Autor Thema: Entkupplungsgleis - Zeitsteuerung  (Gelesen 2577 mal)

Offline Oliver L.

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Entkupplungsgleis - Zeitsteuerung
« am: 27. November 2007, 19:44:44 »
Verehrte Bahner,

ich komm immer noch nicht damit zurecht, und nachdem ich ein hartnäckiges Bürschchen bin (wenn auch schon etwas angegraut), probier ich es einfach nochmal.

Ich habe Entkupplungsgleise verlegt, und habe diese in V 9.X mit den K84-Tastern in Profile eingebunden. Tat toll. Jetzt kann man sie direkt einbinden, also hab ich flugs die K84 wegradiert. Nur machen die EK-Gleise jetzt nur einen Zucker, und dann ist Ruhe, und es gibt Wagensalat beim Rangieren.

Heute habe ich im Gleisbild-Editor die Schaltzeit gefunden und hochgesetzt. Beim Test im Editor tut es jetzt tatsächlich: Das EK-Gleis bleibt die gewählte Zeit oben. Wenn ich aber wieder ins normale Leben wechsle, klickt es wieder nur.

Überseh ich was?

Mit der Bitte um "Erleuchtung". Und wenn Ihr dann schon mal beim Schreiben seid, wer von Euch hat Erfahrungen mit den Entkupplungswagen von Modelltek? Ist das eine Alternative?

Oliver
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Entkupplungsgleis - Zeitsteuerung
« Antwort #1 am: 27. November 2007, 21:12:53 »
Hallo Oliver,

betreffs der Entkupplungsgleise kann ich Dir leider nicht helfen.  :(
Aber zu den Wagen mit Digitaler Kupplung, kann ich folgendes sagen. Von der Funktion her, sind die sehr gut. Kuppeln auch fast 100% gut ab. Bei den paarmal wo es nicht recht geklappt hat, gab es entweder Kontaktprobleme (Stromaufnahme) oder die Kupplung stand unter Zugbelastung. Der Nachteil ist für mich folgender. Um ihn in WDP ordentlich nutzen zu können muß er entweder die gleiche Adresse bekommen wie die Lok, oder er wird bei mehreren Loks als Funktionsdecoder eingetragen. Problem ist jetzt, wenn Du mehrere Wagen (und damit mehrere FD) auf der Anlage hast, dann können immer nur Loks an einen bestimmten Wagen ankuppeln. Nähmlich der, der als FD eingetragen ist. Wenn das nicht weiter stört, ist es ok so. Wenn Du aber jede Lok mit jedem Wagen (FD) verwenden willst, wird es schwierig, da immer nur ein FD pro Lok möglich ist. Wir hatten hier im Forum auch schon mal einen Beitrag darüber, ob es in WDP mal möglich sein wird, einen FD von einer Lok auf eine andere übertragen könnte. Denn das gleiche Problem haben Modellbahner mit beleuchtetem Wagen (mit FD). Dort kann ja auch die Lok wechseln.

Ich habe heute meine digitalen Kupplungen von Krois zugeschickt bekommen. Werde diese mal einbauen und dann berichten. Das wäre dann natürlich eine echte Alternative, da diese an der Lok dranne sind und von dessen Decoder geschaltet werden. Man bräuchte nicht mehr den Umweg über den FD. Und eine preislich günstigere Variante ist es auch.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Entkupplungsgleis - Zeitsteuerung
« Antwort #2 am: 27. November 2007, 21:23:49 »
Hallo Oliver,

Zitat
Heute habe ich im Gleisbild-Editor die Schaltzeit gefunden und hochgesetzt. Beim Test im Editor tut es jetzt tatsächlich: Das EK-Gleis bleibt die gewählte Zeit oben. Wenn ich aber wieder ins normale Leben wechsle, klickt es wieder nur.

Das soll auch so sein. Wenn Du den Taster von Hand, dass heißt mit der Maus, betätigst wird der Impuls so lange gegeben, wie du den Taster drückst. Bindest Du den Taster in einer Folgeschaltung, einem Profil, Stellwerker etc. ein, dann wird der Impuls so lange gegeben, wie in der Schaltzeit eingestellt ;)
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Oliver L.

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Re: Entkupplungsgleis - Zeitsteuerung
« Antwort #3 am: 28. November 2007, 09:27:37 »
Jürgen,

vielen Dank - da hab ich dann nicht weiter probiert...

werde ich heute abend ausprobieren.

Sven,

ich habe noch nirgends Kupplungen für Spur N gesehen - ich werd mal nach Krois fahnden.

Oliver
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Entkupplungsgleis - Zeitsteuerung
« Antwort #4 am: 28. November 2007, 18:33:55 »
Hallo Oliver,

guckst Du hier: Krois

Diese gibt es auch erst seit etwa 3 Wochen.
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Sven
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Offline Bernd Senger

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Re: Entkupplungsgleis - Zeitsteuerung
« Antwort #5 am: 28. November 2007, 22:07:43 »
Hallo Sven,
bin schon mal gespannt auf die Kupplungen von Krois, werd denen mal am Wochenende in München auf den Zahn fühlen. Auch, was das Thema stromführende Kupplungen betrifft.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
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Offline Oliver L.

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Re: Entkupplungsgleis - Zeitsteuerung
« Antwort #6 am: 29. November 2007, 09:40:17 »
Jürgen,

Du hast recht wie immer. Im Profil sind es jetzt 2 Sekunden, mit der Hand so lange wie die Maustaste gedrückt ist.

Sven,

die Dinger sehen richtig interssant aus - wie wärs mit einem Erfahrungsbericht? (Gehört dann wahrscheinlich eher zu "normalen" Moba-Themen...

Oliver
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Entkupplungsgleis - Zeitsteuerung
« Antwort #7 am: 29. November 2007, 17:56:30 »
Hallo Oliver,

ich werd auf jeden Fall noch dieses Jahr auf meiner HP darüber schreiben. Aber erst nach Weihnachten. Weil -> wenig Zeit im Moment und die Lok erst am 24.12. angedieselt kommt.  ;) Solange müssen die Kupplungen und der Decoder sich noch in ihrer Plasteschachtel langweilen.
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Sven
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Entkupplungsgleis - Zeitsteuerung
« Antwort #8 am: 27. Dezember 2007, 22:28:16 »
Hallo,

wie versprochen habe ich auf meiner HP etwas über die neuen Kupplungen geschrieben. Natürlich auch mit Bildern und einem Video. Einfach Klasse die Dinger.

PS: Hier der Link, damit ihr nicht suchen müßt.
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2007, 22:44:37 von Sven Spiegelhauer »
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Offline Jürgen Schröder

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Re: Entkupplungsgleis - Zeitsteuerung
« Antwort #9 am: 27. Dezember 2007, 23:30:19 »
Hallo Sven,

toll Dein vorliegender Bericht.
Wie man schon der ersten Begeisterung von Dir und Bernd Senger entnehmen konnte und nun die DEMO
nach Einbau der Krois-Kupplung kann man nur sagen: Ein Quantensprung für uns N-Bahner.

Da ich gerade die Digitalisierung meiner drei Entkupplungsgleise von Fleischmann begonnen habe und diese
in Kürze auch über WDP zum Einsatz bringen wollte, werde ich mich wohl in meiner Planung umstellen und
mich ebenfalls mit der Krois-Kupplung befassen (dummerweise löte ich nicht gerne mit Lokdecodern, aber
vor Neuland schrecke ich nicht zurück).

Also nochmals Sven, vielen Dank für die tolle visuelle Vorführung, die Appetit gemacht hat.

 :) :D

Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

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Hans-Jürgen Mangelmann

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Re: Entkupplungsgleis - Zeitsteuerung
« Antwort #10 am: 27. Dezember 2007, 23:37:21 »
Hallo Sven,

sehr gut gelungen.  :D  :D

Ich setze auch den digitalen Kupplungsvorgang in HO mit dem TRAN Decoder DCX51-2, hat die gleiche Kupplungsautomatic, und der Roco-Digitail-Kupplung ein. Leider habe ich keine Homepage,   :( wo ich dies so gut vorstellen könnte.

Gratulation nochmals von mir und mach weiter so.  :D  :D

Gruß aus Berlin nach Bernau

Hans

Offline Bernd Senger

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Re: Entkupplungsgleis - Zeitsteuerung
« Antwort #11 am: 27. Dezember 2007, 23:56:15 »
Hallo Sven,
also tief im Westen würde man jetzt sicher so etwas wie "boah ey" 8) ausrufen.

Sieht ja echt stark aus und funktioniert offensichtlich auch hervorragend. Bislang habe ich es aus Mangel an Zeit noch nicht geschafft meine Kupplung einzubauen. Aber ich glaube, da muss ich am Wochenende mal nachziehen. Einen ungebrauchten DCX-74zD habe ich auch noch zu liegen. Weisst Du, welchen Softwarerelease der von Dir verbaute hat?

Melde mich Anfang des Jahres mal bzgl. des anderen Projektes, im Rohbau steht die Geschichte schon!
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Entkupplungsgleis - Zeitsteuerung
« Antwort #12 am: 28. Dezember 2007, 16:36:04 »
Hallo Jürgen,

Zitat
Ein Quantensprung für uns N-Bahner.

hast recht. Für einen N-Bahner schon. Ich habe bis jetzt 2 Wagen mit digitaler Kupplung auf der Anlage, die auch sehr gut funktionieren. Das Problem war aber immer die Einbindung in WDP. Wenn ich den Wagen als Funktionsdecoder eingestellt habe, konnte jede Lok nur einen bestimmten Wagen haben. Kam ein zweiter Wagen mit digitaler Kupplung dazu, wurde es schon schwer. Habe es dann so gelöst, das die Funktionsdecoder alle die gleiche Adresse hatten und nur verschiedene F-Tasten zum auslösen. Problem war jetzt das die Lok immer wissen mußte, wo welcher Wagen steht und welche F-Taste er hat. War ein ganz schöner Aufwand in der ZFA.
Durch diese neuen Kupplungen von Krois kann ich mehrere Loks mit mehreren Wagen kombinieren, da die Bedienung durch die Lok selbst erfolgt. Ich muß mich jetzt nicht mehr um Adressen von Funktionsdecodern oder F-Tasten kümmern, sondern nur noch darum, wo ein Wagen steht. Auch die Umrüstung des Wagens mit der Kupplung ist nicht so wild, da bei mir fast immer feste Wagenverbände eingestzt werden. Somit braucht immer nur der letzte Wagen dieses Gegenstück zur digitalen Kupplung.



Hallo Bernd,

Zitat
Einen ungebrauchten DCX-74zD habe ich auch noch zu liegen. Weisst Du, welchen Softwarerelease der von Dir verbaute hat?

welche Version mein Decoder hat kann ich im Moment nicht sagen. Kann erst Sonnabend mal nachschauen. Aber laut Hersteller ist das automatische Entkuppeln ab Version 33 intigriert.



Hallo Hans-Jürgen,

danke für die Blumen. Ich freue mich immer wieder, wenn auch nicht N-Bahner mal auf meinen Seiten stöbern.





Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Rainer Bischof

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Re: Entkupplungsgleis - Zeitsteuerung
« Antwort #13 am: 28. Dezember 2007, 20:29:22 »
Hallo Hans-Jürgen,

Du hast doch in Deinem Profil schon eine HP eingetragen nur fehlt noch der Inhalt   ;)
Herzliche Grüße aus Berlin Steinstücken
Rainer

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