Autor Thema: Version x.3 und mfx-Loks  (Gelesen 1932 mal)

Offline Erich

• Senior-Mitglied
Version x.3 und mfx-Loks
« am: 09. Dezember 2007, 17:43:23 »
 ??? Liebe WDP-Freunde, liebe System-Versteher,

nun habe ich meinem WDP das Update X-3 gegönnt. Unklar geblieben ist mir die Information, man könne jetzt die Lok-Funktionen F1 - F16 direkt aus WDP nutzen.

F1 - F8 geht ja, aber was mache ich mit den drei verbleibenden Funktionen der schönen BR 05? Die wollen einfach keinen Lärm erzeugen. Braucht man dazu etwa die Steuer-Dinger von Märklin?  ???

Habe ich da irgendetwas falsch verstanden?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Erich
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Offline Jürgen B.

• Senior-Mitglied
Re: Version x.3 und mfx-Loks
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2007, 17:54:48 »
Hallo Erich,

Die Funktionen über F8 werden nur von der CS unterstützt.

grüsse

Juergen
Freundliche Grüße aus Oberösterreich

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2007, 17:57:34 »
Hallo Erich,

wie aus deinem Profil zu ersehen ist, Steuerst du doch mit der IB da geht nur f1-f4 die anderen 4 Funktion über die zweite Motorola Adresse.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

« Letzte Änderung: 09. Dezember 2007, 18:02:19 von Torsten Junge »
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2007, 17:59:52 »
Hallo Erich

nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und viel Geld ausgeben.

Da ja jetzt das Protokoll freigegeben ist, werden auch bestimmt andere Hersteller von Steuereinheiten nachziehen.
Ich denke hier heißt es geduldig ausharren und warten was da noch alles kommt.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2007, 20:47:45 »
Hallo Edwin,

Zitat
Da ja jetzt das Protokoll freigegeben ist, werden auch bestimmt andere Hersteller von Steuereinheiten nachziehen.
Ich glaube, da bringst Du was durcheinander. ;) Die Freigabe des Protokolls bezieht sich auch die Kommunikation zwischen CS und PC. Das hat gar nichts mit dem mfx-Format auf dem Gleis zu tun.

Aber in einem Punkt hast Du recht, es gibt auf jeden Fall findige Hersteller von Zentralen, die auch ohne Freigabe des mfx-Formates diesbezüglich "etwas zu Wege" bringen.  ;D
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Erich

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2007, 22:59:05 »
Hallo liebe Freunde,

offenbar habe ich mir das etwas zu einfach vorgestellt: Man ruft bisher F3 und die Lok macht Krach, man ruft F1 und sie qualmt. Jetzt wollte ich gerne mal F11 rufen, jetzt weiß ich, dass ich dazu ein Megaphon aus dem Hause Märklin brauche.

Ich werde mich (das war schon eine Empfehlung von Bernd Michaelsen) auf die verfügbaren F0 bis F8 konzentrieren (durch Umpacken der wirklich benötigten Befehle mit Hilfe der Decoderprogrammierung). Wenn das bei ein paar von vielen Loks so ist, dann werden sich die lärmsüchtigen Besucher damit abfinden müssen.

Ich mag sowieso die Stille im Keller, in der man hören kann, wenn eine Achse nicht ganz rund läuft.

Vielen Dank für Eure Kommentare und Euren Zuspruch und: Frohe Feiertage

Erich
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Gian Bott

• Gast
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2007, 07:32:10 »
Hallo Erich,

Ich mag sowieso die Stille im Keller, in der man hören kann, wenn eine Achse nicht ganz rund läuft.
Da bin ich wenigstens nicht allein mit dieser Ansicht :).

Seit meiner Reise im 2004 mit der Transsib geniesse ich auch auf meiner Anlage die Geräusche der Eisenbahn, d.h. die Schienenstösse und die "Eisengeräusche" der Räder auf den Schienen, nebst dezenter, klassischen Musik :). Mit ein Grund, dass mir F0 (Licht) und F1 (nur bei der RhB Dampfschneeschleuder für Schleuderradmotor im Einsatz)) bis auf weiteres völlig ausreichen.

mit freundlichen Grüssen

Gian

(n.B.: Meinen Roco RAm geniesse ich erst so richtig, nachdem der Serien-Sounddecoder durch einen guten Stummen ersetzt worden ist ;), obwohl ich ihm im DCC-Fahrformat alle "Töne" entlocken konnte).

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2007, 12:01:41 »

Seit meiner Reise im 2004 mit der Transsib geniesse ich auch auf meiner Anlage die Geräusche der Eisenbahn, d.h. die Schienenstösse und die "Eisengeräusche" der Räder auf den Schienen, nebst dezenter, klassischen Musik :).

Hallo Gian,

war es im Transib soooo ruhig?  ;)

Bei meiner Transibreise gab es die klassischen Geräusche aus Rußland-Mongolie-China.  ;D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro