Autor Thema: Mä Fahrgerät als Stromlieferant?  (Gelesen 1144 mal)

Offline Axel R

• Senior-Mitglied
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
Mä Fahrgerät als Stromlieferant?
« am: 13. Dezember 2007, 12:53:00 »
Guten Tag,

ich habe als Centrale die Tams MC. Kann ich zur Stromversorgung der Tams ein Mä Fahrgerät verwenden? In kürze bekomme ich den Digitaltrain-Boster, http://www.digitaltrain.de, der einen eigenen Trafo mitbringt. Oder reicht es aus, den Digitaltrain einfach zwischen Gleis und Tams zu installieren?

Da ich Neuling in Sachen Digital bin, bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Für kommende Antworten schon mal recht herzlichen Dank.

Mit schönen Grüßen aus Worpswede

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Mä Fahrgerät als Stromlieferant?
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2007, 14:18:13 »
Hallo Axel,

die MC hat ein eigenes Netzteil, welches nur die Zentrale selber mit Strom versorgt. Sämtliche Booster, die zur Versorgung der Stromkreise auf der Anlage dienen brauchen extra Trafos. Ohne zu wissen, welche Spannung das Netzteil der MC abgibt kann man auch nicht sagen, ob man statt dessen einen Märklin Trafo nehmen kann. Aber ich frage mich, warum du das machen willst? Stimmt mit dem Netzteil der MC etwas nicht? Wenn es kaputt ist würde ich mich um gleichwertigen Ersatz bemühen
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Axel R

• Senior-Mitglied
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2007, 17:39:00 »
Hallo Jürgen,

danke für die Antwort. Ich habe mich dann wohl falsch ausgedrückt. Wenn die Tams über das eigene Netzteil versorgt wird, dann geht es wohl bei meiner Frage um die Versorgung der MA-Dekoder. Die Brauchen logischerweise separate Trafos. Meine gestellte Frage bezog sich auf

Zitat
Die Leistung der Centraleinheit von meist 50 VA (je nach angeschlossenem Transformator, der die Centraleinheit mit Strom versorgt) bleibt erhalten und kann als zweiter Digital - Stromkreis zum Beispiel für die Oberleitung oder das BW dienen. Bei Digital geschalteten Magnetartikeln lässt sich diese Leistung sinnvoll für die Versorgung der Weichendecoder nutzen.
Aus der Digitaltrain HP -Booster.

Viele Grüße

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Hans-Jürgen Mangelmann

• Gast
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2007, 18:07:29 »
Hallo Axel,

ich habe die Tams-MC und bin sehr zufrieden. Zusätzlich habe ich vier Trafo's vom "C" und vier Booster von "Boll, je 3 A. Mit einem Booster davon steuere ich alle meine MA's, egal ob Weiche oder Signal. Zusätzlich habe ich einen Trafo von "C" zur Stromversorgung des S88-Boosters von Tams und des Watchdog's von LDT. Weiterhin habe ich einen Trafo von "C" für die Drehscheibe und ein paar Gimmiks, wie Rundumlicht, beide Seiten der Bühne, auf der Drehscheibe, bzw. an den Lok-Schuppen-Toren; "Unfall-und Arbeitssichheit" für die Preiserlein.

Ich habe nach langem Suchen und studieren in verschiedenen Foren mich zu dieser Konstellation entschieden.

Ich glaube, ich fahre ganz gut damit.

Ich hoffe dies hilft Dir etwas bei Deiner Entscheidung, welche Stromversorgung DU nehmen willst.

Gruß aus Berlin  :D

Hans

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2007, 18:56:46 »
Hallo Axel,

die von Dir zitierte Information trift nicht auf die MC zu, da diese keineneigenen Booster hat. Da ich davonausgehe, dass du mit der MC schon fährst, wundert mich deine Frage nun noch mehr. Du musst doch einen Booster (mit Trafo) angeschlossen haben. Dieser kann erhalten bleiben, um zum Beispiel die MA zu versorgen.
Du solltest aber mal etwas mehr erzählen, was Du hast und was Du machen willst. Bilder und Zeichnungen sind oft hilfreich ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)