Autor Thema: Licht- und Funktionssteuerung bei Doppeltraktion  (Gelesen 2514 mal)

Offline Friedel Weber

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Licht- und Funktionssteuerung bei Doppeltraktion
« am: 16. Dezember 2007, 09:12:16 »
Hallo WDP'ler

Dieses Thema gab es schon mal, aber eine "richtige" Lösung wurde mir daraus nicht klar - zumindest nicht im folgenden Fall:

Die Intellibox hatte "Virtuelle Adressen". WDP sendete also für meine große BR96 die Digitaladresse "96" und die I-Box machte daraus irgendeine kleinere Adresse, die das Motorola-Protokoll verarbeiten konnte. Ähnlich wurde aus der fest eingestellten Deconderadresse "24" meiner kleinen E-Lok BR69 im WDP Gleisbild die korrekte Anzeige "169".

In meinen Augen das einzige Manko bei der Tams MC ist das Fehlen dieser Funkition und Herr Tams hat mir zwar Abhilfe versprochen aber "irgendwann"......
Wie hilft man sich also, wenn man die "richtigen" Adressen im Gleisbild angezeigt bekommen will?:

1. Man kann in der Tams MC einfach eine Doppeltraktion definieren. Die Zuglok hat die "dumme" Digitaladresse; die Vorspannlok, die es real gar nicht gibt, bekommt die gewünschte Adresse, mit der WDP arbeitet. Dann geht aber weder Licht noch F1-F4.

2. Man kann in WDP eine Doppeltraktion machen, die Zuglok also zusätzlich erfassen. Auch das funktioniert bezgl. der Fahrbefehle aber nicht mit den Funktionen.

3. Man kann in WDP als 2. Lokadresse die der realen Zuglok eingeben und bei der Vorspannlokdie Funktionen F1-F4 der Zuglok als F5 - F8 eintragen. Dann funktionieren die Funktionen einwandfrei - nur das Licht geht nicht an. In WDP braucht man dazu gar keine Doppeltraktion sondern nur in der Tams MC. Die Vorspannlok in WDP steuert mit F5 die F1 der Zuglok in der Tams, mit F6 die F2 usw. Nur macht der Geschwindigkeitsregler am Lokcontrol manchmal merkwürdige Sprünge - es sieht so aus, als wenn mit Senden eines Funktionsbefehls auch der Befehl "Fahrt = 0" gesendet würde, der von der Tams anschließend wieder "korrigiert" wird. Da kommt es wohl zu irgendwelchen "Rückkopplungen".

4. Letzteres Phänomen ist noch deutlicher, wenn man den Decoder der Zuglok als Funktionsdecoder in der Vorspannlok verknüpft, denn dann wird wirklich die Fahrstufe "0" gesendet und die Zuglok bleibt stehen.

5. Mehr fällt mir nicht ein. Am interessantesten war noch die Lösung Nr. 3 - die es erst seit X.2 gibt, aber Das Licht geht damit immer noch nicht.

Frage an die Experten:
Gibt es noch eine weitere Lösung, die funktioniert?
Es muss doch z. Bsp. möglich sein, in Doppeltraktion zwei Dampfloks mit Geräuschmodel zu schalten.
Auch müsste grundsätzlich das Licht bei der Zuglok auf entsprechende Befehle aus Profilen etc. reagieren. Bei echten Doppeltraktionen, die ich auch mehrfach habe, reagiert derzeit der Licht der Zuglok auf keine Profilzeile, was ja eigentlich nicht richtig ist.

Falls es nicht geht:
Wäre es möglich, in einem Update bei der Verknüpfung von Funktionsdecodern ein zusätzliches Häkchen einzubauen: Wenn es gesetzt wird, wird beim Senden der Funktionen nicht die Fahrstufe "0" gesendet sondern die des "Hauptdecoders" und außerdem der Status des Lichtes vom "Hauptdecoder". Das müsste doch ganz einfach sein, und dann brauchte es in der Tams nur die Doppeltraktion, und alles würde funktionieren.

Also: Geht es heute schon, oder kann man es ändern?

Viele Grüße von Bahn zu Bahn

Friedel Weber

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Offline Torsten Junge

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Re: Licht- und Funktionssteuerung bei Doppeltraktion
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2007, 09:50:30 »
Hallo auch,

die Licht Funktion bei Traktion wie von Friedel beschrieben geht bei mir auch nach dem Update X.3 auch immer noch nicht. :(

Nach diesem Beitrag soll es zwar so gehen, bei mir und wie es aussieht bei noch jemandem nicht.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   
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Torsten Junge


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Offline Herbert Mak

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Re: Licht- und Funktionssteuerung bei Doppeltraktion
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2007, 17:51:00 »
Hallo Herr Weber.

Die Spitzenbeleuchtung von der Vorspannlok funktioniert wirklich nicht obwohl im Profil eingetragen ist.
Man kann sich aber helfen in dem man die Vorspannlok hinter der Zuglok setzt ,und dann braucht man für die Vorspannlok f0 nicht.
F1 bis f16 von der Vorspannlok im Zuglok als Funktionsdekoder verknüpfen dann die einzelne
Funktionen von der Vorspannlok hier nochmal eintragen .
Mit Profilen können dann alle Funktionen (f1-f16) von Zuglok und Vorspannlok gesteuert werden.
Spitzenbeleuchtung kann nur beim Zuglok ein oder ausgeschaltet werden und die Zuglok steht jetzt an der Spitze.

Gruß

Herbert Mak


Das mit dem Fahrbefehl 0 stimmt.
Da aber die Funktionen nur am Start und Ziel angesprochen werden ,fällt es nicht auf.
Während der Fahrt darf man es nicht nochmal ansprechen da sonst die Vorspannlok kurz stehen bleibt.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2007, 21:59:13 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert


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Offline Friedel Weber

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Re: Licht- und Funktionssteuerung bei Doppeltraktion
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2007, 18:55:05 »
Hallo Herr Mak

Das ist mir schon klar so, nur will ich ja gerade die Decoder-Adresse der Zuglok nicht mehr sehen und statt dessen eine zur Baureihe passende der Vorspannlok verwenden.

Außerdem dürfte das mit der Decoder-Verknüpfung nicht funktionieren, weil dann mit jedem Schaltbefehl die Vorspannlok den Fahrbefehl "0" kriegt und stehen bleibt.

Und schließlich finde ich es auch nicht in Ordnung, dass eine der beiden Loks nicht auf Lichtbefehle (F0) reagiert. Mit dem "Problem" kann man sicher leben, aber ganz richtig ist es ja eigentlich nicht.

Für mein Problem mit den Decoderadressen gibt eine keine Lösung?

Viele Grüße

Friedel Weber

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Offline Friedel Weber

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Re: Licht- und Funktionssteuerung bei Doppeltraktion
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2007, 22:03:45 »
Liebe Experten

Meine Frage ist ja nun noch nicht beantwortet - es kam lediglich heraus, dass andere das Problem auch haben.

Gibt es keine Lösung?
Dann wäre das ja auch eine Antwort.....

.... und über genau so eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Friedel Weber

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Offline Dirk Streuber

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Re: Licht- und Funktionssteuerung bei Doppeltraktion
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2007, 22:37:50 »
Hallo Friedel,

Meine Frage ist ja nun noch nicht beantwortet - es kam lediglich heraus, dass andere das Problem auch haben.

Gibt es keine Lösung?
Dann wäre das ja auch eine Antwort.....

.... und über genau so eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

im Moment gibt es keine Lösung, sonnst würde eine Antwort nicht so lange auf sich warten lassen.  :-X
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Frank Mondorf

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Re: Licht- und Funktionssteuerung bei Doppeltraktion
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2007, 23:03:24 »
Hallo Friedel,

der Weg ist wirklich sehr speziell, und wahrscheinlich von vielen Anwendern kaum noch nachvollziehbar.

Wenn Windigipet ein generelles "Mapping" (=virtuelle Adresse nach IB) von 4 auf 2 stellige Digitalnummern unterstützen wollte, könnte es das doch in Windigipet ohne Rücksicht auf das jeweilige DS allgemein für alle DSen anbieten. Der User müsste dann nicht an 2 Systemen umkonfigurieren.

Windigipet hat aber doch bereits sprechende Namen in Form der Baureihenbezeichnung, in welche man beliebige Zeichen eingeben kann. Warum dann noch die Zwischenstufe über 4-stellige Adressen?

Wenn Du sagst, Deine Lösung ist erst mit Häkchen möglich, dann ist dem wahrscheinlich auch so. Aber aus obigen Gründen glaube ich nicht, das der Gewinn durch das Häkchen die potentielle Verwirrung, die jede Option zumindest beim Erlernen des Programm erst mal schafft, aufwiegt.

Viele Grüße
Frank
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2007, 23:06:12 von Frank Mondorf »

Offline Jürgen Gräbner

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Re: Licht- und Funktionssteuerung bei Doppeltraktion
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2007, 06:36:16 »
Hallo Friedel,

nun will ich mich doch dazu äußern. Wir das Thema ja schon vor einem Jahr gehabt. Damals gab es noch keine Möglichkeit die Baureihe in den Zugnummernfeldern darzustellen. Ich schon damals die Meinung vertreten, dass die MC keine virtuellen Adressen braucht, da man die Lok jederzeit über die Lokdatenbank aufrufen kann.
Dein Argument, Du möchtest eine sprechende Adresse im Zugnummernfeld sehen, ist mit ProX hinfällig, da nun 9 freiwählbre alphanumerische Zeichen angezeigt werden können.
Daher frage ich mich auch, warum du unbedingt 4-stellige Nummern sehen willst?
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Friedel Weber

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Re: Licht- und Funktionssteuerung bei Doppeltraktion
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2007, 12:48:27 »
Hallo Dirk, Frank und Jürgen

Vielen Dank für die Antworten.
1. Es geht also derzeit nicht.
2. Es ist auch - ich gebe es zu - ein etwas archaisches Problem und sicher machte man durch weitere Häkchen das Programm wieder ein Quäntchen komplizierter
3. und ich hätte das Ganze gern, weil ich die neue Funktion der Baureihen auf Zugnummerfeldern nicht nutzen kann. Mein altes Notebook hat nur einen 1024er Bildschirm und da passt das Gleisbild nur so eben drauf und die Zielkontakte erlauben aus Platzgründen keine langen Darstellungen.

Das ganze Problem gibt es also nur bei "Märklinisten, mit alten Lokadressen <80, kleinen Bildschirmen und ohne Intellibox". Solche "Urviecher" gibt es zwar noch, aber sie sterben langsam aus.

Fazit dennoch:
Die Steuerung der Zuglok durch die Vorspannlok in der Doppeltraktion ist offensichtlich "suboptimal". Das Licht und andere Funktionen beider Loks sollten sich schon steuern lassen.

Vielleicht was für die nächste Version?

Fröhliche Weihnachtsgrüße aus Bielefeld

Friedel Weber
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Licht- und Funktionssteuerung bei Doppeltraktion
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2007, 13:33:40 »
Hallo Friedel,

Zitat
Vielleicht was für die nächste Version?
laß dich überraschen  ;)
Frohes Fest!!
Viele Grüße
Jürgen
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