....Da man Booster verschiedener Hersteller nicht mischen darf, ist eine Konstellation TamsBooster und Uhlenbrock-Power3 möglich und was ist dabei zu beachten?.....
Peter zu Dir eine Frage....geht das umswitchen von Decoder-Funktionen (also f 15 mfx auf f 2?? ) auch mit der Tams??Oder geht dies nur mit den Zentralen Ecos und CS?? In dem Zusammenhang könnte man F 16 auch mit einer Zündspule
Liebe WDP'ler,als langjähriger eingefleischter und mittlerweile frustrierter Märklinist setze ich, seit es das Digitalsystem von Märklin gibt, dieses ein. Ich habe über die Jahre ca. 150 Loks selbst mit Decodern von Märklin ausgerüstet. Dazu stellt sich mir nun die Frage >> ich sollte mein betagtes Digitalsystem eigentlich updaten....(natürlich auch auf Windigipet Pro X ). Da ich bisher nur 2 MFX - Lok's von Märklin habe, könnte ich auch mit 8- 9 Funktionen leben.(da ja meine Dekoder noch aus der digitalen Steinzeit stammen )...andererseits würden mich die 16 Funktionen von MFX schon locken.Ich muß eh bei den meisten Lok's die Dekoder austauschen .... Jetzt meine Frage an Euch.....was für eine Steuerung soll ich mir anschaffen...?? Mein Favorit ist die EcoS...da diese sehr durchdacht aufgebaut ist und mir auch die Motorregelung zusagen würde, außerdem setze ich bereits das Mobil control (Funk-Fernsteuerung) mit Erfolg im Garten ein. Die Frage ist.....wann veröffentlicht Märklin das MFX - Protokoll und gibt dieses frei.... dann könnte ESU und Andere ohne rechtlich Probleme zu bekommen mit Hilfe eines Firmwareupdates ebenfalls die 16 Funktionen unterstützen!!! Ich freue mich auf eine hoffentlich große Resonanz......Mit einem herzlichen Gruß aus LandshutEuerAlexander
Kann ECoS mfx®?Nein. Aus rein rechtlichen Gründen wird ECoS das mfx®-Datenformat nicht unterstützen.
Kann ich mit ECoS meine Loks mit mfx®-Decoder fahren?Selbstverständlich, aber . . . Jeder mfx®-Decoder unterstützt auch das Motorola-Datenformat (alt und neu). Damit können Sie alle Ihre mfx®-Loks natürlich steuern. ECoS hilft Ihnen hierbei, dass dies möglichst komfortabel ist: Sie können jeder Lok natürlich einen Namen geben, ein Lok-Symbol vergeben und die Symbole für die Funktionstasten frei wählen und zuordnen.
bezüglich Deiner Frage:"Da mit der CPU 6021 der Adressraum auf 80 Adressen beschränkt ist, kann man dann auch mit der Tams oder der Ecos bzw. CS diese Grenze sprengen??? wobei dann die Decoder (alt 6080..usw.) auszutauschen wären, da diese dies nicht können??"Die Tams Zentrale kenne ich nicht, die Ecos auch nicht. Ich glaube aber dass diese Zentralen im DCC Modus auch bis 9999 Adressen können (ohne Gewähr :-). Aber die CS unterstützt 16384 Adressen insgesamt (d.h. Loks und Rückmelder und Schaltdekoder - K83,84 und was so noch kommen wird).