Autor Thema: Vorfeld.  (Gelesen 2024 mal)

Offline Axel R

• Senior-Mitglied
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
Vorfeld.
« am: 08. Dezember 2007, 19:38:49 »
Guten Abend zusammen,

da ich gerade bei der Anlagenplanung bin stelle ich mir die Frage, nach welchen Gesichtspunkten das Vorfeld eines Hauptbahnhofes entstanden ist, bzw. entsteht. Oder anders gefragt: Wie sollte man das Vorfeld eines Hauptbahnhofes zweckmässigerweise entwerfen?

Für Informationen wäre ich Euch sehr dankbar.

Einen schönen Abend allen

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Vorfeld.
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2007, 23:41:22 »
Hallo Axel,

es kommt darauf an welche Form eines Hauptbahnhofs zu realisieren möchtest. Bei einem Durchgangsbahnhof benötigst Du kein besonderes Vorfeld. Höchstens Schutzweichen, wenn ein Gleis in die Hauptstrecke mündet. Bei einem Kopfbahnhof ist es schon schwieriger. Hier benötigt Du Aufstellgleise für Personenzüge und Abstellgleise für wartende Loks. Das macht dann auch die Gleisausdehnung eines Kopfbahnhofs um einiges länger. Ein Umfahrgleis für das Umsetzen der Loks kann das Ganze auch verlängern. Wenn Du aber nur Triebzüge und Wendezüge verwendest kannst Du auf das Vorfeld verzichten.

Das war jetzt von mir unfachmännisch ausgedrückt, vielleicht können mich ja unsere Eisenbahner berichtigen.

Schönen 2. Advent noch.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Gian Bott

• Gast
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2007, 23:53:19 »
Hallo Axel,

Wie ein Vorfeld zu einem Hauptbahnhof aussehe kann, siehst Du auf folgendem Link (Google Maps) sehr gut am Beispiel des HB Zürich. Da können alle Kopfbahnhofgleise weitgehend kreuzungsfrei von allen Zufahrtsgleisen erreicht werden.

In der Satelitendarstellung und mit verschiedenen Massstäben kann man das in Google Maps sehr gut studieren, auch bei anderen Bahnhöfen (z.B. München, Köln usw.).

Hier der Link

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2007, 00:45:25 »
Hi Axel
wenn Du mir Deine E-Mail schickst, habe ich 18 Seiten Modellbautaugliches Material über die verschiedensten Bahnhofsformen mit Vorfeld für Dich.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2007, 00:58:59 von Dietmar Gemüth »
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Axel R

• Senior-Mitglied
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2007, 21:50:45 »
Einen schönen Guten Abend liebe Freunde,

ich bedanke mich für Eure Antworten. Leider kann ich die Frage des "Warum ist ein Vorfeld so entstanden", nicht eindeutig klären. Wahrscheinlich müßte ich da sehr viel weiter in die Anfänge des betreffenden Bahnhofes gehen. Dann weiter eventuell vorliegende Fotos mit den Anfängen vergleichen und daraus Schlüsse ziehen. Dieses habe ich schon einmal gemacht. Im Staatsarchiv in Bremen habe ich alte Fotos des Bw Oslebshausen suchen lassen.

So, nun muss ich auf die Horizontale, um drei ist die Nacht rum. Einen schönen Abend noch

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2007, 10:28:24 »
Hallo Axel,

es gibt beim Vorbild zumindest ein Prinzip für die Gestaltung des Weichenfeldes großer Bahnhöfe: Alle zu- und abgehenden Strecken müssen sich ohne gegenseitige Behinderung befahren lassen können. Daraus ergeben sich dann auch Über- bzw. Unterführungen, wenn zweigleisige Strecken vorhanden sind. Außerdem bestimmt diese Forderung auch die Anzahl der Bahnsteiggleise.

Für eine Realisierung auf der Moba reicht dafür der Platz meist nicht. Ich habe es trotzdem versucht und nur einen Kopfbahnhof bebaut. Das spart ein Vorfeld ein. Es ist einfach schön, wenn Züge aus verschiedenen Strecken zeitgleich (parallel) einfahren.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit