Autor Thema: Esu Ecos oder CS oder Tams oder gar vielleicht die IB???  (Gelesen 6189 mal)

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Re: Esu Ecos oder CS oder Tams oder gar vielleicht die IB???
« Antwort #15 am: 01. Dezember 2007, 14:02:06 »
Hallo Dieter,
hallo Joachim,

aus meiner M* Zeit habe ich drei M*Booster 6017 und einen LDT B2 im Einsatz. Dieser LDT-Booster habe ich angeschafft, da M* den 6017 nicht mehr hergestellt hat. Im Gegensatz zu den M*-Boostern ist der LDT in der Ausgangsleistung nicht zu begrenzen. Ich habe die M*_Booster auf max 16V eingestellt. Der Einsatzort des LDT sind die Strecken mit dem meisten Verkehrsaufkommen. Probleme sind bisher von mir nicht bemerkt worden.
Jetzt meine Frage an die Profis;  ist diese Konstellation machbar? Oder soll ich etwas ändern?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Dieter Wegel

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 01. Dezember 2007, 14:25:23 »
Hallo Alexander,

ich hab mit der Märklin Control Unit begonnen, dann auf IB gewechselt - wegen dem bidirektionalen Datenaustausch über das Interface und wegen der höheren Geschwindigkeit auf der RS232 Schnittstelle. Nachdem aber die IB leider einige mir wichtige Voraussetzungen nicht erfüllt hat, wurde sie zum Bemo-Steuergerät umfunktioniert (Spur N Einstellung) und die Control Unit wieder reaktiviert, ebenso hab ich mir ein Interface 6051 zugelegt (das war 2004, 31. Dezember).
Nachdem ich nun mit dem Adressraum von 80 Adressen am Ende bin und Märklin die CS mit 16384 Adressen angekündigt hatte, ich sowieso Technik-Freak bin, hab ich mir damals (Dezember 2005) die CS zu gelegt. Jetzt sollte ich keine Probleme mehr mit Adressen haben - dies war eigentlich der Hauptgrund für die Anschaffung der CS. Die Tatsache dass die Loks sich selbst anmelden finde ich auch toll, war aber nicht entscheidend, eher "nice to have if possible".
Und dann konnte ich bis zum jetztigen Zeitpunkt nichts mit der CS anfangen. Jetzt dank Update und WinDigipet sieht die Welt schon wieder "sonnenscheinig" (gibt's dieses Wort überhaupt ??? :-) aus.
Nur noch eine kleine Freigabe von Märklin - veilleicht ja auf der IMA - dann geht's richtig los.

Viele Grüße, und ein schönes Wochenende,

Dieter
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, RM - LDT RM-88-N-O und Viessmann 5217, LDT HSI-88 USB; Märklin K-Gleis, Booster Mä 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 3.2GHz i5 QuadCore, 8GB Speicher, Win 10

Offline Alexander

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 01. Dezember 2007, 15:24:16 »
Lieber Schorschl, Peter, Urs, Gian, Wolfgang, Frank, Dieter und an
alle anderen WDP'ler falls ich einen übersehen habe!!

Erstmals vielen vielen Dank für Eure Antworten  ;D :D !

Mit Schorschl habe ich schon 1 Stunde telefoniert und besuche Ihn nächste Woche, wohnen nur ein paar Kilometer
auseinander.

Peter zu Dir eine Frage....geht das umswitchen von Decoder-Funktionen (also f 15 mfx auf f 2?? ) auch mit der Tams??
Oder geht dies nur mit den Zentralen Ecos und CS?? In dem Zusammenhang könnte man F 16 auch mit einer Zündspule versehen und damit zu Sylvester "Schweizer-Kracher" oder " Heuler" zünden... :P :P
Habe mal in meiner Modellbahnlosen Zeitspanne ein paar Schiffe gebaut und dort einen Lenkwaffenträger in das Polizei-Boot Bremen (Graupner) eingebaut....war schon lustig und sehr laut, sogenannte Heuler auf dem Modellschiff-Teich ferngesteuert abzuschießen... ;D

Da mit der CPU 6021 der Adressraum auf 80 Adressen beschränkt ist, kann man dann auch mit der Tams oder der Ecos bzw. CS diese Grenze sprengen???  wobei dann die Decoder (alt 6080..usw.) auszutauschen wären, da diese dies nicht können??

Mit einem herzlichen Gruß aus Landshut
Alexander
PS: Fahre am 04.12.(Dienstag) zur Messe nach München...wer ist am Dienstag auch da???
Thinkpad T 23 WDP Premium V 11.1 + CS 1 RL Vers.3.0.1 zur Lok-Steuerung und Rückmeldung über S 88 Bus,Booster 6015 ebenfalls an CS 1 für den Fahrstrom, CPU 6021 zur Weichen-u. Signalsteuerung mit K 83 und K 84 bzw. Nachbauten + S 88 Decoder/Boll.
Anlagenneubau>Baubeginn Frühjahr 2008 mit K-Gleis! +
Wendelbau mit Rückmeldestrecken fertig;Bau der Schattenbahnhöfe fast fertig!

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 01. Dezember 2007, 16:43:03 »
Hallo Dieter,

....Da man Booster verschiedener Hersteller nicht mischen darf, ist eine Konstellation TamsBooster und Uhlenbrock-Power3 möglich und was ist dabei zu beachten?
.....

Ich bin zwar nicht einer der Techniker, möchte dir aber gerne auf folgende Weise antworten:

Ich habe selbst meine IB wegen der vielen Resets mit der Tams MC ausgetauscht. Da ich allerdings LocoNet zum Rückmelden benutze, und wohl keine andere gängige Zentrale das ausser der IB kann (darf - aus Lizenstechnischen Gründen), benutze ich jetzt meine IB nur zum Rückmelden. Das funktioniert ganz gut und im Grossen und Ganzen ohne Resets.

Mit den Boostern habe ich die gleiche Konstellation wie du bis jetzt: Habe nur Power 3 von UB. Ich habe mir für die MC keinen neuen Tams-Booster gekauft- schon weil ich auch gelesen hatte, dass man Booster nicht mischen sollte. Deshalb empfehle ich dir (wo du schon die Power 3 im Einsatz hast), für die MC einen extra Power 3 zu besorgen und beim Power 3 zu bleiben. Bei mir funktioniert das ohne Probleme.
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #19 am: 01. Dezember 2007, 16:46:49 »
Peter zu Dir eine Frage....geht das umswitchen von Decoder-Funktionen (also f 15 mfx auf f 2?? ) auch mit der Tams??
Oder geht dies nur mit den Zentralen Ecos und CS?? In dem Zusammenhang könnte man F 16 auch mit einer Zündspule

Hallo Alexander,

mit der Tams habe ich es bis jetzt noch nicht versucht. Das "Umswitschen" (schönes Wort) habe ich bis jetzt nur bei einem Bekannten mit der CS gemacht.

Den Traum, mit dem Modellschiff auf unserem Vierwaldstättersee auf Entenjagd zu gehen, hatte ich auch mal. Ist aber nix draus geworden.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Dieter Wegel

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 02. Dezember 2007, 10:42:52 »
Hallo ALexander,

bezüglich Deiner Frage:
"Da mit der CPU 6021 der Adressraum auf 80 Adressen beschränkt ist, kann man dann auch mit der Tams oder der Ecos bzw. CS diese Grenze sprengen???  wobei dann die Decoder (alt 6080..usw.) auszutauschen wären, da diese dies nicht können??"

Die Tams Zentrale kenne ich nicht, die Ecos auch nicht. Ich glaube aber dass diese Zentralen im DCC Modus auch bis 9999 Adressen können (ohne Gewähr :-). Aber die CS unterstützt 16384 Adressen insgesamt (d.h. Loks und Rückmelder und Schaltdekoder - K83,84 und was so noch kommen wird).
Und die C80-er Dekoder mußt Du nicht austauschen, da die CS den Adressraum bis 80 Motorola-Adressen weiterhin unterstützt. Die C80-er, C90-er und C90-1-er, Lokpiloten, Tams und anderen Motorola-Protokoll-Dekoder werden  von der CS alle per Motorola Protokoll angesprochen, also mußt nichts ändern - Du hast bei diesen Dekodern natürlich keinen mfx-Funktionumfang - d.h. automatische Anmeldung, 128 Fahsrstufen, bis zu 16 Funktionen (obwohl ich die noch bei keiner Lok erlebt hab :-), aber es tut im Motorola Umfang wie mit der Control Unit.

Viele Grüße,

Dieter
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, RM - LDT RM-88-N-O und Viessmann 5217, LDT HSI-88 USB; Märklin K-Gleis, Booster Mä 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 3.2GHz i5 QuadCore, 8GB Speicher, Win 10

Offline Schorschl Wittmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 02. Dezember 2007, 11:37:00 »
Hallo Dieter!
Zum Thema IB Zentrale, kann ich Dir nur eins sagen:
Ich hatte bis zu den Zeitpunkt wo ich noch viele kleine Fehler und Eingaben,
der Programmierung der Anlage  bezw. Fahrstr. Zugf. ZFA. hatte, waren bei mir die Resets sehr häufig,
seit der Version Pro X mit der möglichkeit des Assistenten konnte ich diese Probleme beseitigen und seither habe ich keine Resets an der IB.
Habe darum die Meinung daß die Resets nicht an der IB zu suchen waren,
sondern an vielen kleinen oder großen Fehleingaben, beim Programieren dazu führte und zu Resets kamm.
~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home

Dieter Werb

• Gast
« Antwort #22 am: 02. Dezember 2007, 13:44:46 »
Einen schönen 1.Advent an alle Forumsmitglieder und vielen Dank
für die Antworten.
Ich bin auch der Meinung, dass nach und durch Fehlersuche und abstellen derselben
auch die IB weniger abstürzt. Bei mir kommt aber hinzu, dass der rechte Fahrregler der IB
nicht mehr ordentlich funktioniert, d.h. trotz Null-Stellung die Loks weiterfahren.
So werde ich sie wohl gegen eine TamsZentrale + Power3 eintauschen.
LG Dieter

Offline Peter Bruseberg

• Junior-Mitglied
« Antwort #23 am: 02. Dezember 2007, 20:14:41 »
Liebe WDP'ler,

als langjähriger eingefleischter und mittlerweile frustrierter Märklinist setze ich, seit es das Digitalsystem von Märklin gibt, dieses ein.
Ich habe über die Jahre ca. 150 Loks selbst mit Decodern von Märklin ausgerüstet.
Dazu stellt sich mir nun die Frage >> ich sollte mein betagtes Digitalsystem eigentlich updaten....(natürlich auch auf Windigipet Pro X ).
Da ich bisher nur 2 MFX - Lok's von Märklin habe, könnte ich auch mit 8- 9 Funktionen leben.(da ja meine Dekoder noch aus der digitalen Steinzeit stammen   :D )...andererseits würden mich die 16 Funktionen von MFX schon locken.

Ich muß eh bei den meisten Lok's die Dekoder austauschen ....

Jetzt meine Frage an Euch.....was für eine Steuerung soll ich mir anschaffen...?????
Mein Favorit ist die EcoS...da
diese sehr durchdacht aufgebaut ist und mir auch die Motorregelung zusagen würde, außerdem setze ich bereits das Mobil control (Funk-Fernsteuerung) mit Erfolg im Garten ein.

Die Frage ist.....wann veröffentlicht Märklin das MFX - Protokoll und gibt dieses frei....
dann könnte ESU und Andere ohne rechtlich Probleme zu bekommen mit Hilfe eines Firmwareupdates ebenfalls die 16 Funktionen unterstützen!!!

Ich freue mich auf eine hoffentlich große Resonanz......

Euer
Alexander

Hallo Alexander,

da ich, als Märklinist, auch vor der Entscheidung für eine neue Zentrale stehe, habe ich die Diskussion hier aufmerksam verfolgt.

Es scheint (mit aller Vorsicht) so zu sein, dass hier kein reiner Märklinist ist, der die ECoS einsetzt.

Ich habe jetzt noch einmal auf der Homepage von ESU reingeschaut und bin auf folgende Aussage gestoßen :

Zitat von: ESU Homepage
Kann ECoS mfx®?
Nein.
Aus rein rechtlichen Gründen wird ECoS das mfx®-Datenformat nicht unterstützen.

Das heisst, die "Freigabe des mfx-Protokolles" bezieht sich m.E. nur auf den "Sprechverkehr" von WDP mit der Central-Station von Märklin, und nur mit dieser !

Zitat von: ESU Homepage
Kann ich mit ECoS meine Loks mit mfx®-Decoder fahren?
Selbstverständlich, aber . . .
Jeder mfx®-Decoder unterstützt auch das Motorola-Datenformat (alt und neu).
Damit können Sie alle Ihre mfx®-Loks natürlich steuern.
ECoS hilft Ihnen hierbei, dass dies möglichst komfortabel ist:
Sie können jeder Lok natürlich einen Namen geben,
ein Lok-Symbol vergeben und die Symbole für die Funktionstasten frei wählen und zuordnen.

Du wirst Dich also wohl entscheiden müssen, ob Du auf der reinen Märklinlinie bleibst und in Zukunft mit mfx fahren willst und Dich damit für die Central-Station von Märklin entscheidest,

oder ob Du auf mfx (in reiner Form) verzichtest und bei dem nach Deiner Meinung eh' anstehenden Lokdecodermodernisierungen auf DCC umsteigst und Deinen Zentralen-Favoriten ECoS wählst.

Da ich so eine große und teure Zentrale nicht brauche, habe ich mich (fast) für einen Wechsel auf TAMS MasterControl zum Fahren im reinen DCC-Protokoll und zum Schalten und Melden mit SX entschieden (so wie Gian das immer wieder -zu Recht- empfiehlt).

Bleibt eben nur noch das Problem, auch bei neuen Loks, die teuer mitbezahlten Märklindecoder auszutauschen.

Im schlechtesten Fall bleibt ja immer noch die Möglichkeit, im Mischbetrieb DCC/mfx im alten Motorolaformat, zu fahren.

Ich hoffe, ich habe das alles richtig verstanden.

Mit freundlichen Grüßen aus der Nordheide
Peter

PC AMD XP 1700+ , 1.024 MB RAM , WIN XP Home SP2
Märklin H0  K-Gleis mit Ambitionen auf C-Gleis
Märklin 6021 Control-Unit , 6040 Keyboard , 6083 Decoder k83
Lokdecoder DELTA , 6080 , 6090
Kein Interface
Rückmeldebus-/Module noch nicht festgelegt
Anlage ist noch in Planung - Noch kein WDP

Offline Oliver Lungwitz

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 03. Dezember 2007, 10:05:54 »
Hallo,

bin mit meiner IB vollkommen zufrieden, hatte nur einmal den Booster der IB geschrottet, weil er einen relativ langen Gleiskurzschluss nicht ausgehalten hat. Raparatur kostete grade mal 20 Euros.

Resets kenne ich bei der IB gar nicht, allerdings nutze ich den Booster der IB auch nicht mehr, sondern habe alles an weitere Booster ( MÄ 6017 ) angeschlossen.

Die Ib hat halt für mich den grossen Vorteil absolut Systemoffen zu sein.
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #25 am: 03. Dezember 2007, 11:12:23 »
Hallo zusammen,

als Nachtrag zu

bezüglich Deiner Frage:
"Da mit der CPU 6021 der Adressraum auf 80 Adressen beschränkt ist, kann man dann auch mit der Tams oder der Ecos bzw. CS diese Grenze sprengen???  wobei dann die Decoder (alt 6080..usw.) auszutauschen wären, da diese dies nicht können??"

Die Tams Zentrale kenne ich nicht, die Ecos auch nicht. Ich glaube aber dass diese Zentralen im DCC Modus auch bis 9999 Adressen können (ohne Gewähr :-). Aber die CS unterstützt 16384 Adressen insgesamt (d.h. Loks und Rückmelder und Schaltdekoder - K83,84 und was so noch kommen wird).

Die Tams unterstützt 10239 Adressen, wobei eine Adresse bei DCC durchaus auch für eine Lok und einen Magnetartikel benutzt werden kann, ohne dass das Probleme bereitet. So hat z. B. bei mir eine E10 die Adresse 10, eine Weiche aber auch. Durch das DCC-Protokoll wissen dann die Lok und die Weiche, wer von den beiden gerade gemeint ist.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Alexander

• Senior-Mitglied
« Antwort #26 am: 08. Dezember 2007, 21:38:12 »
Einen schönen zweiten Advent und vielen Dank für die
vielen sehr interessanten Antworten!  :)

Da ich ja das Altsystem von Märklin schon habe und über den Sniffer-Eingang der CS diese weiterbenutzen kann,
der Preisunterschied...wenn man lange genug im world-wide-web sucht zwischen der Tams und der Central Station (CS)
nicht mehr allzugroß ist, werde ich mich zu 99 % für die CS entscheiden.

Werde folglich vorsorglich nächste Woche auf die X pro updaten, um über die Feiertage ausgiebig testen zu können.
Baue mir eine kleine Testanlage (250 x 90 cm) auf der ich, sobald das Wunderlot aus Hamburg da ist, K-Gleise, Rückmeldeabschnitte, S 88 Rückmeldemodule, Signale ohne Zugbeeinflussung,K 83 Nachbauten und ein paar Weichen aufbaue,
bevor es im Frühjahr an den Bau meiner Rundumanlage geht.

Die Rückmeldung über den SX- Bus ist leider bei mir zu aufwendig, da ich bereits eine Vielzahl von MM-Weichen-Dedodern habe.

Alexander
Thinkpad T 23 WDP Premium V 11.1 + CS 1 RL Vers.3.0.1 zur Lok-Steuerung und Rückmeldung über S 88 Bus,Booster 6015 ebenfalls an CS 1 für den Fahrstrom, CPU 6021 zur Weichen-u. Signalsteuerung mit K 83 und K 84 bzw. Nachbauten + S 88 Decoder/Boll.
Anlagenneubau>Baubeginn Frühjahr 2008 mit K-Gleis! +
Wendelbau mit Rückmeldestrecken fertig;Bau der Schattenbahnhöfe fast fertig!