seine Dioden die Spannung am Gleis! Wenn die Spannungsdifferenz am Booster zwischen Normalspannung und Spannung für Spur N um die 2-3 V liegt, könntest Du die Standardspannung beibehalten.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



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Offline Dirk Kehl (juniordigital)

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Re: Modellbahngeschwindigkeit
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2007, 00:27:10 »
Hallo xerxes

ich habe die Geschwindigkeiten auf der betriebsbereiten Anlage eingemessen, anhand der Geschwindigkeitsmessung in WDP.
In der ANleitung vom Booster steht kleine Ausgangsspannung für N 15V und 18 V eher für HO geeignet.

Hatte die frühere Einmessung ja über die Ecos gemacht, die hat aber noch das 18V Netzteil. Dies habe ich nicht getauscht, da ich auch noch HO Bahn habe nur nicht aufgebaut.

Wenn es keine Probleme für die Motoren und Decoder gibt, könnte ich ja doch dann wieder auf 18V stellen??? Oder??
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

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Gian Bott

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Re: Modellbahngeschwindigkeit
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2007, 08:50:29 »
Hallo Dirk,

Wenn es keine Probleme für die Motoren und Decoder gibt, könnte ich ja doch dann wieder auf 18V stellen??? Oder??
Ich war ja 20 Jahre N-Bahner und habe die N-Spur immer mit normalen "16V"-Trafos/Regler betrieben, wie sie für H0 und N zu Analogzeiten üblich waren. Arnold Digital habe ich mit 16VAC Märklin-Trafos, später auch Selectrix2000. Auch die IB (aber nur Spur H0/H0m) habe ich an 16V Trafos von Uhlenbrock/Conrad angeschlossen, immer in Stellung N, also mit Stabilisierung. Auch heute betreibe ich Rautenhaus Digital an 16 VAC Trafos. Hinter der Zentrale, am Gleis dürften das dann etwas über 18V Digitalstrom sein. 18VAC Trafos verwende ich nur für den Weichenschaltstrom (via Gleichrichter/Elkoschaltung, Viessmann sagt dem Power-Modul  ;)).

Die Decoder vertragen das problemlos, weil sie ja für N und H0 die gleichen sind und motorenseitig wird man doch sehr selten mit grösster Geschwindigkeit fahren, d.h. mehr als 14V DC dürften es sowieso nie sein. Ich sehe da kein Problem, auch die Spur N mit 16VAC Trafos zu fahren. 

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

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Re: Modellbahngeschwindigkeit
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2007, 23:07:02 »
Hallo Gian,

danke für deine klärenden Worte! ;)

Also ich habe einen Trafo con C* 16V 70VA, mit dem speise ich meinen 3A Booster,
wenn ich von der IST-Situation ausgehe, würde das heißen:
Ausgangsspannung 15V -ca.1,4V GBM und - ca.1,4V Decoder, am Ende so ungefähr knapp 12Volt. Bei 12 Volt erreiche ich aber bei weitem nicht die Vmax der Lok.

Resume: umstellen auf Ausgangsspannung 18V bleiben am Ende ungefähr 15V übrig. Damit sollte dann doch schon die Vmax der Modellbahngeschwindigkeit erreicht werden. Da ja letztendlich mehr Spannung vorhanden ist!

Habe ich doch so richtig verstanden? oder?

besinnliche Vorweihnachtsgrüße in die schöne Schweiz
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

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Offline xerxes

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Re: Modellbahngeschwindigkeit
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2007, 23:49:09 »
Hallo Dirk,

wie ich Dir schon schrieb kannst Du ohne Gewissensbisse mit der Einstellung 18V Deine Fahrzeuge betreiben und dem Geschwindigkeitswahn fröhnen.
Frohe Weihanchten
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



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Offline Dirk Kehl (juniordigital)

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Re: Modellbahngeschwindigkeit
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2007, 00:47:20 »
Hallo Xerxes,

danke auch Dir für deine Bemühungen, konnte meinen ICE-T Zufriedenstellend einstellen. 8)
Habe ja aber nicht vor die loks über die Anlage zu treiben, nur habe ich mir auch eine Auflistung gemacht, welche Geschwindigkeit bei den versch. Fahrstufen erreicht wird, so habe ich jedenfalls eine etwas bessere Einschätzung welche Lok an dieser oder jener Stelle eine best. Geschwindigkeit erreicht. Denn in WDP sind das ja % und es ist schon ein Unterschied ob die Lok eine Vmax von 100km/h hat oder 200km/h. Denn wenn die Lok nur bis maximal 100km/h läuft kann ich ja trotz 100% nicht mehr rausholen.

So dann kann ich in den nächsten Tagen noch die anderen Loks einstellen, und dann geht es an die nächste ZFA.
Dann werden sicherlich neue Fragen auftauchen und ich denke man hört sich! ;)

Dennoch wünsche ich auch Dir Frohe Weihnachten
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

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Gian Bott

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Re: Modellbahngeschwindigkeit
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2007, 07:38:37 »
Hallo Dirk,

Resume: umstellen auf Ausgangsspannung 18V bleiben am Ende ungefähr 15V übrig. Damit sollte dann doch schon die Vmax der Modellbahngeschwindigkeit erreicht werden. Da ja letztendlich mehr Spannung vorhanden ist!

Habe ich doch so richtig verstanden? oder?
In der Einstellung 18V geregelt entspricht der Boll'sche Booster (gemäss Angaben auf der Website) in etwa dem Power3 Booster von Uhlenbrock, wenn er in Stellung N (=geregelt) betrieben wird. Das ist für N und H0 gut. Die 15V geregelt sind meiner Meinung nach für die Spur Z das richtige. Mir hat übrigens der Booster von Gerd Boll, der zusammen mit der TAMS am WDP-Treffen in Rottweil eingesetzt wurde, sehr gut gefallen (prof. Layout, absolut zuverlässig), eben so gut wie meine D&H Booster von Stärz für mein SX.

Ungeregelte Booster (Power3 ohne Einstellung N) geben bei Einspeisung von 16V AC meistens über 20V Digitalstrom ab, bei 18V AC noch mehr, was im schlimmsten Fall von gewissen Decodern mit deren Ableben "belohnt" werden kann. Geregelte Booster sind immer den ungeregelten (stabilisierten) vor zu ziehen.

Auch in die schöne Eifel (die ich nur schon der Mosel entlang mit 01er Dampf gestreift habe)  herzliche Weihnachtsgrüsse aus Zürich.

Gian