Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Weichenmotor von Haders
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Weichenmotor von Haders (Gelesen 2409 mal)
Rolf Rudin
Senior-Mitglied
Weichenmotor von Haders
«
am:
05. November 2005, 20:20:51 »
Hallo und guten Abend
Vor nicht allzu langer Zeit hat hier ein interessanter Gedankenaustausch bez. mot. Weichenantrieb für K-Weichen stattgefunden.
Als elegante und sicherer Antrieb wurde auch mehere male der Antrieb von K. Harders erwähnt.
Das war für mich die Grundlage, mir solche zu beschaffen.
Nachdem ich eine Probeschaltung aufgebaut habe, habe ich den Antrieb gem. Anleitung programmiert, was bis zuletzt auch vorzüglich geklappt hat. Am Schluss stand dann noch die Programmierung der Weichenadresse auf der Checkliste, was der Antrieb ebenfalls mit Schwenken des Servoarms quittierte.
Beim Betrieb jedoch macht der Antrieb (fast) keinen Wank.
Fast heisst, dass der Antrieb ca. nach jedem 10. Click auf die Weiche in Windigipet eine Bewegung macht, dann ist wieder Schluss.
Ich habs auch mit verschiedenen Pausenzeiten in der Systemeinstellung wie auch mit der Stellzeit bei der Weiche versucht. Ohne Erfolg
Liegt das Problem jetzt auf der Windigipet- oder auf der Antriebsseite?
Kann da jemand helfen!
Gruss Rolf
Märklin H0 - K-Geleise - Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz - Windows 10 - Windigipet 2021_Premium - Digitalsystem Märklin CS2 - RM von Märklin/Boll gemischt - Weichen mit externen Servomotoren, angesteuert mit Flüsterantrieb von MBTronik - Anlage im Bau
Win-Digipet-Version:
Windigipet 2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0 - K-Geleise - Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz - Windows XP - Windigipet 2009 Premium - Digitalsystem Märklin CS2 - RM von Märklin/Boll gemischt - Weichen mit externen Servomotoren, angesteuert mit Flüsterantrieb von MBTronik - Anlage im Bau
Rechnerkonfiguration:
Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz
Michael Helbig
Senior-Mitglied
Re: Weichenmotor von Haders
«
Antwort #1 am:
05. November 2005, 21:58:37 »
Hallo Rolf,
hilft nicht viel, aber ich habe keine Probleme mit den Antrieben. Entweder, sie funktionieren gleich richtig, oder der Prom ist hin. Ich benutze die preiswerten Conrad Antriebe und habe damit keine Probleme. Hast Du vielleicht die Umlaufzeit zuuuu langsam eingestellt? Oder die Datenleitung verdreht?
Gruss
Michael
Win-Digipet-Version:
2018.1c Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
Rechnerkonfiguration:
2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit
S.Dankwardt
Betatester
Senior-Mitglied
DC-Car-System-Fan
«
Antwort #2 am:
06. November 2005, 01:21:44 »
Hallo Rolf
Welcher Type von Haders ist es denn?
Es gibt welche, die sofort reagieren und welche die erst nach einigen Sekunden warten, bevor sich was bewegt.
Beide Type laufen aber normaler Weise problemlos mit WDP.
Als Fehlerquelle kommen noch zu kräftige Servos in Frage.
Insbesondere alte große Servos ziehen zu viel Strom, so das der Decoder abschaltet.
Die sollten aber schon auffallen,wenn es bei der Pendeleinstellung für die Adresswahl zu aussetzern kommt.
Funktioniert die Bedienung vom Stellpult?
Ja dann ist der Decoder und Antrieb OK.
Gruß Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe:
http://modellautobahnen.de/wiki_dccar_de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
Win-Digipet-Version:
WDP 2009, 2012, 2015, 2018, 2021, Beta
Anlagenkonfiguration:
LODI-Geräte, IB, USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
Rechnerkonfiguration:
PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB
Rolf Rudin
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
06. November 2005, 22:26:37 »
Hallo Michael, Hallo Siegmund
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Also verwenden tu ich die 4WAM-SMD.
Nachdem ich den Versuchsaufbau nochmals überprüft habe und nichts nachteiliges feststellen konnte, habe ich angefangen, Komponenten auszutauschen.
Anderer Antrieb = keine Aenderung am Ergebnis
Andere Adresse vergeben = keine Aenderung
Andere Weiche in Digipet angewählt = ES GEHT!!! Aber warum?
Jetzt habe ich einige Weichen, die ich im Gleisbild habe, als Adresse an den Antrieb geschickt, da ja in diesem Antrieb der Decoder mit eingebaut ist (was ja auch zur Kaufentscheidung beigetragen hat). Und das ist das Ergebnis, einige Weichen lassen sich adressieren und andere nicht, obwohl die Stellzeiten bei allen gleich, d.h. 0 msec. beträgt. Also da blick ich jetzt überhaupt nicht mehr durch und weiss auch nicht, wo ich da ansetzen soll.
Hat da in der weiten Welt draussen vielleicht eine Idee woran das liegen könnte!
Guten Start in die neue Woche wünscht euch
Rolf
Märklin H0 - K-Geleise - Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz - Windows 10 - Windigipet 2021_Premium - Digitalsystem Märklin CS2 - RM von Märklin/Boll gemischt - Weichen mit externen Servomotoren, angesteuert mit Flüsterantrieb von MBTronik - Anlage im Bau
Win-Digipet-Version:
Windigipet 2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0 - K-Geleise - Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz - Windows XP - Windigipet 2009 Premium - Digitalsystem Märklin CS2 - RM von Märklin/Boll gemischt - Weichen mit externen Servomotoren, angesteuert mit Flüsterantrieb von MBTronik - Anlage im Bau
Rechnerkonfiguration:
Leopold Piller
Junior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
06. Dezember 2007, 00:25:36 »
Hallo Rolf,
ich habe mit einem WA4M-MINI das gleiche Problem wie Du Ende 2005. Habe beim Stöbern Deinen Artikel gefunden.
Zusätzlich kommt bei mir noch dazu, dass der WA4 die Digitaladresse nur nach wiederholten Klicken auf das Weichensymbol (ca. 10-15 Versuche) akzeptiert. In WDP tut sich anschließend aber gar nichts!
Hast Du damals eine Lösung gefunden?
Beste Grüße
Leopold
________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Anlagekonfiguration:
WDP Pro X, Märklin K-Gleis, IB, Märklin Booster, HSI mit RM-Modulen von LDT, Viessmann und Märklin, 6050/6021 für Magnetartikel, Servodecoder von MBTronik
Rechnerkonfiguration:
HP Vectra VL, Pentium IV, 1024MB, Windows XP
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
06. Dezember 2007, 06:09:42 »
Hallo,
evtl. tut sich der Decoder schwer mit den Digitalsignalen der Märklinzentrale. Ich habe ähnliche Probleme im Zusammenhang mit dem Drehscheibendecoder, der einfach nicht auf die Märklin 6021 hören will, egal wie die Dipschalter, die für das Format zuständig sind, eingestellt sind. Mit der 6020 geht es problemlos. Auch mit der Tams MC lässt sich der Decoder stueren, jedenfalls wenn die lange Motorolabefehlspause eingestellt ist.
Ich würde euch beiden raten, versucht es mal mit einer anderen Zentrale. Bei Leopold steht in der Signatur die IB. Probiere es mal mit dieser Zentrale. Evtl. muß auch diese auf die lange Motorolabefehlspause umgestellt werden. Dazu müssen ein paar Sonderoptionen umgestellt werden. Diese wurden hier im Forum bereits öffter genannt im Zusammenhang mit dem Märklin Kranwagen Set oder dem neuem Turmtriebwagen. Einfach mal nach suchen...
Edit: Habe selber gesucht:
>>klick<<
«
Letzte Änderung: 06. Dezember 2007, 06:12:36 von Jürgen Gräbner
»
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Leopold Piller
Junior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
09. Dezember 2007, 12:25:29 »
Hallo Jürgen,
Dein Tip mit der IB hat leider nichts gebracht, der WA4M wollte einfach keine Adresse akzeptieren. Ich habe dann Hr. Harders angeschrieben, er hat mir angeboten den WA4M in einen WA5M umzutauschen. Laut Hr. Harders gibt es mit dem Motorola Format in Zusammenhang mit WA4M immer wieder Probleme.
Der Service von Hr. Harders ist Top! Ich habe den WA4M vor ca. 2 Jahren gekauft, kam aber erst jetzt dazu ihn zu installieren. Nach dieser Zeit noch ein Umtauschangebot zu bekommen ist schon Klasse.
Beste Grüße
Leopold
________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Anlagekonfiguration:
WDP Pro X, Märklin K-Gleis, IB, Märklin Booster, HSI mit RM-Modulen von LDT, Viessmann und Märklin, 6050/6021 für Magnetartikel, Servodecoder von MBTronik
Rechnerkonfiguration:
Rolf Rudin
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
10. Dezember 2007, 12:20:02 »
Hallo zusammen
Nach vielen weiteren Versuchen damals, habe ich heraus gefunden, dass die Antriebe nur auf gewisse Adressen ansprechen, auf manche aber nicht. Dabei habe ich folgende "Systematik" entdeckt: Adressen 1-8=sprechen nicht an. Adressen 9-12=sprechen an. Adressen 13-20=sprechen nicht an. Adressen 21-24=sprechen an. Und so fort. Also immer 8 Adressen sind "tot", dann sind wieder 4 o.k.
Da ich bis heute dieses Problem nicht lösen konnte, lebe ich nun einfach mit diesem Schönheitsfehler, da ich zum Glück nicht so viele Weichen habe, als dass ich so viele Adressen bräuchte.
@Leopold. Zeigt sich bei Dir das Problem auch so wie oben geschildert?
@Jürgen
Ich vermute auch, dass der Fehler bei der Zentrale zu suchen ist. Um dies zu testen, müsste ich Zugriff auf eine haben. Aber wo nehmen und nicht stehlen?
Die Anschaffung dieser Motoren bereute ich aber bis heute nicht. Denn die Dinger sind einfach genial! Einfachste Montage, kinderleichte Programmierung, leise, und absolut zuverlässig. Bis dato noch keine einzige Störung im Betrieb! Und der Service von Hr. Harder tut dann noch das seine dazu.
Gruss Rolf
Win-Digipet-Version:
Windigipet 2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Leopold Piller
Junior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
14. Dezember 2007, 17:35:09 »
Hallo Rolf,
bin erst heute zum Testen gekommen.
Die von Dir beschriebene Systematik kann ich nur voll bestätigen, habe folgende Adressen getestet:
Adresse 193 funktioniert nicht
Adresse 201 funktioniert
Vielleicht kann uns einer der Elektronikgurus erklären, woran das liegen kann.
Beste Grüße
Leopold
Anlagekonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren