Autor Thema: WDP und Selectrix  (Gelesen 4668 mal)

Gian Bott

  • Gast
Re: WDP und Selectrix
« Antwort #15 am: 15. Dezember 2007, 23:00:26 »
Hallo Paul,

Es gibt wohl einen Bereich, der von WDP nicht voll unterstützt wird, nämlich bei der Rückmeldung. Bei SX gibt es die Möglichkeit, mit nur einem Rückmelder auszukommen.

Leider sind Modellbahnloks alles andere als Präzisionsinstrumente. Theoretisch funktioniert das, praktisch aber nicht. Auch mit Railware und Traincontroller konnte ich nur mit genügend Rückmeldern befriedigende Ergebnisse erzielen. Das hat weder mit Selectrix noch anderen Systemen und Programmen zu tun sondern ist rein physikalisch bedingt. Ein Vorteil von WDP ist, dass man die Zeit für das langwierige  einmessen schlicht sparen kann, weil eine solche Messung nur für den aktuellen Zeitpunkt der Messing Gültigkeit hat.

mit freundlichen Grüssen aus Rottweil

Gian

Offline Kofler Paul

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Nordschwarzwald Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP und Selectrix
« Antwort #16 am: 21. Dezember 2007, 18:14:55 »
Herzlichen Dank für Eure Tipps, mittlerweile konnte ich mich selbst davon überzeugen, daß die Wiederkehr-Genauigkeit bei nur einem Rückmelder nicht so "doll" ist. Schönes Fest und guten Rutsch, Paul

Offline Michael Helbig

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 409
  • Ort: Hessen / Bruchköbel Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und Selectrix
« Antwort #17 am: 21. Dezember 2007, 19:38:58 »
An alle Interessierten,

ich habe in den letzten Tagen besonders den Rückmelder der Firma Staerz gestestet.
Mein erstes Problem lag darin, wie ihr vielleicht gelesen habt, dass ich den BMMot nicht programmieren konnte. Das Herr Staerz eine Software hat, die das kann, hat mir erst Harald verraten. Auf Anfrage bekam ich das Programm per mail - kostenlos! Aber auch damit lief nichts  :(. Erst nachdem ich den BMM mit dem Rautenhaus SX-Desktop eine andere Adresse als NULL per Bitmuster programmiert hatte lief es auch mit dem Staerz-Prog reibungslos.
Alle möglichen Tests durchgeführt - normal / mit Kurzschluss / schlechte Lok mit Funken - läuft alles tadellos - AUCH im Mischbetrieb mit Rautenhaus Rückmeldern. Das es nur 8er Rückmelder gibt, stört eigentlich nicht, denn wenn man den Fertigpreis für zwei BMM gegenüber einem 16er Rautenhaus sieht, spart man immer noch 40€  :D. Wer selber baut sogar 80€ - wegen den Zubehörteilen. Jedenfalls rüste ich jetzt um - und der neue Schattenbahnhof wird gleic SX verkabelt.

Frohe Feiertage
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Gian Bott

  • Gast
Re: WDP und Selectrix
« Antwort #18 am: 21. Dezember 2007, 22:09:07 »
Hallo Michael,

Alle möglichen Tests durchgeführt - normal / mit Kurzschluss / schlechte Lok mit Funken - läuft alles tadellos - AUCH im Mischbetrieb mit Rautenhaus Rückmeldern.
Das freut mich, dass auch die Stärz-Rückmelder für das Märklin-System einwandfrei funktionieren (etwas anderes habe ich eigentlich auch nicht erwartet ;)). Dass das auch in der Kombination mit den Rautenhaus-MM Meldern funktioniert ist mir klar, da die MM-Melder anders arbeiten wie die 2-Leiter Module.
 
Dass das Einstellen der Stärz-Rückmelder etwas komplizierter zu sein scheint als mit SX-Vollzentralen kommt natürlich daher, dass Rautenhaus sein SX-Desktop-Programmierprogramm in erster Linie für seine Produkte anbietet. Mit diesen Bausteinen ist das Programmieren äusserst komfortabel. Umgekehrt sind die Rautenhaus-Module ohne das Programm z.B. mit dem Trix SX-Control etwas umständlich einzustellen. Damit sind die Stärz und andere Module hingegen ganz einfach einzustellen. Meine Favoriten nebst den Rautenhaus-Zentralen und Fahrreglern sind heute ganz klar die Produkte von Stärz, die ich als Bausätze beziehe. Für 2-L Fahrer (DCC und SX zusammen mit WDP) ist besonders das micro-kurzschlussfreie Kehrschleifenmodul interessant, da an dieses auch Gleisbesetztmelder problemlos angeschlossen werden können, so dass in WDP auch in den Kehrschleifen alles lückenlos überwacht werden kann. Nicht zu verachten sind auch die kleinen Abmessungen der SX-Module und die für SX sehr günstigen Preise, vergeichbar mit den Modulen für DCC und MM von Littfinsky. 

mit freundlichen Grüssen

Gian