Autor Thema: SusI-88  (Gelesen 1905 mal)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
SusI-88
« am: 23. Dezember 2007, 21:39:11 »
Hi,

viele MItglieder stellen weihnachtliche Bildchen oder Grafiken hier ins Forum. Leider kann ich damit nicht dienen.
Aber eine Entwicklung - SusI-88 stelle ich mal als Testaufbau vor.

52 Battermansche s-88-Module in der Holzkiste, insgesamt 832 Kontakte, 4 Straenge a´13 Module, seriell mit 57,6 kBaud funktionieren schnell mit WDP und TC. Uebertragung ueber galv. getrenntem USB wird demnaechst getestet.

Drahtschwaemme dienen zum schnellen, wechselhaften"Masseschliessen" der Module, habe ja nur zwei Haende und entsprechend viele Ellboegen.

Keine Bange, die Elektronik links ist ein Entwicklungssystem, gebraucht wird dieses nicht, nur eine eigene Platine mit einem Bruchteil der Bestueckung.

Mehr verrate ich nicht!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüsse
Karl

Frank Mondorf

• Gast
Re: SusI-88
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2007, 22:05:23 »
Hallo Karl,,

das sieht aus wie ein

KHB-Bus-Zero-Latency-Quad-Channel-Native-Direct-Workstation-Interface.

Darf man sich diesbezüglich berechtigte Hoffnungen machen?

Viele Grüße
Frank

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2007, 22:07:12 »
Hallo Karl,

Zitat
Drahtschwaemme dienen zum schnellen, wechselhaften"Masseschliessen" der Module, habe ja nur zwei Haende und entsprechend viele Ellboegen.

boooo !!! Nimmst Du mit dieser Anlage Kontakt zu anderen Lebensformen auf ???  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2007, 22:16:09 »
Hi Frank,

bin bis jetzt zuversichtlich, also Anmeldung, Uebertragungen, Abmeldungen an WDP und Train-Controller funktionieren schon mal einwandfrei. Auch bringe ich beide Programme nicht zum Absturz. Erstmal folgen demnaechst Funktionstest´s mit USB, dann muss ich mir den wichtigen Teil auf ein Platinchen unterbringen und jemanden suchen der die Story an einer Puko-MoBa testet, evtl. auch mit anderen s-88-Modulen.  Wird allerdings noch etwas dauern, da ich ja nur zwischendurch an dieser Story "rummurkse".
Viele Grüsse
Karl

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2007, 22:18:19 »
Hi Sven,

Zitat
boooo !!! Nimmst Du mit dieser Anlage Kontakt zu anderen Lebensformen auf   

klar, sogar WDP X.3 nutze ich dafuer und es klappt sogar ueber eine Uralt-Schnittstelle.  ;)
Viele Grüsse
Karl

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2007, 22:38:39 »
Hallo Karl,

das solltest Du mir mal in Ruhe und ausführlich vorstellen. Wenn das Signal nicht über die leidige USB<->RS232 Pegel-Wandlung geht, könnte das eine vielversprechende Sache werden.

Viele Grüße
Frank

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2007, 22:54:39 »
Hi Frank,

Zitat
Wenn das Signal nicht über die leidige USB<->RS232 Pegel-Wandlung geht, könnte das eine vielversprechende Sache werden.

Fehlanzeige, schon getestet, funktioniert auch mit Prolific-USB-Adapter und sogar ueber einen passiven USB-Hub mit mehreren Geraeten dran.

Egal, was ich nutzen werde ist ein anderes Teil, schliesslich muss eine galvanische Trennung auch her, habe schliesslich meinen dicken Kopp und eigene Vorstellungen.

Nachtrag: Wat de Cheffe machen koennte, den RM-Monitor vergroessern damit mehr Kontakte in rot/weiss sichtbar sind. Der Hauptscreeeen ist ja lahm wie´n Esel und ich brauch ein Rennpferd.  :)

« Letzte Änderung: 23. Dezember 2007, 23:08:56 von Karl Berrischen »
Viele Grüsse
Karl

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2007, 23:33:31 »
Hallo Karl,

Chefe würd ich in diesem Stadium nicht zu sehr strapazieren, villeicht brauchst Du den später noch  ;).

Ich meld mich mal per PN, wir sollten ein Date machen.

Bis dann Frank

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #8 am: 23. Dezember 2007, 23:50:33 »
Hi Frank,

nur in den naechsten Monaten wird wohl nichts, kannst Dir also Zeit lassen, komme ja auch nicht so schnell voran, nur immer mal zwischendurch, so ein MoBa-Freak bin ich auch nicht.   Wenn´s irgendwann meinen Vorstellungen entsprechend alles funktioniert, melde ich mich schon muss ja dann auch einige Prototypen bauen.

Morgen werd ich mir noch einige Stahlschwaemme ohne Seife zulegen, verbinde die mit "Masse", lege diese auf die freien Kontaktbloecke und spiele mit den Haenden ersmal "Tango" drauf. Mal schauen wer eher aufgibt, WDP oder ich.  ;D

Achso: SusI-88 - Serielles und schnelles Interface-88, da kommt nichts paralleles drauf, geht seriell auch.  :)
Viele Grüsse
Karl