Hallo Thomas,
geht es hier nur um die Rückmeldung der Befehle die vom Handregler ausgeführt werden.
Theo geht es vielleicht nur nur um die Handregler? Das Lenz-XPressNet unterscheidet selbst nicht zwischen verschiedenen Steuergeräten. Alle werden auf gleiche Art und Weise mit Informationen versorgt. Wenn ein Steuergerät die Lokinfo von anderweitig gesteuerten Lokos anzeigen will, muss es die Lokinfo abfragen.
Dies ist bei fast allen anderen Zentralen möglich. Sprich: Die Lok die über einen Handregler gesteuert wird, wird auch im Lokcontrol von WDP angezeigt...
Ist bei Lenz auch möglich.
PC und XPressNet senden wiederholt und fortlaufend:
==> PC an XPressNet :
Befehls-Kennung Adresse-Loko CheckSumme<== XPressNet an PC :
Befehls-Kennung Speed Func0bis12 CheckSumme==> PC an XPressNet :
Befehls-Kennung Adresse-Loko CheckSumme<== XPressNet an PC :
Befehls-Kennung Speed Func0bis12 CheckSumme==> PC an XPressNet :
Befehls-Kennung Adresse-Loko CheckSumme<== XPressNet an PC :
Befehls-Kennung Speed Func0bis12 CheckSummeusw.
Bei der ECos z.B. sieht das etwas einfacher aus:
PC sendet einmal:
==> PC an ECos-Zentrale : request(
Object-Id-Loko, view)
Daraufhin sendet Ecos immer bei Änderung der Loko-Geschwindigkeit:
<== ECos-Zentrale an PC : <EVENT
Object-Id-Loko>
Object-Id-Loko speed[
Speed] <END 0 (OK)>
<== ECos-Zentrale an PC : <EVENT
Object-Id-Loko>
Object-Id-Loko speed[
Speed] <END 0 (OK)>
<== ECos-Zentrale an PC : <EVENT
Object-Id-Loko>
Object-Id-Loko speed[
Speed] <END 0 (OK)>
usw.
Der Unterschied zwischen Lenz und Ecos besteht darin das beim Lenz System die Info jedesmal erneut abgefragt werden muss. Begründet ist das in der Steuerungsphilosophie:
Bei Lenz kann es fast (= max. 31) beliebig viele PCs oder sonstige gleichwertige Steurgeräte am XPressNet geben. Lenz ist dabei davon ausgegangen, das ein nicht steuernder PC oder Handregler die aktuelle Info nicht oder erst dann braucht , wenn es auch die Steurung der Loko übernimmt. Als Konsequenz haben Sie keinen Broadcast oder Aboservice für die Loko-Info implementiert, sondern lassen das Steuergerät im Bedarfsfall die Info abfragen.
Das heisst aber auch, das wenn man dieses Feature unbedingt haben möchte, PC-seitig eine höherer Aufwand entsteht.
Würde man nun wirklich (testweise bin ich da mit einem Zweitgerät gerade zu Gange) mehrere PCs einsetzen, die dieses Feature benutzen, würde das mit dem derzeitigen Lenz Protokol im Gegensatz zu ECos und Co auch noch eine bedenklich höhere Anfragelast an die Zentrale erzeugen können. Dazu wäre es aus technischer Sicht dann besser, Lenz würde in zukünftigen Versionen die LokInfo auch noch broadcasten.
Deshalb würde ich jetzt dieses Feature jetzt nicht unbedingt mit der Brechstange implementieren, und wenns denn sein müsste, dann allenfalls wie bei den anderen auch abschaltbar.
Ich würde es aber nicht allein deswegen unterstützen, nur weil es bei anderen auch möglich ist. Aus meiner Vereinserfahrung ist es bei gemischtem WDP-Handregler Betrieb eigentlich nur wichtig, das WDP auch nach Handreglerbetrieb noch weiss wo die Lok abgestellt ist, um anschliessend wieder per Automatik übernehmen zu können. Die Info mit welcher Fahrstufe eine fremdgesteuerte Loko unterwegs ist, hat bei uns noch keiner vermisst.
Deswegen war mein Frage auch an Theo, inwieweit es notwendig oder sinnvoll ist, die Lokinfo aller Loks auch dann immer in WDP anzuzeigen, wenn die Loko vom Handregler gesteuert wird?
Die einfachste und sicherste Lösung diesbezüglich wäre es aus meiner Sicht, das nicht aktivierbare graue Kästchen aus den Lenz-Systemeinstellungen zu nehmen.
Viele Grüße
Frank