Autor Thema: Zugfahrt und Profile  (Gelesen 1501 mal)

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
Zugfahrt und Profile
« am: 09. Dezember 2007, 11:25:49 »
Hallo Moba-Freunde,

ich habe für jede Fahrstrasse und Lok ein eigebes Profil angelegt, wenn ich nun die Fahrstrssen befahre ist eigentlich alles super OK, Lok hält +-2,5 cm je nach Temperatur also Betriebsdauer :D. Aber wenn ich eine Zugfahrt auslöse fährt sie am letzten Haltekontakt einfach drüber ( ebene Strecke gleiches Profil aber ca. 10-15cm drüber).
Also wäre es geschickt wenn eine Zugfahrt ohne Halt fährt die Rampe zu verändern also anderes Profil zu wählen.
Geht sowas schon? :P

Gruss
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Zugfahrt und Profile
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2007, 12:27:04 »
Hallo Thomy,

für jede FS und Lok =  sehr viele FS gibt es auch eine günstigere Lösung...diese
nennt sich LOKID0 . Dort brauchst Du dann nicht für jede Lok ein eigenes Profil
anlegen, sondern das LokID0 Profil sucht sich die entsprechenden Daten aus den
Datenbanken! Spart eine Menge Arbeit...
Bei Deinen eigentlichen Problem fällt mir im moment nichts weiter ein! :-(
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2007, 13:41:13 »
Hallo Thomy,

wenn die Lok bei einer Zugfahrt über den Zielkontakt hinausfährt gibt es 2 Alternativen:
Beim Fahren in der einzelnen Fahrstrasse hat die Lok am Bremskontakt noch nicht die volle Geschwindigkeit (zum Beispiel 50), die am Startkontakt eingestellt wurde, erreicht. Daher wird die Lok, wenn sie in der einzelnen Fahrstrasse gefahren wird, zum Beispiel von 40 auf 10 (Anzeige im Lokcontrol) heruntergebremst. Wenn die Lok mehrere FAS hintereinander durchfährt hat diese dann ihren Höchstgeschwindigkeit (zum Beispiel 50) erreicht. Daher wird sie dann zu langsam gebremst,
Oder die Lok hat eine stark unterschiedliche Geschwindigkeit wenn sie warmgefahren ist. Hier hilft die Wahl eines Decoders, der eine präzise Einstellung der Motorparameter zulässt.
Ich gehe davon aus, dass Du alle Fahrstrassen in der Zugfahrt mit Profilen mit der selben ProfilNr (1-3) ausgestattet hast.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2007, 21:03:21 »
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe bei der Erstellung sehts darauf geachtet, das die Lok immer mit der Sollgeschwindigkeit mithalten kann, sodas auch unter ungünstigen Eigenschaften die Sollgeschwindigkeit erreicht wird,
und am Bremskontakt von der Maximalgeschwindigkeit auf 5% abgerammt wird. Diese 5% müssen vor erreichen des Haltkontakt auch erreicht werden, dies stellt bei einer Bremslänge von 160cm auch kein Problem (85% auf 5%) dar.
Das der Fehler bei altern Decodern gehäuft auftritt, wird wohl ein Decodertausch anstehen aber welche Decoder sind
dafür gut geeignet?
LOKODO habe ich bisher nicht gekannt, welche Daten der Datenbank verkettet es und wie funktioniert die Erstellung?
Danke für eure Hilfe.

Schönen 2. Advent.

Gruss
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2007, 00:58:18 »

LOKODO habe ich bisher nicht gekannt, welche Daten der Datenbank verkettet es und wie funktioniert die Erstellung?
Danke für eure Hilfe.

Hallo Thomy,

das Profil Lok-ID 0 ist eine feine Sache. Wenig Arbeit viel erfolgt.

Thomy lies mal im Handbuch Seite 340. Dort ist alles erklärt.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro