Autor Thema: Ideen  (Gelesen 1902 mal)

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
Ideen
« am: 25. Dezember 2007, 10:53:39 »
Hallo, Herr Peterlin,

Ihre Weihnachts-Grüße und Wünsche für das Neue Jahr kann ich nur herzlich erwidern. Wir sind, wie Sie wissen, alle darum bemüht, neue Ideen und praxisfundierte Wünsche zu äußern. Zwei Dinge sind mir in den letzten Wochen eingefallen:

1. Ich würde gerne die Möglichkeit haben, die einzelnen Zugnummern-Felder daraufhin abzufragen, nicht nur ob eine Lok darauf steht, sondern auch welche. Dies sollte in den StW integriert werden. Damit würden die bisherigen Möglichkeiten des ZFA erweitert.

2. Der StW sollte - wie von mir bereits mehrfach angesprochen - ganz erheblich ausgebaut werden, weil er ein hervorragendes und zentrales Arbeitselement werden kann und soll.

Allerdings sollte man dem Verhältnis zum ZFA, dem anderen zentralen Werkzeug, Aufmerksamkeit schenken. Vielleicht sollte man den StW mit dem ZFA dergestalt verknüpfen, daß die - auszubauenden - Bedingungen des StW nicht nur allgemein gelten - wie bisher -, sondern daß diese Bedingungen Gültigkeit nur für einzelne Zeilen des ZFA haben sollen (die Bedingungsseite des ZFA also in den StW ausgelagert werden kann, wenn es kompliziert wird, z.B. mehr als drei RM-Kontakte abgefragt werden müssen), andererseits aber einzelne StW nur aktiviert werden, wenn bestimmte Zeilen des ZFA aktiv sind (hier also die Optionsseite des ZFA ausgelagert wird, wenn es kompliziert wird).

Dies würde es ermöglichen, den ZFA in Bedingungs- und Optionsseite nicht aufblähen zu müssen, um ihn noch flexibler zu machen, sondern den - erheblich ausgebauten - StW sozusagen als Erweiterung des ZFA zu nutzen.

Aber vielleicht renne ich bei Ihnen ja auch offene Türen ein. Ich weiß natürlich nicht, woran Sie arbeiten.

Jedenfalls wünsche ich viel Erfolg, damit unsere Spielwiese noch interessanter wird.

Weihnachtliche Grüße!
Michael Bovensiepen

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Ideen
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2007, 10:21:34 »
Hallo Michael

ad1 finde ich gut

ad2 eh klar :-)

ich habe auch noch eine Idee, hab sie kürzlich bereits in einem Beitrag so nebenbei erwähnt und zwar
ob es möglich ist den Zähler auch ins Negative laufen zu lassen-1,-2,-3..  ,  um herauszufinden ob mehr Züge im SBHF oder auf der "Anlage" sind  und, ob man vl bei jedem Zähler selbst definieren kann welche Zahlen vorkommen, wenn man zB mit einem Zähler Gleise identifizieren will, daß der Zähler nur von 3-6 geht  oder eine Zahl gar nicht vorkommt.

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2007, 10:42:19 »
Hallo Konrad,

Zitat
ob man vl bei jedem Zähler selbst definieren kann welche Zahlen vorkommen, wenn man zB mit einem Zähler Gleise identifizieren will, daß der Zähler nur von 3-6 geht  oder eine Zahl gar nicht vorkommt.

das geht jetzt schon. Den Zähler auf =00 und linke (rechte ?) Maustaste drücken, dann gewünschten Zählerwert einstellen. Du kann auch in der ZFA die Zählerzahl so weiter geben, das eine Lok einen Zähler auf 5 stellen soll und nicht nur + oder - 1, und die andere Lok erst bei Zähler 5 los fährt.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2007, 11:00:11 »
Hallo Joachim,

Konrad will nicht bei einem Ereignis einen bestimmten Wert setzten, sondern beim Zählen eines bestimmtes Ereignisses einen bestimmten Wert im Zähler überspringen.  ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2007, 11:06:57 »
Hallo Jürgen,

OK, dann habe ich es falsch verstanden.
Danke für die Aufklärung
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Ideen / Update
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2007, 23:02:43 »
Hallo WDP Team,

die komplette Zeitverschiebung, sehr schönes tool, nur leider wird nur die Abfahrtzeit (rot) verschoben +/- , da sich aber die Ankunftzeit (blau) proportional da zu verhält, wäre es schön wenn diese sich ebenfalz mit verändern würde.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24