Autor Thema: Tams MC - Booster  (Gelesen 2369 mal)

Offline fc_almesberger

• Mitglied
    • Eisenbahn von Almesberger
Tams MC - Booster
« am: 22. Dezember 2007, 14:40:26 »
Hallo Kollegen.

Neben dem "kleinen" Problem mit dem USB-HSI (sep. Beitrag) habe ich an der Anlage noch ein ungelöstes Problem.

Nachdem, wie bereits erwähnt, Abstürze bei einer so großen Anlage ein enormer Rekonstruktionsaufwand sind,
habe ich mich durchgesetzt, und die bisher verwendete IB soll durch eine Tams-MC ersetzt werden. Doch diese
bringe ich nicht zum Laufen. Die Tams geht (fast immer) in Kurzschluss-Modus.

Meine letzte Konfiguration:
5x Booster Gerd Boll, 2x Booster Littfinksi. Weitere 2 Booster Littfinksi (Weichen und Signale) blieben an der IB.
An das Boosterkabel von der MC zum ersten Booster hatte ich auf (einem 1 Jahr alten) Vorschlag von Hr. Tams
mit einem 100nF Kondensator (Pin 1 auf 2) versehen. Nachdem es sich um Motorla-Booster handelt, habe ich verschiedene Einstellungen in der Tams ausprobiert, doch immer Kurzschluss.
Erst das "Löschen der Konfiguration" hat die Booster aktiv werden lassen. Allerdings: ein weiterer Kurzschluss (ein echter) bringt die Konfiguration wieder auf den bösen Zustand der Dauer-Kurzschlusses.
Verschiedene Versuche, die Boosterreihenfolge zu ändern, haben auch nichts gebracht.

Ich möchte aber betonen, daß es an der IB diesbezüglich keinerelei Probleme (mit allen 9 Boostern) gegeben hat.

Für jeden kleinsten Hinweis bin ich Euch sehr dankbar. Nach den Feiertagen werde ich mich auch mit Hr. Tams ins Einvernehmen setzen - vorige Woche war er leider nicht erreichbar.

Mit herzlichen Weihnachtsgrüssen aus Niederösterreich
Peter Jirka
DC, nur DCC, 120 Loks, Roco, Liliput, Fleischmann, Piko, ca. 80 qm, ca. 1400 m Schienen, 220 Weichen, 50 Signale, PC Acer I5-3550 3,3 GHz, 4 GB RAM, 3 Bildschirme, Windows-7Prof-32, ECos-2, 5 EcoBoost, Littfinski GBM, 2x USB-HSI
Bau der Anlage: Peter und Paul Gruber, Unterstützung bei der Steuerung von WDP durch Peter Jirka

Grüsse aus dem Böhmerwald

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Tams MC - Booster
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2007, 17:17:14 »
Hallo Peter,

ich würde mal die Booster von LDT weglassen und dann nochmal probieren! Mein LDT Booster
lässt sich an der Ecos nur mit 2sek Abschaltverzögerung betreiben. Die LDT-Booster sind dort
glaube etwas eigen....

Schöne Weihnachten
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2007, 17:57:40 »

Mit herzlichen Weihnachtsgrüssen aus Niederösterreich Peter Jirka 

Grüsse aus dem Böhmerwald - Peter Gruber

Hallo Ihr zwei Namensvetter,

welcher von den beiden Peters ist denn nun der Autor des neuen WDP-Mitglieds?

Auch von mir ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Korf

• Gast
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2007, 19:07:17 »
Moin, moin Peter P.,
meiner Meinung nach ist "ein" Peter Jirka schon Jahrelang WDP - Mitglied. Es sei denn, neues Mitglied mit gleichem Namen und auch aus Niederösterreich. Die Häufigkeit des Namens Jika in Niederösterreich kann Peter Jirka bei Gelegenheit beantworten.

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2007, 21:36:56 »

Hallo Ihr zwei Namensvetter,

welcher von den beiden Peters ist denn nun der Autor des neuen WDP-Mitglieds?

Hallo Peter Ploch,

schau doch mal in unserer Mitglieder-Datei nach, dort steht Peter Jirka Mitglied am 2003-03-16. Peter, Wenn Du das Bild siehst, dann erkennst Du ein altbekanntes Gesicht.  ;)

Schöne Feiertage
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Schorschl Wittmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2007, 22:51:30 »
Hallo Willi und Gerd!
Meiner Meinung nach unterschätzt Ihr beide den Peter P.
der weiß wohl, wer der Peter Jirka ist, ;D vieleicht kennt er den Peter Gruber noch nicht, :D das kann schon sein, aber er wollte meiner Meinung nur wissen wer den Beitrag eingegeben hat, weil im der Name unbekannt ist( fc-almesberger)
ich bin der Meinung der PeterJirka ist der Arbeiter und Beitragsersteller, und der Peter Gruber ist der Chef, ;D ;D
viele Grüße schöne Feiertage Gesundheit und einen guten Rutsch ins neue Jahr an alle Peters,Willis und Gerds. ;D ;D
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2007, 23:24:25 von Schorschl Wittmann »
~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2007, 23:25:52 »
Das ist wohl der erste Beitrag vom neuen WDP-Mitgelied Peter Gruber. Diese Anlage betreue ich
in Sachen WDP, so ungefähr eine Woche im Monat. Bisher habe ich die Beiträge für diese Anlage unter meinem Namen? laufen lassen. Dieses Zitat habe ich aus dem ersten Beitrag übernommen!!! Peter P.

Hallo Willi und Gerd,

Schorschel hat das schon richtig verstanden, ich weiß wohl wer Peter Jirka ist. Mich verwirren nur die doppelte Unterzeichnung eines Beitrages, ist der nun von Peter Jirka oder von Peter Gruber. Probleme gib es, die gib es gar nicht!!! Vielleicht kommt ja noch die Erleuchtung.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Schorschl Wittmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2007, 23:41:38 »
Hallo Peter!
Braucht Dich nicht verwirren, meines wissen vom letzten Stammtisch in Eggenfelden ist der Peter Gruber,
der sich eine Mobaanlage, mit WDP gesteuert! in seinen Hotel erstellt, die der Peter Jirka unteranderen Programmiert, und dadurch den Beitrag für den fc-almesberger abgegeben hat, bezüglich seines jetzigen Problemes.
Sollte ich mit meiner Meinung falsch liegen hoffe ich Der Peter Jirka berichtigt mich!!
alles Gute und
~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home

Offline fc_almesberger

• Mitglied
    • Eisenbahn von Almesberger
« Antwort #8 am: 24. Dezember 2007, 07:59:24 »
Hallo an Alle

komme leider erst heute wieder dazu, mich zu melden - ich bin der Peter (Jirka). Das Profil habe ich von meinem abgekupfert, gebe zu, etwas mißverständlich, eben korrigiert.
Die Beiträge von waren von mir, Beiträge davor bezüglich dieser Anlage bisher unter meinem Mitgliedsnamen.

Ist schon ein tolles Forum, wo eigentlich fast jeder Jeden kennt.

Daher nochmals an alle WDP'ler die herzlichsten Weihnachtsgrüsse und eine erfolgereiches Modellbahnerjahr 2008.

Mit herzlichen Grüssen aus Niederösterreich
Peter (Jirka)
DC, nur DCC, 120 Loks, Roco, Liliput, Fleischmann, Piko, ca. 80 qm, ca. 1400 m Schienen, 220 Weichen, 50 Signale, PC Acer I5-3550 3,3 GHz, 4 GB RAM, 3 Bildschirme, Windows-7Prof-32, ECos-2, 5 EcoBoost, Littfinski GBM, 2x USB-HSI
Bau der Anlage: Peter und Paul Gruber, Unterstützung bei der Steuerung von WDP durch Peter Jirka

Grüsse aus dem Böhmerwald