Autor Thema: Stellwerkwärter Problem?  (Gelesen 1627 mal)

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Stellwerkwärter Problem?
« am: 23. Dezember 2007, 11:42:47 »
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Das Gleis vom HBF zur Wendel ist eingleisig und ich arbeite mit den Erlaubnispfeilen um das Rauf- bzw Runterfahren zu regeln, außerdem habe ich noch einen Zähler eingebaut, damit ich die Anzahl der Züge die oben sind steuern kann.
Ich habe es so gemacht, wenn ein Zug hinunter fährt wird, der Zähler um -1 erniedrigt, und wenn einer herauffährt um +1 erhöht. Meine 0-Level ist bei 10

D.h wenn der Zähler <11 ist soll der Stellwerkwärter den Erlaubnispfiel auf rauffahrt stellen, und wenn der Zähler >10 ist auf Abfahrt stellen. Das funktioniert soweit so gut.

Nur ist mir aufgefallen, wenn angenommen der Zähler auf 12 ist und ich den Pfeil händisch auf Rauffahrt schalte, und dann den Zähler um -1 veringere, sich der Pfeil nicht umdreht obwohl der Zähler dann noch immer >10 ist. Woran liegt das? Wird der STWW nicht aktiviert?

Weiters wär es super wenn es Zähler gibt die auch Negativ zählen können, und welche die man selbst definieren kann
Sprich wo es bestimmte Zahlen nicht gibt wenn man z.B mit einem Zähler Gleisnummern identifiziert es aber nur Gleis 4-6 Gibt, daß man sich den Zähler nur von 4-6 Definiert  oder eine Zahl auslassen kann. So wie in meinem Bsp ich die Zahl 10 am liebsten nicht hätte  weil alles was >10 bedeutet rauffahren  alles was <10 heißt runterfahren  nur was mache ich bei 10 :-)

Vielen Dank
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Stellwerkwärter Problem?
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2007, 12:11:45 »
Hallo Konrad,

bei >10 also bei 11 schaltet der STW den Richtungspfeil. Dies würde auch passieren wenn der Zähler (vorher <11 ) manuell auf 12 gesetzt wird. Ist er aber von 11 auf 12 gesetzt oder umgekehrt, dann ist der Schaltzustand einmal ausgelöst worden und muss erst wieder zurückgesetzt werden. Das heißt der Zähler muss wieder <11 sein, bevor er erneut schaltet. Oder anders gesagt, eine Bedingung im STW muss sich ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2007, 12:26:04 »
Aha, das habe ich mir eh gedacht!

vielen Dank
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2007, 10:57:02 »
Hallo Konrad,

es gibt zwar in der Mathematik negative Zahlen, aber "in Echt" gibt es keine negativen Züge. Wenn ein Zähler, der die Züge in bestimmten Bereichen der Anlage zählt ins negative rutscht, dann stimmt mit der Konfiguration etwas nicht. Denn weniger als Null Züge können sich nirgendwo aufhalten.
Eine Zahl zu überspringen macht auch irgendwie keinen Sinn, denn wenn Du 11-1 rechnest ist das nun mal 10 und nicht 9 ;)
Gestalte einfach deine Bedingung anders: 0-10 Züge "runter" 11-... "rauf"

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2007, 12:40:21 »
Hallo Jürgen,
Das Problem mit den "Negativzügen" ist mengentheoretisch aber lösbar:
Wenn zwei Leute in einem Raum sind und drei gehen raus, dann muß einer wieder rein, damit keiner drin ist. ;)
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2007, 13:28:27 »
Hi,

und was macht man mit der "Negativ-Zugmenge" ?

Wenn ein Zug in einem Bahnhof nicht ankommt, so muss doch eine Teilmenge des Fahrplans auf die Gleismenge als Ausgleich. Auf der globalen Gleismenge befindet sich somit ein Zug zuviel, aber in der Gleisteilmenge des Bahnhofes stimmts. Schon haben wir eine "positive" Restmenge an Zuegen, also gibt es keine "negativen" Zuege, zumindest physikalisch nicht.

PS: Ehrlich, Irgendwie hab ich die Mengenlehre noch nie richtig begriffen, kam mir idiotisch vor, war vielleicht auch gut so.  :)

Ich weiss nur noch - "Die Menge aller Thalers ist, fuer die gilt .......
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2007, 13:30:48 von Karl Berrischen »
Viele Grüsse
Karl